Hinterradbremse Stift verloren?

☝️ Dazu muss man aber erstmal wissen, DASS da was leise vor sich hin rostet.

☝️☝️ So ein 2 mm Splintchen (also 1 mm pro Ärmchen) fault deutlich schneller weg, als ein Rahmen.

☝️☝️☝️ Besonders hinterhältig ist zusätzlich die Montage hinter der Bremsmechanik, wo man nicht sieht, dass da etwas im Argen liegt.
 
Komm rede dich mal nicht raus...
An Moppets rostet ja nicht nur alleine der Splint weg , sondern bei den Moppets wo das passiert ist auch sonst einiges im Argen mit Gammel und Rost , das Ding so eine Art ungewolltes Ratbike...😜🤭😁
 
Zuletzt bearbeitet:
☝️ Dazu muss man aber erstmal wissen, DASS da was leise vor sich hin rostet.

☝️☝️ So ein 2 mm Splintchen (also 1 mm pro Ärmchen) fault deutlich schneller weg, als ein Rahmen.

☝️☝️☝️ Besonders hinterhältig ist zusätzlich die Montage hinter der Bremsmechanik, wo man nicht sieht, dass da etwas im Argen liegt.
Kann man den Bolzen drehen so das der Splint besser zu überwachen ist ?
 
Ich werde da wohl eine abgesägte M8 Inbusschraube ( wg. dem glatten Schaft woll ) und eine Stoppmutter drauf durchstecken , ich denke das geht vom Platz her .
 
Aber darauf achten, dass alles schön Spiel hat und nichts klemmt. ;)

Es spricht ja grundsätzlich nichts gegen die Kombi Bolzen + Splint.
Kenne ich von alten Gestänge-Trommel-Hinterrad-Bremsen garnicht anders.
Man muss halt nur wissen, was man da hat. Und der Splint sollte aus VA sein.
 
Na logo ziehe ich die Muddi nicht fest...
Nebenbei : Die Stifte die Fussrasten mit dem Haltekörper verbinden haben auch solche pissdünnen Splinte durchgesteckt , weshalb ich die schon lange durch Inbusschrauben M6 + Stoppmutter ersetzt habe .
 
Hab auch erstmal welche geordert .

Dachte spontan an Kronenmutter und Fokkernadel (schön altmodisch ) ,aber die könnte theorethisch aufgehen wenn durchs Gelände fährt ist auch zu sperrig ,mit Splint ist besser .

Wenn ihr Schrauben nehmt ,welche Güte habt ihr genommen ? Hoffentlich keine 4.6 ... :p
 
Wenn ihr Schrauben nehmt ,welche Güte habt ihr genommen ? Hoffentlich keine 4.6 ... :p
Nun lass mal die Kirche im Dorf , selbst bei solchen Schrauben braucht es bei dem Querschnitt Tonnen bis die abschert , eine Zugbelastung ist gar nicht da , bei der Bremse 8 bei den Rasten 6 mm Durchmesser, Baumarkt hat Quali 8.8 oder mindestens 5.6.
Und aus welchem Knackwursteisen die Bolzen sind möchte ich gar nicht wissen .
Du trägst bestimmt Gürtel plus Hosenträger und zur Sicherheit noch an der Hüfte angetackert die Hose. 😜
 
Du trägst bestimmt Gürtel plus Hosenträger und zur Sicherheit noch an der Hüfte angetackert die Hose. 😜

Wie ?
Hose ?


Ei de Sicherungssplint :D :cool:
Ergänzung ()

Hab auch erstmal welche geordert .

Dachte spontan an Kronenmutter und Fokkernadel (schön altmodisch ) ,aber die könnte theorethisch aufgehen wenn durchs Gelände fährt ist auch zu sperrig ,mit Splint ist besser .

Wenn ihr Schrauben nehmt ,welche Güte habt ihr genommen ? Hoffentlich keine 4.6 ... :p

Oder...

Sicherungsringe, Splinte und Federstecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Hosenträger is klar ... nee nur bessere Schrauben kosten nur marginal mehr und schaden wirds ja nun nicht denk ich ,grad an der Fußraste - wenn man öfters mal steht ,ist das ungünstig wenns doch mal eine abschert oder bricht .

Da ich genug habe ,bau ich lieber ne bessere ein . Lieber ne Reserve einbauen ...
 
Ja für die Bremse reicht ne 4.6 ,die hat wirklich nix zu halten ,wobei es bei Schrauben ja eine Sache namens Kerbwirkung – Wikipedia zu beachten gäbe die ja bei einem Bolzen praktisch nicht vorhanden ist .

Oben wurden die Fußrastenbolzen erwähnt und ich hab mir Sorgen gemacht das einem hier die 4.6er Schraube in der Fußraste aufgrund Kerbwirkung wegbricht während er grade aus´m Sprung landet .... möcht ich nicht sehen und es auch nicht erleben wollen .

Aber eigentlich gehts um die Bremse ....
 
Zurück
Oben