Cromwell Kettendurchhang bei 1200er

Hallo Männers,
Das Mopped ist nun in meiner Werkstatt. Anhang anzeigen 31671Wie versprochen hier der praktische Versuchsaufbau um den Kettendurchhang in der Theorie zu überprüfen - siehe Beiträge weiter oben.
Um möglichst genau die GAW mit Ritzel zu treffen, hab ich das mal auseinander genommen und mittels Schraubendreher die Mitte der GAW ermittelt. Anhang anzeigen 31672
Federweg ganz ausgefedert, Federbeine raus und Schwinge mittels Wagenheber zuerst die angegebenen 80mm Federweg hochgekurbelt. Dann soweit hoch, daß das Rad fast innen anstößt. Also max. Bewegungsbereich.
Anhang anzeigen 31673
Anhang anzeigen 31674
Mit ein paar Hilfmitteln (Nagel in die Achse, zwei Zollstöcke, ein Lot) konnte ich nicht mehr als 20mm Längendifferenz messen.
Anhang anzeigen 31675
Somit ist der im Handbuch angegebene Wert von 20 bis 25mm Kettendurchhang durchaus plausibel.
DAS nenn ich mal Support! Also muss ich keine Angst haben wenn ich mich an das Werkstatthandbuch halte...😉
Danke!
 
Hallo Gruppe,
wo aber kann ich für die 1200er ein Ketten-Kit bekommen. Das Modell ist seit fast zwei Jahren auf dem Markt und bei Louis sagte man mir, dass es für so einen Exoten gibt es kein Ketten-Kit gibt. Bei mykettenkit.de gibt es kein Ritzel und die Qualität des Kettenblattes ist gemessen am Preis ggf auch fragwürdig. Also weniger fahren und auf Entwicklung hoffen?

Grüße
Der Tümi
 
Das Ritzel und Kettenblatt werde ich bei Gelegenheit mal vermessen da passt bestimmt auch was anderes( z.b. Triumph) und Ketten gibt es ja genug
 
Ganz einfach die ganze Schüssel kostet keine 10000 Euro aber für ein beschissenes Kettenblatt wollen die100 Euro. Finde ich Übertrieben. Und vom Aussehen her hat sich Brixton doch ziemlich an Triumph orientiert deshalb könnten auch Teile passen die man für die Hälfte bekommen kann
 
Finde ich Übertrieben.
Ich auch.

Bloß, solange die Zubehör-Industrie nichts anbietet, ist man auf Originalteile angewiesen. 🤷‍♂️

... vom Aussehen her hat sich Brixton doch ziemlich an Triumph orientiert...
Ja. Vom Aussehen her...

Aber auch von der Technik her?
Das sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.
(Man könnte auch bei den Kawa Z 900ern gucken. Die sind auch "retro" und kopieren im Design die alten Engländer... ;))

Zum Nachgucken:
Die originale Übersetzung der 2020er T120: 17/37 = 2,1765
Kettensatz Kettenkit für Triumph Bonneville 1200 black T120 DU01 2020

Die Zähnezahl der Cromwell finde ich auf die Schnelle nicht. Das Verhältnis ist mit 2,412 angegeben.
Brixton Cromwell 1200 Bedienungsanleitung (Seite 66 von 72) | ManualsLib

Bitte nicht falsch verstehen!
Ich meine das nicht böse!
Aber den Beißreflex "Ich fahre 'ne Triumph-Kopie, also gucke ich zuerst bei Triumph-Teilen nach!" halte ich für wenig zielführend...
 
Ja 100 Euro. Aber braucht man jede Saison ein neues?
 
Was ich immer nicht so ganz verstehe... 🤔

Warum kauft man sowas nicht einfach beim Brixton-Händler seines Vertrauens?
Warum muss es unbedingt "was anderes" sein?
Und warum sollten ausgerechnet Triumph-Teile passen?
"Brixton Händler seines Vertrauens" - das ist ja wohl offensichtlich eher schwer anzutreffen, zumindest scheinen ja einige diese Erfahrung gemacht zu haben.
 
Ich denke einfach das Brixton sich mit den Teilen die sie verbauen an renommierte Hersteller orientieren und dort einkaufen.Also wird z.b. das Kettenblatt keine Neuerfindung von Brixton sein.Wenn ich was finde was die selben Maße hat und optisch auch noch besser aussieht z.b. farblich gesehen sind die ersten Antworten woher wie teuer oder haste mal ein Link
Ergänzung ()

"Brixton Händler seines Vertrauens" - das ist ja wohl offensichtlich eher schwer anzutreffen, zumindest scheinen ja einige diese Erfahrung gemacht zu haben.
Das Vertrauen war nach meinem Kauf schon weg leider. Ich hatte das Gefühl nimm mit das Ding und schieb die Kohle auf den Tresen
 
Ich auch.

Bloß, solange die Zubehör-Industrie nichts anbietet, ist man auf Originalteile angewiesen. 🤷‍♂️


Ja. Vom Aussehen her...

Aber auch von der Technik her?
Das sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.
(Man könnte auch bei den Kawa Z 900ern gucken. Die sind auch "retro" und kopieren im Design die alten Engländer... ;))

Zum Nachgucken:
Die originale Übersetzung der 2020er T120: 17/37 = 2,1765
Kettensatz Kettenkit für Triumph Bonneville 1200 black T120 DU01 2020

Die Zähnezahl der Cromwell finde ich auf die Schnelle nicht. Das Verhältnis ist mit 2,412 angegeben.
Brixton Cromwell 1200 Bedienungsanleitung (Seite 66 von 72) | ManualsLib

Bitte nicht falsch verstehen!
Ich meine das nicht böse!
Aber den Beißreflex "Ich fahre 'ne Triumph-Kopie, also gucke ich zuerst bei Triumph-Teilen nach!" halte ich für wenig zielführend...
"Beißreflex" würde ich das jetzt nicht nennen. Eher angemessene Reaktion auf das Geschäftsgebaren von KSR. Am Beispiel der Liefersituation von z.B. Originalzubehör hat KSR wenig Kundenorientierung, geschweige denn Logistikkompetenz, gezeigt.
Da mache ich mich als Kunde doch freiwillig nicht abhängig von!
Da suche ich vorsorglich alternative Möglichkeiten der Beschaffung von Verschleißteilen und Zubehör.

Nur nebenbei: Das Handbuch gibt ne 520er Kette an, es ist aber eine 525er ;)
 
das ist ja wohl offensichtlich eher schwer anzutreffen
Es muss ja nicht unbedingt der Händler vor Ort sein.
Es gibt ja durchaus "spezialisierte" Online-Händler.

Wobei ich mit beiden Händlern hier in HH durchaus zufrieden bin.

das Brixton sich mit den Teilen die sie verbauen an renommierte Hersteller orientieren und dort einkaufen
Kettensätze fertigt kein Hersteller selbst an. Sowas wird immer zugekauft.

Und dass Brixton jetzt genau denselben Kettensatz, beim selben Hersteller einkauft, wie Triumph, wäre schon ein ziemlicher Zufall.

das Geschäftsgebaren von KSR
Dein Hauptständer hat 'n echtes Trauma hinterlassen, gell?

Da mache ich mich als Kunde doch freiwillig nicht abhängig von!
Klar!

Nur gibt es offensichtlich aktuell noch keine Alternative.

Das Handbuch gibt ne 520er Kette an, es ist aber eine 525er
Wollen wir wetten, dass kein Handbuch, von keinem Hersteller völlig fehlerfrei ist?
 
Es muss ja nicht unbedingt der Händler vor Ort sein.
Es gibt ja durchaus "spezialisierte" Online-Händler.

Wobei ich mit beiden Händlern hier in HH durchaus zufrieden bin.


Kettensätze fertigt kein Hersteller selbst an. Sowas wird immer zugekauft.

Und dass Brixton jetzt genau denselben Kettensatz, beim selben Hersteller einkauft, wie Triumph, wäre schon ein ziemlicher Zufall.


Dein Hauptständer hat 'n echtes Trauma hinterlassen, gell?


Klar!

Nur gibt es offensichtlich aktuell noch keine Alternative.
Es gibt durchaus Alternativen, so passen etliche Verschleißteile der T120 (2016-2019). Z.B. Bremsbeläge, Ölfilter, Lufi (bin ich grade am vergleichen, sieht aber gut aus).
Bei dem Drehmoment des 1200ers macht es schon Sinn mal frühzeitig nach nem Kettensatz zu schauen ;)

Mein Trauma kommt nicht vom HS!!!!! Da habe ich ja nur rd. 7 oder 8 Monate drauf gewartet ohne irgendeine Info von KSR dazu zu bekommen. Dafür war die Lieferung unvollständig.
Nein das Trauma kommt von den Sturzbügeln 😭 über 12 Monate aber dafür vollständig. Das hat mich mental total aus der Bahn geworfen. Ich war total perplex 🤣 Aber Danke für deine Fürsorge.
 
Danke Michael ich glaube wir verstehen uns 😉
Ergänzung ()

Ich bin ganz ehrlich eigentlich ist es meine Schuld denn wenn ich mich besser informiert hätte über die Schüssel würde sie jetzt nicht bei mir stehen. Und was richtig blöd ist das man die Karre nicht mal mehr verkaufen kann nachdem was bei KSR so vorgefallen ist.Nsja aus Fehlern lernt man
 
Zuletzt bearbeitet:
37 hinten bei der T120 stimmt, aber fast alle rüsten auf 42 um, weil die T120 sonst theoretisch 265 gehen würde ....also einen Schleichgang als 6ten hat. Ich hab das Kettenblatt hier, welche Maße braucht ihr?? :) Verzahnung der Ausgangswelle ist bei der T120 identisch mit Suzuki, glaub ich.....
 
... Bremsbeläge...
Klar.
Nissin-Bremsen sind bei vielen Fahrzeugen verbaut.
U.a. bei 125er Hondas, 750er Yamahas, irgendwelchen Peugeot-Rollern...

Und der HF 303 ist auch bei Access-Quads und Honda-Bootsmotoren drin (wahrscheinlich sogar bei irgendwelchen Opels oder Dacias...).
Sich deswegen aber jetzt auf Quad-Ersatzteile oder Suzuki-Bremsen (oder eben Triumph-Zubehör) zu konzentrieren... ?🤷‍♂️


Ergänzung ()

Aber Danke für deine Fürsorge.
Gern geschehen! :)
 

Ähnliche Themen

Ventilspiel einstellen

Zurück
Oben