Motor scheinbar gerissen (gelöst)

Danayo

Mitglied
Beiträge
45
Motorrad
Benda/Keeway V-Cruise 125
Hallo alle zusammen,

gestern als ich meine Tour beendete, fiel mir ein weißer Fleck auf dem Motor (linke Motorseite) auf. Als ich genauer hinschaute sah ich einen kleinen Riss im Gehäuse des Motors.

Kurz zum Überblick:

- Brixton Cromwell 125
- 4800 km auf der Uhr
- eingefahren nach Hersteller Vorgabe
- nie überdreht

Ich kann mir nicht erklären wie so etwas bei einer noch nicht mal 2 Jahre alten Maschine passieren kann. Sie ist nie umgefallen und ist ein Garagenfahrzeug.

ac068b0a-17ce-4cf5-9a56-224edaf209d5.jpeg9492399F-55DC-4A62-97BD-5C44D57F3460.jpegIMG_6070.jpeg
 
Das sieht eher wie der Grat der Werkzeugtrennung aus. Da springt die Trennfuge zu der Nase, da sonst keine Entnahme aus dem Gusswerkzeug möglich ist. Ist 2 mal an der Nase vorhanden.
 
Das sieht eher wie der Grat der Werkzeugtrennung aus. Da springt die Trennfuge zu der Nase, da sonst keine Entnahme aus dem Gusswerkzeug möglich ist. Ist 2 mal an der Nase vorhanden.
Stimm, habe mir das Bild noch einmal genauer angeschaut. Es scheint so als wenn die Dichtung zwischen denn beiden Gehäuseteile versagt hätte, man kann ganz schwach einen Spalt erkennen.

Also mal die Schrauben auf Sitz kontrollieren, evtl. sachte(!) nachziehen, und wenn´s immer noch suppt zum händler, der soll eine neue Dichtung einsetzten.
 
Ist leider kein Grat. Es ist definitiv bei der grün markierten Stelle (erstes Bild) gerissen. Leider lässt die Kamera vom Handy keine besseren Aufnahmen zu.

Wenn ihr die Bilder im Post angeklickt wird euch eine besser aufgelöste Version vom Bild angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider kein Grat. Es ist definitiv bei der grün markierten Stelle (erstes Bild) gerissen. Leider lässt die Kamera vom Handy keine besseren Aufnahmen zu.

Wenn ihr die Bilder im Post angeklickt wird euch eine besser aufgelöste Version vom Bild angezeigt.
Dennoch ist NICHT der Motorblock gerissen, sondern die Getriebeabdeckung! Das Mopped zum Händler und tauschen lassen!
Klar sollte sowas bei einem 2jahre altem Mopped nicht vorkommen, kann dir aber auch bei jeder anderen Markenmaschiene passieren! 🤷‍♂️😉
 
Das ist wohl ausgetretenes Öl was durch die Hitze weiß geworden ist. So zumindest meine Vermutung. Die Brixton war frisch geputzt.
??? 10W-40 weiß???

Mit Verlaub, das sieht mir aber auf den Bildern mehr wie Vogel-💩oder was anderem aus…

Bei uns in der Maschine gibt es keine Betriebsstoffe die weiß ausharzen können!
Ergänzung ()

Und wenn da tatsächlich was austreten würde, würde sich das im Betrieb viel weiter durch die Vibrationen verteilen… vor allem Richtung Fahrer (durch den Fahrtwind), egal auf welcher Position sich die Undichtigkeiten befinden würden.
 
??? 10W-40 weiß???

Mit Verlaub, das sieht mir aber auf den Bildern mehr wie Vogel-💩oder was anderem aus…

Bei uns in der Maschine gibt es keine Betriebsstoffe die weiß ausharzen können!
Ergänzung ()

Und wenn da tatsächlich was austreten würde, würde sich das im Betrieb viel weiter durch die Vibrationen verteilen… vor allem Richtung Fahrer (durch den Fahrtwind), egal auf welcher Position sich die Undichtigkeiten befinden würden.
Seh ich auch so das ist mit Sicherheit kein oil,
Ich seh da auch keinen Riss nur eine unsaubere kannte. Wenn schaut der spalt zu groß aus.

Putz den mal und mach dann ein ordentliches Bild 😉
Ergänzung ()

Und wie schon erwähnt zum handler und klaren lassen. Info hier dann wäre nett
 
Ich gehe natürlich mit der Brixton zum Händler. Keine Frage.

Ich werden berichten.

Weiß nicht warum es so wichtig ist ob es Tierkot ist oder nicht. Wie bereits erwähnt war sie frisch geputzt. Ich könnte mir noch vorstellen das es Überreste von Reinigungsmittel sind.
 
Wenn die Flüssigkeit aus dem Motor stammt, kann es ja nur Öl sein, und mal unabhängig von der Farbe, müsste sich das weiße Zeug dann immer noch wie Öl anfühlen (also zwischen den Fingern einen Schmierfilm bilden)

Ich tippe mal eher auf Reste von Putzmittel.
Mal mit Wasser sauber machen, dann sieht man mal mehr, Ölstand kontrollieren, und wenn sie normal läuft einfach weiterfahren und die Stelle beobachten.
Und ja, bei Gelegenheit zum Händler und der soll mal sein geschultes Auge 👁️ drauf werfen.
 
Weiß nicht warum es so wichtig ist ob es Tierkot ist oder nicht.
nur um zu wissen ob da was aus dem Riss rauskommt oder nicht,,,evtl.geht der ja gar nicht durch.
noch nicht.... schmeckte es denn nach Öl .jetzt wo du schon mal probiertest.
Aber blöde ist so ein Riss /Anriss auf jeden Fall.
Warmes Öl findet seinen Weg durch jede Ritze aber weiss ist es nicht......nur evtl mit Wasser gemischt bei Wasserkühlung ...Kopfdichtung defekt oder sowas....weisser Ölschlamm dann...was hier unmöglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkt eben wie möwenschiss.
Kenne noch Wasser im Getriebeöl aber es bleibt wie schon erwähnt einfach ölig.
Vielleicht ist ja deine Stelle nach wie vor dicht.

Mach den Motor auf jeden Fall richtig sauber (dann Zylinder hat die selben Flecken).
Und dann beobachtest du diese Stelle auf jeden Fall solange sie dicht ist und du nicht sicher sagen kannst ob es ein Riss ist, werde ich zwar den Händler drüber schauen lassen, aber nichts weiter unternehmen.
 
Hallo alle zusammen,

gestern als ich meine Tour beendete, fiel mir ein weißer Fleck auf dem Motor (linke Motorseite) auf.
Sieht aus als hätte jemand beim Eisschlecken über´m Moped gekleckert. ;)
Als ich genauer hinschaute sah ich einen kleinen Riss im Gehäuse des Motors.

Das ist kein Riss im Gehäuse sondern wie hier schon gepostet eine Naht vom Gießen.


Weil auch die Kühlrippen damit behaftet sind sollte die "weiße Brühe" von oben draufgetropft worden sein und sich augenscheinlich nach unten verteilt haben. 🤔

Beim Fahren undicht geworden oder vom Vorderrad angeschleudert hätte sich die Brühe nach hinten verteilt.

Abwischen und weiter... ;)
 
Warum läuft das Weiße nach vorn entgegen der Fahrtrichtung? Dort kommt doch massiv Fahrtwind ran, dann sollte es nach hinten laufen?
 
Zurück
Oben