Installation einer Alarmanlage an Cromwell 125

@Der Raucher: Ich möchte auf jeden Fall den Erschütterungsalarm nutzen. Und Alarm durch Geofence.

Es geht mir hauptsächlich darum, zu wissen ob sich jemand an meinem Motorrad zu schaffen macht. Das ist im letzten Jahr öfter passiert.
Man hat mir Wasser in den Öltank vom Roller gekippt...

In so einem Fall würde ich die Mopete so positionieren das ich sie mit einer Kamera mit Bewegungsmeldung (Foto auf's Handy) oder evtl. einer Wildkamera überwachen kann!
🏍 -> 📸 -> 😤 -> 😡 ->🥊= 😁
 
Wäre es denn umständlich, das an der Batterie abzugreifen?
Nein. Ist eigentlich sogar einfacher. Zumal im Dauerpluskabel der Anlage eine Sicherung drin ist (wenn ich mich recht erinnere 🥴 ).

Ist halt so eine von den Sachen "die man (eigentlich) nicht tut". :rolleyes:
Am Sicherungskasten abzugreifen wirkt ein wenig "eleganter". 🤷‍♂️
 
Eleganz ist mir egal. Muss funktionieren und möglichst einfach sein. Habe ja, wie bereits erwähnt Null Ahnung von Elektrik.

Also nochmal zusammenfassend:
Zunächst muss die Spannungsversorgung und die Verbindung zur
geschaltete Zündung hergestellt werden. Die Kabelfarben entsprechen der
üblichen Bedeutung:

• ROT: Spannungsversorgung +12V bis +50V
• SCHWARZ: Spannungsversorgung Masse
• Orange: Zündungsplus
• Gelb: Schaltausgang

Demnach kommt das Rote Kabel an das Plus der Batterie, Schwarz an das Minus der Batterie und Orange an das Zündungsplus wie der Raucher beschrieben hat, am besten am Sicherungskasten unter der Sitzbank und mit Prüflampe prüfen ob Strom anliegt wenn Zündung an ist und kein Strom anliegt, wenn die Zündung aus ist.

Noch zwei Fragen:

Wenn ich Spannungsversorgung und Masse an die Batterie klemme, muss ich eine Reihenfolge beachten?
Wie messe ich denn mit der Prüflampe an der Sicherung ob Strom an oder aus ist?
 
Wenn ich Spannungsversorgung und Masse an die Batterie klemme, muss ich eine Reihenfolge beachten?
Im Prinzip ist es wurscht.
Ich glaube (!) "man" verbindet zuerst die Masse und dann den Pluspol...
Ich habe da nie einen Unterschied feststellen können.
Wie messe ich denn mit der Prüflampe an der Sicherung ob Strom an oder aus ist?
Du verbindest die Lampe mit dem Minuspol der Batterie und gehst dann mit dem anderen Ende an die Klemme(n) am Sicherungskasten. Wenn die Lampe leuchtet, fließt Strom. Wenns dunkel bleibt, dann nicht.
Die Prüflampe muss (natürlich) für 12 Volt tauglich sein.
Ich finde derartige eigentlich ganz praktisch:
1629573373582.png
Mit der Klemme an Masse und mit der Spitze des Stifts dann die Klemmen durchtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe die Kabel jetzt angeschlossen.
Rot an Plus, Schwarz an Minus siehe zweites Foto von Links

Am Sicherungskasten habe ich Orange angebracht wie auf dem Foto ganz Links zu sehen ist.
Ich habe dort 9 Volt gemessen.

Habe es bisher nicht angeschaltet. Möchte vorher wissen, ob das so ok ist und ich die Zündung bedenkenlos einschalten kann.
Die beiden Bilder rechts zeigen die Sicherung von unten.
 

Anhänge

  • 20210824_181647.jpg
    20210824_181647.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 24
  • 20210824_181629.jpg
    20210824_181629.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 25
  • 20210824_175758.jpg
    20210824_175758.jpg
    80 KB · Aufrufe: 22
  • 20210824_175821.jpg
    20210824_175821.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 25
Plus und Minus schauen richtig aus, die sind auch die wichtigen.

Beim Orangen Kabel erkenne ich nur schwer wie du das abgeschlossen hast, aber egal. Da es beim Alarm Gerät nur ein Eingang ist, kann da nichts kaputt gehen, es würde maximal der Alarm fälschlicherweise oder garnicht ausgelöst werden.

Nur mit dem Schaltausgang müsstest du aufpassen (Gelb), aber den hast du ja eh nirgends angeschlossen.

Also: nur zu, probier's ruhig aus. Es schaut gut aus und wie erläutert geht auch nichts kaputt.
 
Es gibt gute und schlechte Neuigkeiten.
Die gute zuerst:
Die GPS Funktion der Alarmanlage funktioniert.

Die schlechte:
Es gibt an meinem Sicherungskasten anscheinend keine Sicherung die keinen Strom führt wenn die Zündung aus ist und welchen führt, wenn sie an ist.
Außerdem funktioniert der Vibrtionsalarm der Anlage nicht.
 
Es gibt an meinem Sicherungskasten...
Am Sicherungskasten liegt Strom an, wenn die Zündung aus ist??? :oops: :oops: :oops:

Dann musste mal gucken.
Es gibt im Bereich der Batterie/des Sicherungskasten ein "Arbeitssstromrelais". Das müsste auf jeden Fall über die Zündung gesteuert werden.
Oder du greifst an der Zuleitung zum Lichtschalter ab...
Letztendlich ist es egal, woher du das Zündungsplus holst. Notfalls musst du dich mit deinem Messgerät durch alle erreichbaren Kontakte durchmessen...
Außerdem funktioniert der Vibrtionsalarm der Anlage nicht.
DAS ist natürlich doppel-doof!
 
Für mich ist das schwarze Magie. Bei mehr als 2 Drähten verwandele ich mich in Asche.
Habe da null,null Ahnung. Und deswegen bin ich ein kluges Ivo, die Finger davon zu lassen.
Ich betätige zuhause nicht mal mehr die Lichschalter. Macht alles die Alexa 😎🤣🤣🤣

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Zurück
Oben