BX125R Hubraumerweiterung

.... Mal ganz ab vom Klamauk: ich habe bei den ganzen Tuning-Fragen, die auf Leistung zielen, immer im Kopf: was würde Collin Chapman tun? Heißt, wo könnte man neben Figurtuning und nicht voll tanken unter Einhaltung der StVO an Gewicht an der Maschine einsparen? Bei wenig Leistung macht weniger Gewicht wahrscheinlich mehr, als 7% Leistungszuwachs mit neuer ECU.
 
Darum geht meine auch 105 weil ich rank und schlank bin. Auch ohne Klamauk gemeint.
Außerdem hab ich durch die Sitzposition aerodynamisch Vorteile.
Aber 134kg müssten dennoch nicht sein.
Wenn man alle Komponenten mal nehmen würde

⭕ ECU
⭕ Übersetzung
⭕ Gewichtreduzierung
⭕ Auspuff
⭕ (ich zumindest glaub dran) oktan
⭕ usw. Bitte beliebig einsetzen

müsste was gehen.
Ich habe mit Generaldirektor Brixtongrad ein kleines Rennen gemacht da waren Unterschiede zu erkennen. (obwohl ich bis jetzt nur Gewicht u Oktan ins Spiel brachte)
 
... bei der Batterie könnte man wohl so 2kg einsparen (Wahnsinn!), wenn die Brixton einen vernünftigen Spannungsregler hat, der nicht zu viele Spikes produziert. Aber da könnte man vielleicht zur Not auch paar Glättungs-Elkos dahinter klemmen... Oder gleich was geeignetes umrüsten. :D 2kg Gewichtsreduktion für 60-70€. Für weniger bekommst du das auch nicht bei den weight watchers...:D
 
Es gibt ja mittlerweile so winzig kleine Lithium Batterien.
Die sind höchstwahrscheinlich auch besser.

700-900g vs ~3kg für 60-70€. Allerdings nichts für Ganzjahresfahrer nördlich der Alpen, da sie keine Minusgrade abkonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbon Rahmen wer das beste.
Rennräder mit Carbonrahmen wiegen so ca 7kg
Die mit Stahl 11kg aufwärts.
Wenn ma denkt das man mit so einem Rennrad auch über 100km/h unterwegs ist (downhill) und oft Leute mit über 100kg drauf sitzten.
Würde die brixton mit Carbon Rahmen Lenker usw.bestimmt um 40kg weniger wiegen.
Kostet dann aber warscheinlich auch 5k.
 
... kleinen Moment eben, ich schnitze mir mal eben ein Positiv und schmeiße den heimischen Autoklaven an und setze einen Termin mit dem TÜV an...
Also ich denke, solche Idee sind eher abwägig. Dachte eher an Batterie, leichterer Tank, Sitzbank, kleine Haltegriffe und Schutzbleche etc....
 
Moin Hans,
Massenreduktion war ja schon immer ein Thema. Fertigungskosten auch. Deshalb kamen zuerst Al-Hochschulterfegen, später die kompletten Gussräder, die dann auch noch aus Mg.
Macht das ganze Moped leichter und mit den geringen, ungefederten Massen auch das Fahrverhalten besser.
Natürlich kann auch Der verchromte Schalldämpfer aus "Wotan 10" gegen ein slowenischen Qualitätsprodukt aus Titan ersetzt werden! Macht sicher auch 1,5 kg.
Also immer Ran an die Speckröllchen, aber bitte mault nicht, dass es nicht hübsch ist!
Wer schnell sein will muss leiden!
Mit 102 kts Anfluggeschwindigkeit grüßt
Cirrus
 
Oder einfach damit leben, dass man mit so ca. 100 km/h max. unterwegs ist?

LAAANGWEILIG!!!
 

Ähnliche Themen

Verschleissteile für Brixton Motorräder?

Seitlicher Kennzeichenhalter Sunray

Tank Kanister 10 L

Sitzbank Tauschen

Lack(stift) für die Felsberg

Zurück
Oben