Laser Kettenspannwerkzeug

Ja, ist ein kleiner, relativ neuer Betrieb. u.A. Brixton Vertragshändler, in Kürze auch Royal Enfield. Wenn ich ab nächstem Jahr im Vorruhestand bin, werde ich da ehrenamtlich ein bisschen mitarbeiten.
 
Hallo an alle, an und für sich keine schlechte Sache dieses Ketten Spannwerkzeug und es erleichtert einem die Spannung (bzw. den Durchhang) der Kette auch "nach" dem Festziehen der Achsmutter beizubehalten. Aber es geht auch noch einfacher und günstiger. So ziemlich jeder der sich seine Kette selber spannen kann hat auch eine gewisse Grundausstattung an Werkzeugen daheim, darunter bestimmt auch einige Ring/Maulschlüssel, z.B. in den Größen 14, 16. Man nimmt einfach einen dieser Schlüssel und "spreitzt" ihn als Abstandhalter "in" die Kette . Dadurch erhält die Kette beim Spannen eine Art Überspannung und hat nach dem Spannen ebenfalls den benötigten Durchhang und da man die Schlüssel ja ohnehin schon hat braucht man auch kein spezielles Werkzeug zu kaufen ! Einfach den Schlüssel nach dem Spannen und Festziehen der Achsmutter wieder entnehmen und schon passt die Einstellung der Kette. So mach ich das jedenfalls !
Die Kettenflucht muss allerdings trotzdem noch von Hand ermittelt werden. Is aber nicht soo schwer finde ich ! Schönen Gruß noch an alle hier im Forum !
 

Anhänge

  • Screenshot_20220630_160925.jpg
    Screenshot_20220630_160925.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 33
Etwas unparteiischer hätt ich es schon gern

Zu Spät.....hab ich schon ein Patent drauf
Du darfst mir glauben, wenn das Teil absoluter Mist wäre, hätt ich das genau so im Video kommuniziert. Ich musste das Werkzeug kaufen, bekomme keine Provision und bin auch nicht mit dem Hersteller verwand oder verschwägert.
Man mag Bedenken haben weil das Teil aus Kunststoff gefertigt ist. Ein Langzeittest wirds zeigen.
Andererseits: Meine Heckler&Koch USP ist auch teilweise aus Kunststoff und deutlich höher belastet. Und hält, und hält und hält...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben