Kraftstoff-Filter: Unterschied Vergaser / Einspritzung

SadBee

summ, summ, summ, SadBee summ herum...
Beiträge
120
Motorrad
Crossfire 125 XS
Hallo.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Benzinfilter für meine Crossfire XS.
Eine erste Suche auf eBay zeigte natürlich einen Haufen Ergebnisse.
Dann dachte ich mir, mal wieder lokal einzukaufen und habe auf der Louis-Webseite gestöbert.

Was mich jetzt nachdenklich macht, ist, dass Louis bei einem Großteil der Filter eine Warnung hingeschrieben hat,
die aussagt, diese Filter wären nur für Vergaser, nicht aber für Einspritzung, geeignet.
Bei eBay und anderen Onlineshops finde ich solche Hinweise nicht.

Was ist also der Unterschied? Warum funktioniert ein Vergaser-Benzinfilter nicht in einem Einspritzersystem?
 
Vermutlich weil bei einer Einspritzanlage ja Druck auf der Leitung und auf dem Filter ist und das muss das Filterteilchen ja aushalten können , beim Versager läuft der Sprit ja nur durch das Gefälle nach , sonst fiele mir da nichts ein .
 
Ich habe es heute mit einem Mahle-Filter wie von @malzberater versucht
und kann sagen: verdammte Schnellverschlusskupplung😄
8mm-Anschluss, aber passt trotzdem nicht.
Dieser Versuch ist gescheitert, ich organisiere mir ein "Original"-Teil.

Natürlich könnte ich mir auch einen Filter mit passenden Schläuchen vormontiert kaufen und umbauen...
 
🤔ich muss gestehen, dass ich mir darüber nie Gedanken gemacht hatte.
Ich kaufe immer die mit Papierfilter als Innenleben (wie den von Mahle von @malzberater)… funktionieren seit über 30 Jahren bei all meinen Maschinen wo ich die verbaut hatte, egal ob Vergaser oder Einspritz Motor, Moped, altes Auto oder Rasenmäher.
(ein Glück, dass ich die Beschreibung nie gelesen hatte 😂🤣)
 
Und ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass die Pumpe soviel Druck aufbaut, dass der Filter platzt..
Das vielleicht nicht, aber der Druck könnte auf Dauer das von
Benzin durchtränkte Filterpapier durchstossen, und dieses Papier in Richtung Düse befördern.
Diese wäre dann verstopft.
Also Vorsicht!
 
🤔bei max. 250mBar Systemdruck und einer Fließgeschwindigkeit von max. 50ml/Minute??
😂🤣da würde ich mir über alles andere Sorgen machen, aber nicht dass das Filtermaterial Schaden nimmt!
(Die Filter werden auch bei alten Vergasermotoren eingesetzt, die teilweise weit mehr wie 330ml/Minute saugen!)
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Zurück
Oben