Lenkerendengewicht verbogen

simon77

Mitglied
Beiträge
781
Motorrad
Brixton Cromwell 125
Hallo ihr lieben,

mir ist heute aufgefallen, dass ein Lenkerendengewicht von meiner Brixton ganz schief ist. Also abmontieren und Zuhause inspizieren:
PXL_20220801_182803713.jpg

Stand der Sache (rechte Seite):
- Die M6 Schraube ist deutlich verbogen
- Im Schraubenkopf sind kleine Steinchen und Dreck drinnengesteckt
- Das Lenkerendengewicht ist deutlich zerkratzt
- Der Bremshebel ist ganz außen leicht angekratzt
- Der rechte Seitenspiegel war verstellt

Aber sonst keinerlei Spuren an meiner Cromwell:
- Tank unversehrt
- Chrom Auspuff unversehrt
- Chrom Gepäckträger (bei mir anstelle Haltebügel) unversehrt


Meine Brixton Cromwell ist jetzt für 2 Wochen auf einem Straßenparkplatz gestanden - allerdings in einer "Bucht", sprich die rechte Seite der Brixton ist vom Gehsteig aus zugänglich.

Hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte?
Wenn's die Brixton umgelegt hätte, wären doch woanders auch Kratzer, oder?
Das jemand im Vorbeigehen, evtl. mit irgendeiner Schwerer Last, "gestriffen" ist?


Und unabhängig davon, wie komme ich zu einem neuen Lenkerendengewicht?
Ich bin zwar dazu geneigt, mir nur eine neue Schraube vom Bauhaus zu holen, aber trotzdem stelle ich mir die Frage, woher ich Ersatz bekomme.

Online gelistet ist das Ding für ~10€, allerdings zahle ich da um ein vielfaches mehr Versandkosten, speziell nach Österreich.
Können mir "freie Werkstätten" typischerweise solche Brixton-spezifischen Sachen bestellen, ohne horrenden Versandkosten?

Danke schon im Voraus für die Antworten 😊
 
Hallo ihr lieben,

mir ist heute aufgefallen, dass ein Lenkerendengewicht von meiner Brixton ganz schief ist. Also abmontieren und Zuhause inspizieren:
Anhang anzeigen 19579

Stand der Sache (rechte Seite):
- Die M6 Schraube ist deutlich verbogen
- Im Schraubenkopf sind kleine Steinchen und Dreck drinnengesteckt
- Das Lenkerendengewicht ist deutlich zerkratzt
- Der Bremshebel ist ganz außen leicht angekratzt
- Der rechte Seitenspiegel war verstellt

Aber sonst keinerlei Spuren an meiner Cromwell:
- Tank unversehrt
- Chrom Auspuff unversehrt
- Chrom Gepäckträger (bei mir anstelle Haltebügel) unversehrt


Meine Brixton Cromwell ist jetzt für 2 Wochen auf einem Straßenparkplatz gestanden - allerdings in einer "Bucht", sprich die rechte Seite der Brixton ist vom Gehsteig aus zugänglich.

Hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte?
Wenn's die Brixton umgelegt hätte, wären doch woanders auch Kratzer, oder?
Das jemand im Vorbeigehen, evtl. mit irgendeiner Schwerer Last, "gestriffen" ist?


Und unabhängig davon, wie komme ich zu einem neuen Lenkerendengewicht?
Ich bin zwar dazu geneigt, mir nur eine neue Schraube vom Bauhaus zu holen, aber trotzdem stelle ich mir die Frage, woher ich Ersatz bekomme.

Online gelistet ist das Ding für ~10€, allerdings zahle ich da um ein vielfaches mehr Versandkosten, speziell nach Österreich.
Können mir "freie Werkstätten" typischerweise solche Brixton-spezifischen Sachen bestellen, ohne horrenden Versandkosten?

Danke schon im Voraus für die Antworten 😊
Schon ärgerlich!! Lenkereneden bekommst du auch bei Louis die haben sogar welche die nach den Brixton dingern aussehen, ich habe mir letztens allerdings die hier Universal-Lenkerenden 3-in-1 schwarz, Set kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik geholt gefielen mir besser!!
 
Ja, die hat wohl einer umgeschmissen und danach wieder aufgestellt.
Ergänzung ()

Bekommt man aber mit ein wenig Spachtelmasse und Sprühlack wieder selber hin. Die Schraube kann man mit einer aus dem Baumarkt ersetzen.

075B7AE9-564E-4A10-9C75-6F6258C9A15E.jpeg

A9066459-1EB6-407D-AB9A-549C77E0E36D.jpeg
 
Danke für die vielen Antworten bis jetzt 😊

Sollten die in Krems nicht Ersatzteile haben/besorgen können?
Bei meinen lieblingen in Krems sehe ich eh auch die besten Chancen, allerdings sind mir die ca. 100 km Fahrt pro Richtung in diesem Fall dann auch wieder nicht Wert, und ob ich mir das für's nächste Service nochmals antue bezweifle ich auch, so "lustig" das letztes Jahr auch war 😅


Ich hab extra bei Louis und Polo online kurz geschaut, aber nichts simples gefunden, aber wie so oft wäre es da vermutlich leichter kurz hinzuschauen.

Wie kritisch ist eigentlich das "richtige" Gewicht von denen?
Kann ich für die Fahrt zum Bauhaus (<=50 km/h) auch nur mit dem Linken Lenkerendengewicht fahren, oder ist das eine schlechte Idee?
Ergänzung ()

Wenn du die Lenkerenden gegen "markenfremde" austauscht, achte darauf, dass das Gewicht stimmt.
Die Dinger erfüllen ja einen technischen Zweck. ;)
Danke, Frage beantwortet noch bevor ich sie fertig gestellt habe 😁👍
Ergänzung ()

Bekommt man aber mit ein wenig Spachtelmasse und Sprühlack wieder selber hin. Die Schraube kann man mit einer aus dem Baumarkt ersetzen.
Hmm, auch wahr, ich hab sogar noch einen schwarzen Lack (zum Pinseln) daheim. Werde das vermutlich mal nur mit abschleifen und neu lackieren probieren 😊
Ergänzung ()

Aber wenn ihr alle meint, dass es die Brixton doch umgestürzt hat, dann werde ich sie morgen doch nochmals genauer inspizieren.

Falls das war habe ich am ehesten in Verdacht, dass sie ein Autofahrer beim parken umgeschmissen hat. Auf der linken Seite sind nämlich weitere Parkplätze.
 
Wie kritisch ist eigentlich das "richtige" Gewicht von denen?
Die Gewichte dienen als "Vibrations-Killer".
Bei abweichendem Gewicht verschiebt sich die Dämpfungs-Frequenz.

Kann ich für die Fahrt zum Bauhaus (<=50 km/h) auch nur mit dem Linken Lenkerendengewicht fahren, oder ist das eine schlechte Idee?
Kein Problem.
Angenehmer wäre aber wahrscheinlich ganz ohne Gewichte zu fahren.
 
🤔 schon mal dran gedacht die Dinger gegen Lenkerendenspiegel zu tauschen?
Statt jetzt 20€ für neue Vibrationsdämpfer auszugeben, bekommst Du schon für ~30-35€ schöne und praktische Lenkerendenspiegel mit E-Prüfzeichen, mit denen man dann auch mal sehen kann, was neben/hinter einem so im Straßenverkehr passiert, statt immer nur seine Schultern zu bewundern. 😉
Beispiel: (die habe ich drauf👍 „Weltbeste“ Spiegel!)
https://smile.amazon.de/MICTUNING-L...84585&sprefix=Lenkerende,aps,105&sr=8-11&th=1
 
🤔 schon mal dran gedacht die Dinger gegen Lenkerendenspiegel zu tauschen?
Statt jetzt 20€ für neue Vibrationsdämpfer auszugeben, bekommst Du schon für ~30-35€ schöne und praktische Lenkerendenspiegel mit E-Prüfzeichen, mit denen man dann auch mal sehen kann, was neben/hinter einem so im Straßenverkehr passiert, statt immer nur seine Schultern zu bewundern. 😉
Beispiel: (die habe ich drauf👍 „Weltbeste“ Spiegel!)
https://smile.amazon.de/MICTUNING-Lenkerendenspiegel-Seitenspiegel-Prüfzeichen-Rückspiegel/dp/B08CBYD7FV/ref=sr_1_11?crid=29JSTZGG733D9&keywords=lenkerendenspiegel&qid=1659384585&sprefix=Lenkerende,aps,105&sr=8-11&th=1
Guter Tipp, danke.

Aber was mich davon abhält ist, dass ich mich bei uns in Wien gerne an den stehenden Autokolonnen vorbei schlängle und ich mir den Lenker nicht noch verbreitern möchte. 😅

Außerdem bin ich anscheinend einer der wenigen, der mit den Serien Spiegeln ganz zufrieden ist und mit denen auch gut sieht 😇
 
Ich bin schon ohne gefahren und es vibrierte im/am Lenker nichts , ich glaube die Dinger sind ü-flüssig , wenn das mit dem Gewicht stimmen sollte müsste man ja nach einem Lenkertypwechsel oder nach anschrauben von Lenkerendspiegeln auch was "merken" , oder ?
:oops:
Axo , die Schraube ist eine stinknormale Senkkopfschraube , gibt es in jedem Baumarkt , i.d.R. verzinkt oder Niro .
 
... müsste man ja nach einem Lenkertypwechsel oder nach anschrauben von Lenkerendspiegeln auch was "merken" , oder ?
Ich bin auf der Nelli folgende Kombinationen gefahren:
- Serien-Lenker mit Original-Gewichten (~230g/St.)
- Serien-Lenker ohne Gewichte
- Enfield-Bullet-Lenker (etwas schmaler und stärker gekröpft) mit Lenkerend-Spiegeln (~460g/St.)

Und "damals" habe ich meine Bullets (ab Werk ohne Gewichte) immer mit Ochsenaugen-Blinkern bestückt.

Die Unterschiede waren jedes Mal deutlich zu spüren!
 
Bei meiner Felsberg ist mir mal eines abhanden gekommen (hat sich losgerappelt). Ich habe es nicht bemerkt - mein Mechanikus hat mich darauf aufmerksam gemacht "Da fehlt was", als ich auf seinen Hof rollte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben