Kabelstränge umwickeln

Wenn du sonst nix zu tun hast... 🤷‍♂️
🤭🤭🤭
Naja von den 500 Baustellen in meinem Leben ist das die, die mir im Moment am meisten Spaß macht. Ich putze ja auch gerne das Motorrad...wobei ich komischerweise den Benz daneben echt vernachlässige, der kriegt 2 mal pro Jahr Waschstraße und das war's.
An der Brixton kann man einfach mehr selber machen, auch mit zwei linken Händen. Das befriedigt irgendwie schon sehr... :)
 
Najaaa...
Das Problem mit "ich packe alle Kabel/Stecker/elektrische Verbindungen in Iso-Band ein" sehe ich eigentlich woanders.

Wenn man sich mal anguckt wo beim Moped überall Kabel/Stecker/usw. mehr oder weniger freiliegen* und sich dann vorstellt, was da alles nass wird (nicht "werden könnte", sondern def. nass wird), wenn man durch 'nen kräftigen Regen fährt (am besten noch mit Sturmböen von der Seite), dann müssten bei Schietwetter eigentlich alle naslang Mopeds mit Elektrikproblemen am Straßenrand stehen.
TUN SIE ABER NICHT!

Das eigentliche Problem ist viel eher, dass Feuchtigkeit IMMER und ÜBERALL hineinkommt (und sei es als Luftfeuchtigkeit!) und dann irgendwo kondensiert.
Wenn diese Kondensation dann dort passiert, wo alles "wasserdicht" verpackt ist, kommt die Feuchtigkeit niemals wieder heraus und die Kontakte fangen (da dauerfeucht) ratzfatz an zu gammeln und das Moped läuft nicht mehr.
Dann wird fast jeder sagen: "Das ist nass geworden! Kein Wunder, dass das jetzt so aussieht! Da musst du noch besser isolieren!".
Dabei ist es eigentlich genau andersherum.

ICH achte viel mehr darauf, dass Stecker & Co. gut belüftet sind und möglichst schnell wieder trocknen können (bevor sie anfangen zu gammeln)! ;)
Hat die letzten 45 Jahre gut geklappt.

*Auch diese Gummitüllen über den Japansteckern sind nicht wasserdicht (sollen und können sie auch garnicht sein), sondern sollen verhindern, dass die Steckerchen Kontakt miteinander bekommen. Deshalb ist an unseren weißen Mehrfach-Steckern auch überhaupt keinerlei "Dichtung" vorgesehen.
 
Eine kurze, leicht OT Frage dazu... Bei einigen meiner Stecker haben die Kabelschläuche "Hochwasser" d.h. sind etwas zu kurz. Kommt da nich über kurz oder lang Regenwasser rein, in die Stecker? Macht es Sinn die mit dem Gewebeband einzuwickeln? So als bisschen Schutz? Besser wie nix Schutz, quasi?
Kontaktspray hab ich schon prophylaktisch drauf gemacht aber was physisches wäre mir irgendwie lieber....
In der Regel ist das kein Problem.
Meiner Erfahrung nach schützt der Spritzer Kontaktspray ausreichend… und ist dann 1x/Jahr schnell aufgetragen.
 
Zurück
Oben