Handlichkeit der 500

Uwe 72

Mitglied
Beiträge
26
Hallo
Da ja die Reifendimensionen etwas groß ausgefallen sind ist die 500er wie auch in div Tests schon erwähnt wurde nicht so handlich wie sie sein könnte. Bzw was die Fahrzeuggeometrie vermuten lässt. Da ich mich damit etwas auskenne habe ich mal geschaut was man machen kann ohne viel Aufwand.
Breiter Lenker. Hier wird es zum Teil leider teurer. Die Kabel zu denn Kombischalter werden knapp ca140€. Seilzuege müssen neu ca 60€. Lenker ca100€. Na ja würde sagen lohnt nicht wirklich.
Nachlaufwinkel verändern geht wie bei den meisten Motorrädern in dem man die Gabel weiter durch die gabelbruecke schiebt. Ich hab mal 5mm getestet deutlich besser finde ich. ACHTUNG übertreibt es hier nicht. Im Grunde wird dadurch der geradeauslauf schlechter. Es ausführlich zu erklären sprengt denn Rahmen. Im www findet ihr dazu viele Erklärungen nehmt die im Wikipedia die passt.
Was ich noch testen werde wo ich aber schon weiß das es viel bringt sind andere Reifen. Hier denke ich an denn heidenau k80 denn hab ich an meiner 1000SF und der Skorpion660 beides MZ getestet. Daher bin ich mir sicher dass das viel bringen wird.
Gruß Uwe und denkt dran wer schraubt ist auch verantwortlich
 
Hm ich fand die Crossfire sehr Handlich, wobei ich die 500 X hatte , dort ist der Lenker breiter was sicher etwas ausmacht
dann kann man den Lenker noch etwas verdrehen so das es zu Körper Geometrie besser passt
was definitiv etwas für mich gebracht hat war ein bis Zwei Zehntel bar mehr Luftdruck
Ich hab schon öfter hier im Forum den Vergleich mit der MT07 (mein Fahrschul Moped) gemacht
und ich kam mit dem Kuvrenverhalten der MT07 nicht so gut klar wie mit der Crossfire 500 X
@Uwe 72 nicht das ich Dir widersprechen will, aber für die , die mitlesen ….. es kann auch zum eigenen Geschmack passen
es gibt da kein richtig oder falsch
 
Ist wahrscheinlich Geschmacks- und Erfahrungssache, aber ich find die 500er eigentlich auch sehr handlich. Aus optischen Gründen würde mich der Lenker der 500X locken, eine Handlingverbesserung würde ich dadurch aber nicht erwarten.
 
Die 500er ist sehr handlich und der Vergleich mit der MT07 von @HapeRayburn ist mir bei der ersten Probefahrt in den Sinn gekommen.
Lenkerbreite, Sitzposition, etc sind sehr subjektiv, so ist die 500er für meine Frau optimiert und die INT für mich.

Ich finde die Crossfire 500 in der Werksauslieferung schon sehr gut abgestimmt, selbstredend, mit Aufwand kann da schon noch was verbessert werden, ist aber keinesfalls notwendig.

Für alle A2 Mitleser, macht eine Probefahrt, dieses Motorrad ist sehr gut für Einsteiger geeignet!
 
Hallo
Da ja die Reifendimensionen etwas groß ausgefallen sind ist die 500er wie auch in div Tests schon erwähnt wurde nicht so handlich wie sie sein könnte. Bzw was die Fahrzeuggeometrie vermuten lässt. Da ich mich damit etwas auskenne habe ich mal geschaut was man machen kann ohne viel Aufwand.
Breiter Lenker. Hier wird es zum Teil leider teurer. Die Kabel zu denn Kombischalter werden knapp ca140€. Seilzuege müssen neu ca 60€. Lenker ca100€. Na ja würde sagen lohnt nicht wirklich.
Nachlaufwinkel verändern geht wie bei den meisten Motorrädern in dem man die Gabel weiter durch die gabelbruecke schiebt. Ich hab mal 5mm getestet deutlich besser finde ich. ACHTUNG übertreibt es hier nicht. Im Grunde wird dadurch der geradeauslauf schlechter. Es ausführlich zu erklären sprengt denn Rahmen. Im www findet ihr dazu viele Erklärungen nehmt die im Wikipedia die passt.
Was ich noch testen werde wo ich aber schon weiß das es viel bringt sind andere Reifen. Hier denke ich an denn heidenau k80 denn hab ich an meiner 1000SF und der Skorpion660 beides MZ getestet. Daher bin ich mir sicher dass das viel bringen wird.
Gruß Uwe und denkt dran wer schraubt ist auch verantwortlich
Es gibt eine Heckhöherlegung.!
 
Hey.
Ich hab ihr iwie das Gefühl meine 500er iwie ,,zeppelt,, also unruhig is vor allem
Bei Kurven?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Hab die vordere Gabel jeweils auf 14 Klicks und normalen Luftdruck...
Lenker hab ich auf mich eingestellt,..
 
Ich kann auch nur für die 500x sprechen. Ich hatte vorher kurzfristig eine Suzuki SV 650 als Fahrschulmaschine und war von diesem Motorrad bezüglich Handlichkeit und Manövrierfähigkeit ziemlich abgenervt. So kaufte ich 500x, machte auf der den Führerschein und ich muss mir eingestehen, dass dieses Eisen sehr handlich ist. Nach über 4.000km bin ich immer noch begeistert und gehe z.B. heute schon viel flotter in die Kurven rein. Für mich ein gelungenes A2-Bike. :)
 
Ein Fahrwerk ist immer auch der Kompromiss zwischen Kurvenfreudigkeit und Geradeauslauf.
Je handlicher/"sportlicher" es ausgelegt ist, desto unruhiger/"kippeliger" ist es auch.
Das hat in erster Linie mit der Geometrie des Fahrwerks zu tun und eher weniger mit der Einstellung der Stoßdämpfer.
Muss man sich dran gewöhnen.

☝️Vorausgesetzt, dass alle beteiligten Teile fest und i.O. sind.
 
- Radachsen fest?
- Radlager i.O. ?
- Lenkopflager i.O. ?
- Lenkkopflagerspiel i.O. ?
- Gabelsimmerringe dicht?
- Schwingenachse fest?
- Schwingenlager i.O. ?
- Sitzbank fest?
- Fußrasten fest?
 
Hab jz 1500km drauf, is noch neu. Aber mir kommt’s vor als wär das nicht von Anfang an gewesen ...
wieviel Mopped erfahrung hast du denn, wenn ich mal fragen darf.
Jedes Mopped hat so seine eigene Grundauslegung in Richtung Handlichkeit bzw. Stabilität.
Ansonsten hat @Der Raucher schon viel aufgezählt, woran es liegen kann
 
- Evtl. hat sich eine Schraube losgeklappert. Sowas kommt schon mal vor.
- Evtl. war eines der genannten Lager von Anfang an schadhaft und hat sich jetzt endgültig verabschiedet. Sowas kommt schon mal vor.
- Evtl. ist bei der Insp. auch etwas eingestellt worden, was jetzt dieses Gefühl vermittelt. Sowas kommt schon mal vor.
- Evtl. hat auch der Fahrer 'nen schlechten Tag gehabt. Auch sowas...
 
Zurück
Oben