Crossfire XS Klack... Klack... Klack...

Beiträge
13
Ich benötige mal euren Rat...

Ich habe mir im November `23 eine Crossfire 125 XS als Neufahrzeug gekauft.
Jetziger Kilometerstand ca. 100 Km.
Bei Ausrollen, sowie in „N“ mit gezogener und ungezogener Kupplung, als auch mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung ist ein lautes „klack… klack… klack…“ kommend vom Motor, abhängig von der Geschwindigkeit zu hören.
Dieses Geräusch tritt auch auf, wenn ich das Krad lediglich schiebe.
Gibt es aufgrund des beschriebenen Geräusches Handlungsbedarf oder ist das bauartbedingt?

Ich meinen örtlich zuständigen Händler (ca. 50 km entfernt) bereits versucht zu erreichen. Auf E-Mails wird nicht geantwortet. Ans Telefon geht niemand ran.

Danke im Voraus!
 
Prüfe mal deine Kettenspannung
Hatte ich auch
Komische intervalle (sprach für Bodenwellen)
Klckerndes Geräusch.
Seitdem ist es weg bei mir

IMG_5367.png


Hast du das schonmal gemacht??
Falls Nein…. Ist kein Hexenwerk, aber wenn du unsicher bist und noch Garantie hast würde ich mal beim Händler weiter nachfragen
 
Ich hatte es bei guten 55mm+ spiel…. Zu wenig hatte ich nicht. Aber das sollte man eh was ändern da das Spiel zu straff ist. Achte aber dass die Kette gerade läuft!
Dann hast du auch direkt Gewissheit ob es das war…sollte es dann noch sein ab zum Händler bzgl Garantie
 
Das wäre aber auch ein typisches Geräusch (wenn das zum Beispiel alle 2m gleichmäßig auftritt), wenn zum Beispiel einzelne Kettenglieder steif sind.
Tritt es in viel kürzeren Abständen auf und das Geräusch kommt aus der Region , würde ich mal am Ritzel schauen.
Das kann auch schon mal vorkommen, dass das Sicherungsblech am Ritzel nicht genau zentriert festgeschraubt wurde, dann hast auch mit jeder Ritzelumdrehung dieses leichte „klack“ Geräusch weil die Kette gegen kommt.
Ergänzung ()

Ich hatte es bei guten 55mm+ spiel…. Zu wenig hatte ich nicht. Aber das sollte man eh was ändern da das Spiel zu straff ist. Achte aber dass die Kette gerade läuft!
🤔Ich wäre mir nicht sicher, ob 55mm bei einer Crossfire XS da nicht zu viel sind!
Bei den anderen 125er kann man damit noch leben, bei der Lütten könnte das schon zu viel sein, da ist die Geometrie eine ganz andere!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich plausibel an...
Ich war zwischenzeitlich kurz beim Bike. Die Kette hat ein Spiel von ca. 20 mm, also zu stramm.
Danke für deinen Hinweis!!!

Gemäß der Bedienungsanleitung ist ein Kettendurchhang zur Schwinge bei unbelastetem Zustand von 10mm - 20 mm einzustellen.

1712829087005.png

Wenn du bei dieser Einstellung der Kette aufsitzt und dann den Kettendurchhang mit der Hand überprüfst wirst du feststellen das die Kette recht angespannt ist.

Mit meinen 85KG fahre ich einen Kettedurchhang von ca. 40 mm zur Schwingenunterseite.
Somit ist ist noch genug "Spielraum" zum "Einfedern" gegeben ohne das Getriebeausgangslager durch die "Kettenspannung" zu überlasten.

BTW:
Rattern tut die Kette beim Schieben eigentlich weniger wenn der Kettendurchhang klein ist.

Bei ca. 40mm Kettendurchang und Originalübersetzung läuft die Kette beim "Schieben" ( und mit Fahrer auch im "Schiebebetrieb" ) des Mopeds leider immer über den Schwingenschutz am Schwingendrehpunkt !


Ritzel u Schwingenschutz.jpg

BTW: Leider ist die Original verbaute Kette von minderer Qualität und längt sich nicht nur recht schnell sondern zudem auch sehr ungleichmäßig welches ein genaues Einstellen des Kettenduchhang über den gesamten Kettenlauf so gut wie unmöglich macht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem notwendigen Funktionsspiel der Kette ist in diesem Forum ja die unendliche Geschichte in 3. Potenz...
Die Angabe von 20 mm meint einfach von erdachter Mittelage der Kette 20 mm nach unten (Durchhang) + 20 mm nach oben (hochgehoben), also Gesamtweg = 40 mm , wenn es 50 sind ist das auch gut , ab 60 ruckelt es beim digitalen nutzen vom Gasgriff gelegentlich , oder die Kette schlägt leicht irgendwo an , na und ?
 
Das mit dem notwendigen Funktionsspiel der Kette ist in diesem Forum ja die unendliche Geschichte in 3. Potenz...
:D👍
Die Angabe von 20 mm meint einfach von erdachter Mittelage der Kette 20 mm nach unten (Durchhang) + 20 mm nach oben (hochgehoben), also Gesamtweg = 40 mm , wenn es 50 sind ist das auch gut

Ist in der Fibel des "M-Op(a)ed" sachgerechter dokumentiert.

M Kette prüfen.jpg

ab 60 ruckelt es beim digitalen nutzen vom Gasgriff gelegentlich , oder die Kette schlägt leicht irgendwo an , na und ?

Nö aber der "Moped" geht steil 🤛
 
Das wäre aber auch ein typisches Geräusch (wenn das zum Beispiel alle 2m gleichmäßig auftritt), wenn zum Beispiel einzelne Kettenglieder steif sind.
Tritt es in viel kürzeren Abständen auf und das Geräusch kommt aus der Region , würde ich mal am Ritzel schauen.
Das kann auch schon mal vorkommen, dass das Sicherungsblech am Ritzel nicht genau zentriert festgeschraubt wurde, dann hast auch mit jeder Ritzelumdrehung dieses leichte „klack“ Geräusch weil die Kette gegen kommt.
Ergänzung ()


🤔Ich wäre mir nicht sicher, ob 55mm bei einer Crossfire XS da nicht zu viel sind!
Bei den anderen 125er kann man damit noch leben, bei der Lütten könnte das schon zu viel sein, da ist die Geometrie eine ganz andere!
Diese Crossfire habe ich in der tat überlesen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Geräusche beim Abtouren, Ausrollen (Knallen/Schlagen) Cromwell BJ 2021

Zurück
Oben