Lenkerendengewicht verbogen

Ich habe es nicht bemerkt
Unterschied für mich nicht wahrnehmbar
Auf die Vibrationen am Lenkerende haben verschiedenste Faktoren einen Einfluss:
- Sirrt da ein kleinvolumiger, kurzhubiger Einzylinder mir 8.000 U/min?
- Poltert da ein großer, langhubiger Single mit 2.500 U/min?
- Hat man einen kleinen* Sechszylinder?
- Oder einen Riesen-V-2?
- Läuft in dem Motor eine Ausgleichswelle?
- Wie lang ist das Lenkrohr?
- Aus welchem Material, mit welcher Stärke, ist der Lenker.
- Wie schwer sind die Armaturen, Spiegel, Hebel, ...
(* "Klein" bezogen auf die Einzelhubräume.)

Bloß weil unsere unsensiblen Pfoten den Unterschied nicht unbedingt sofort wahrnehmen, heißt das ja nicht, dass es keinen Unterschied macht:
- "Plötzlich" verschwommene Rücksicht im Spiegel.
- Losgerappelte Schrauben an den Armaturen.
- "Einfach so" kaputtgegangene Schalter.
- Kalte/taube Finger bei 34° C im Schatten.

Kein Hersteller verbaut "nur mal so" grundlos bis zu einem Pfund Stahl.
Wenn es nur darum ginge, die Lenker zu verschließen (damit eingedrungene Feuchtigkeit möglichst lange drin bleibt), könnte man einfach geschlossene Griffgummis draufstecken.
 
Das Problem ist glaube ich mal wieder , das die Praxis sich wie häufig einen Scheissdreck um die Theorie kümmert...:p
Lenker werden umgebaut ; andere Spiegel angetackert ; hübschere Gewichte eingebaut ;selbige weggelassen etc.
Es gab hier z.B. noch kein Post über das was alles passieren könnte tatsächlich passiert ist , oder ?

Und das Hersteller nie mal was verbauen das nicht unbedingt Sinn macht oder gar nicht Notwendig ist will ich echt nicht glauben , da geht doch wohl auch Aussehen vor Notwendig.

Aber hey , das sind nur die Gewichte am Lenker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema abzuschließen, hier noch mal die weiteren Erkenntnisse:

Schaden
Ich habe nochmals das ganze Motorrad begutachtet, und mir sind keine Kratzer an den "heiklen" Stellen aufgefallen wie Tank, Auspuff, Gepäckträger, ...

Lediglich das Bremspedal hat ein paar Kratzer abbekommen 🤷‍♂️
PXL_20220804_174925864.jpg

Ich hab dann nochmals extra unter den rechten Seitendeckel geschaut, weil ich eine "offene" Batterie habe, aber zum Glück keine Indizien das da etwas ausgelaufen ist.

Lenkerendengewicht
Ich hab mich letztendlich auf den Rat von @Clearfix hin dazu entschlossen das Lenkerendengewicht selber zu überarbeiten. Zwar nicht so schön mit Spachtelmasse und Sprühlack, aber zumindest mit irgendeinem schwarzen Matt Lack.

Davor:
PXL_20220801_182803713.jpg

Abschleifen:
PXL_20220804_121313873.jpg

Lackieren:
PXL_20220804_122642814.jpg

Und fertig: :) (ja ich weiß, die Schraube ist nicht schwarz ... 😒🤷‍♂️)
PXL_20220804_174553317.jpg

Arbeitszeit mit herrichten/wegräumen war keine halbe Stunde, und bis auf die Schraube hatte ich alles daheim. (Schraube beim Bauhaus: 47 cent für 3 Stück, zusätzlicher Umweg von 15 Minuten)

Meine Erfahrung hat mir immer wieder gezeigt, dass sich solche bastel Aktionen durchaus "auszahlen" können, aber nur wenn man alles Zuhause hat.
Sowohl ein neues passendes Lenkerendengewicht irgendwo zu bestellen, als auch bei Louis und Co eines auszusuchen hätte vermutlich gleichlange gedauert.

LG Simon
 
Um das Thema abzuschließen, hier noch mal die weiteren Erkenntnisse:

Schaden
Ich habe nochmals das ganze Motorrad begutachtet, und mir sind keine Kratzer an den "heiklen" Stellen aufgefallen wie Tank, Auspuff, Gepäckträger, ...

Lediglich das Bremspedal hat ein paar Kratzer abbekommen 🤷‍♂️
Anhang anzeigen 19713

Ich hab dann nochmals extra unter den rechten Seitendeckel geschaut, weil ich eine "offene" Batterie habe, aber zum Glück keine Indizien das da etwas ausgelaufen ist.

Lenkerendengewicht
Ich hab mich letztendlich auf den Rat von @Clearfix hin dazu entschlossen das Lenkerendengewicht selber zu überarbeiten. Zwar nicht so schön mit Spachtelmasse und Sprühlack, aber zumindest mit irgendeinem schwarzen Matt Lack.

Davor:
Anhang anzeigen 19714

Abschleifen:
Anhang anzeigen 19715

Lackieren:
Anhang anzeigen 19716

Und fertig: :) (ja ich weiß, die Schraube ist nicht schwarz ... 😒🤷‍♂️)
Anhang anzeigen 19717

Arbeitszeit mit herrichten/wegräumen war keine halbe Stunde, und bis auf die Schraube hatte ich alles daheim. (Schraube beim Bauhaus: 47 cent für 3 Stück, zusätzlicher Umweg von 15 Minuten)

Meine Erfahrung hat mir immer wieder gezeigt, dass sich solche bastel Aktionen durchaus "auszahlen" können, aber nur wenn man alles Zuhause hat.
Sowohl ein neues passendes Lenkerendengewicht irgendwo zu bestellen, als auch bei Louis und Co eines auszusuchen hätte vermutlich gleichlange gedauert.

LG Simon
Kannst auch die original Schraube gerade klopfen, sie ist weich wie Gummi.
 
Kannst auch die original Schraube gerade klopfen, sie ist weich wie Gummi.
Schraubstock habe ich leider keinen, ich hab nur mit Zangen probiert die wieder gerade zu biegen - vergebens.

…oder die andere auch gleich gegen was besseres austauschen. Die Originalschrauben sind weich, das Gewinde hält nicht lange, rosten schnell…
aus diesem Grund hab ich mir gleich 3 Schrauben gekauft ;)
... hab dann aber beim runtergehen von der Wohnung zum Mopped irgendwie nicht daran gedacht.

Es wird weder die andere "alte" Schraube so schnell verrosten, das sie Probleme macht - noch jemanden auffallen, das die beiden Schrauben unterschiedlich sind, weil man dazu wirkliche einmal runderhum gehen muss um die jeweils andere Schraube zu Gesicht zu bekommen :cool:
 

Ähnliche Themen

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben