BX125R Hubraumerweiterung

nomisp

Mitglied
Beiträge
12
Motorrad
Brixton BX125R Rot (Sunray 125)
Hey ihr Brixtonfahrer,
Hat jemand von euch schon Erfahrung wegen einer Hubraumerweiterung bei der Brixton?

Danke und LG
nomisp
 

SeriousSam

Crossfire 500 Treiber
Beiträge
561
Motorrad
Crossfire 500
Im Tuning Thread wurde das mal behandelt, gibt einen Kit von GearUp Vietnam.
Hat hier so weit ich weiß aber noch niemand verbaut.
 

Dimitri Harkov

Mitglied
Beiträge
197
Motorrad
Moto Guzzi V7
Wäre das bei uns (in meinem Fall Ö) eigentlich mit vertretbarem Aufwand legalisierbar?
 

Dimitri Harkov

Mitglied
Beiträge
197
Motorrad
Moto Guzzi V7
Ok, die 250er Saxby/Cromwell könnte man ziemlich einfach auf Sunray trimmen.
Aber wenn man die 125er schon hat und es kostet nicht die Welt - warum nicht den Hubraum erweitern, solange es billiger als die 250er ist?

Wobei: Da ist es vermutlich einfacher, den 250er Motor einzubauen... Hm...
 

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
1.301
Motorrad
Cromwell 125
Grüße aus Eriwan: Im Prinzip: ja (zumindest in D)
Wenn du eine Bescheingung des Herstellers beibringen kannst, dass Fahrwerk und Bremsen der Leistungssteigerung gewachsen sind ist es eine ganz normale Eintragung...
 

SeriousSam

Crossfire 500 Treiber
Beiträge
561
Motorrad
Crossfire 500
Wäre das bei uns (in meinem Fall Ö) eigentlich mit vertretbarem Aufwand legalisierbar?

Kurz und knapp: nein

Dazu müssten die verbauten Teile im Verbund geprüft werden, ein Abgas- und Lärmgutachten muss erstellt werden, da gehen die kosten dafür schon über den Preis einer neuern 250er drüber.

Davon abgesehen darf man sie dann nicht mehr mit dem A1 oder Code111 fahren.

Falls es der Führerschein zulässt wärs also günstiger eine 250er Cromwell zu nehmen und Lenker+Fußrasten und Sitzbank auf Sunray umzubauen.
 

Dimitri Harkov

Mitglied
Beiträge
197
Motorrad
Moto Guzzi V7
Na, dann nicht. Die Sunray ist ja nur noch Zweitmotorrad.
Das hätte schon preislich zumutbar sein müssen. Schade.
 

Brixtonfan

Mitglied
Beiträge
918
Motorrad
Cromwell 125 blau Rennrad KTM 😎
Bin mit Meiner gearup Ecu
7% mehr Benzin Einspritzung man kann bis 12k Aufdrehn
und mit der 49er Übersetzung zufrieden.
Ergibt einige km/h mehr und Beschleunigung ist auch besser als Das original Setup.
Ob das jetzt gut für den Motor ist werden die Jahre zeigen.
Ich weiss noch wie ich mit der Neuen Ecu und der Übersetzung das erste mal gefahren bin und da merkt man einen schönen unterschied zum normalen Setup.
Ich würde nie mehr aufs originale umbauen.
Vielleicht gibts ja mal ein Treffen in Österreich und man könnte mal ein kleines Rennen machen.
Wer bestimmt mal intressant um wieviel das original setup langsamer ist als das tuning.
glaube auf mehr ccm umzubauen wer viel zu umständlich voralem bei der überprüfung müsste dann ja alles genemigt und eingetragen werden.Screenshot_2020-08-24-09-58-23.png
Hier im screen shoot noch mals das setup der Ecu aus Vietnam.
 

Mao

Mitglied
Beiträge
751
Motorrad
Haycrofter
Bin mit Meiner gearup Ecu
7% mehr Benzin Einspritzung man kann bis 12k Aufdrehn
und mit der 49er Übersetzung zufrieden.
Ergibt einige km/h mehr und Beschleunigung ist auch besser als Das original Setup.
Ob das jetzt gut für den Motor ist werden die Jahre zeigen.
Ich weiss noch wie ich mit der Neuen Ecu und der Übersetzung das erste mal gefahren bin und da merkt man einen schönen unterschied zum normalen Setup.
Ich würde nie mehr aufs originale umbauen.
Vielleicht gibts ja mal ein Treffen in Österreich und man könnte mal ein kleines Rennen machen.
Wer bestimmt mal intressant um wieviel das original setup langsamer ist als das tuning.
glaube auf mehr ccm umzubauen wer viel zu umständlich voralem bei der überprüfung müsste dann ja alles genemigt und eingetragen werden.Anhang anzeigen 2718
Hier im screen shoot noch mals das setup der Ecu aus Vietnam.
Nachdem ich ja unaufhörlich auf der Suche nach mehr Leistung bin (zum überholen oder um auf der Bundesstraße 100 fahren zu können wenn man 100 fährt. 😁) bin ich sehr an dem Teil interessiert.
Dann liest man aber in den Threads dass keine Änderung zu merken ist usw.
Kannst du dein Modell, den Preis, das Kaufprozedere etc. kundtun?
Danke
 

Brixtonfan

Mitglied
Beiträge
918
Motorrad
Cromwell 125 blau Rennrad KTM 😎
Nachdem ich ja unaufhörlich auf der Suche nach mehr Leistung bin (zum überholen oder um auf der Bundesstraße 100 fahren zu können wenn man 100 fährt. 😁) bin ich sehr an dem Teil interessiert.
Dann liest man aber in den Threads dass keine Änderung zu merken ist usw.
Kannst du dein Modell, den Preis, das Kaufprozedere etc. kundtun?
Danke
Das war ein Typ der Oli und der war von anfang an mit dem brixton modell unzifrieden.
Bei dem hat auch das kettenblatt ändern auf 49 Zähne nichts gebracht.
Dem waren die 125er einfach nur zu langsam.
Die Anderen user mentalist zb. waren voll zufrieden mit dem ecu.
ließ dir mal den ecu tuning thread durch.
Wie man das teil bekommt usw.steht auch dort.
Also über 100km/h schaft meine locker auf der ebenen auch ohne klein machen und 100 oktan sprit.
lg.
Ergänzung ()

Ecu tuning software
Ergänzung ()

Wichtig ist auch das der typ von gearup genau dein moped kennt( Auspuffanlage) original oder Arow usw.
weil danach stellt er die Ecu dann in Vietnam genau auf dein moped ein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mao

Cirrus

Mitglied
Beiträge
282
Motorrad
BX 125

Lukes hycrft

Neues Mitglied
Beiträge
4
Das schreit nach einer Sammelbestellung.
Jetzt, nach 1.8tkm beginnt meine mit Volllast schwankungen und dem Leerlauf Tot. Mehr leistung braucht es und dieses problemchen beseitigt

Lg
 

Cirrus

Mitglied
Beiträge
282
Motorrad
BX 125
Mario, Du kennst die Lösung!
104 Oktan, Lachgas Einspritzung oder für Kay geht auch Methyl- und die Reifen tauschen! 17 Zoll vorne und 18 Zoll hinten lässt sie permanent bergab in den Begrenzer rennen...
Ein klarer Fall für Hartenholm😁
CU on the runway
Cirrus
 

Mao

Mitglied
Beiträge
751
Motorrad
Haycrofter
Ja, ich fahr mittlerweile 113 oktan...
Dein Tipp ist Hammer
 

Ähnliche Themen

RMC spree Mülheim a. d. Ruhr

Klopfsensor bei der Brixton?

Scheinwerfer Fassung wechseln

Cromwell Macht der Arrow-Auspufftopf Sinn

Lenkerendenspiegel

Oben