Hallo allerseits

Emil1957

Mitglied
Beiträge
79
Hallo allerseits,

ich wollte mich mal im illustren Kreis der Brixton 250 Besitzer vorstellen (es gibt ja wohl nicht so viele). Mein Name ist Emil, wohne in Köln und war bisher eher ein Alteisenliebhaber. Bis vor Kurzen sah mein Fuhrpark wie folgt aus:
-Honda CB350K im Stil einer "Black bomber"
-Honda CB250K im Stile einer Laverda 750 SFC (im Aufbau)
-Jawa-Gespann mit Honda 450N-Motor und anderen Japan-Teilen

Allerdings benötigen meine Damen (mit Ausnahme des Gespanns) recht viel Pflege, so dass ich bisher meine rare Freizeit mehr mit Schrauben als mit Fahren verbracht habe. Da kam der Wunsch nach einem "daily driver" auf (wobei das "daily" nicht wörtlich zu nehmen ist, eher in dem Sinne "wenn die Sonne scheint"). Bei der Recherche nach einem passenden Untersatz bin ich auf eine Anzeige in den Kleinanzeigen gestoßen. Dort wurde eine Brixton 250 Cromwell für unmoralisch wenig Geld angeboten, allerdings mit dem keinen Schönheitsfehler "Sturzschaden". Ich habe mir das Teil trotzdem angeschaut, der Sturzschaden stellte sich als verkratzer Spiegel und Fußraste sowie ein leicht verbogener Lenker heraus (wenn der Verkäufer mich nicht explizit darauf hingewiesen hätte, wäre mir letzterer glatt entgangen). Die Gute ist von 2022 und hat keine 200 km auf dem Tacho, so dass ich alle moralischen Bedenken über Bord geworfen habe und die Cromwell gekauft habe.

Statt des etwas verbogenen Lenkers kommt nun ein etwas schmalerer drauf (meine anderen Damen haben sich schon beschwert, dass die Neue sich in der Garage so breit macht). Außerdem soll ein Gepäckträger dran (für leichtes Gepäck im Urlaub, da wird sie aber auf dem Hänger mitgenommen). Dazu werde ich aber demnächst noch mal ein Thema erstellen.

In diesem Sinne
Allzeit gute Fahrt
 
Bei 200km nehme ich mal an, die ist ziemlich unverbastelt!?

Wenn du etwas modifizierst, wäre mein wichtigster Tipp, ein16er Ritzel - und nicht der Lenker!

16er Ritzel (Anzeige)

Ist das Erstbeste das ich gefunden habe. Gerne weitersuchen, da geht noch was preislich ...

Untenraus minimal träger, aber während der Fahrt dermaßen ruhiger - man kann es nicht beschreiben. Das 16er ist auch deutlich dichter und damit ausgewogener an dem, was Suzuki sich damals für den Motor vorgestellt hat.
 
Hallo Emil1957,
willkommen, und ja-das mit dem 16-er Ritzel ist eigentlich ein „Muss“ bei den 250-ern !
Jedwede sonstige Modifikation ist Geschmacksache, bzw. Spielerei 😀
 
Muss bei Bestellungen aus China eigentlich Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden?
Grundsätzlich werden bei Einfuhr aus Nicht-EU-Ländern Zölle und Steuern fällig.

Manchmal übernimmt der Versender die Kosten für die Einfuhr-Abfertigung (also fürs Zoll-Antragstellen).
Manchmal Übernimmt der Versender auch die Einfuhr-Abgaben (also Zoll und Steuern).
Manchmal zahlt der Empfänger alles.
Musste mal ins Kleingedruckte gucken.

Für Zölle und Steuern gibts diverse Tarife (und manchmal auch Ausnahmen).
"Früher" gab es auch Freigrenzen (§18 EUSt BV = Freischreibung wg. geringem Warenwert).
Darüber, ob und wie hoch die Abgaben ausfallen, kann dir das Zollamt Auskunft geben.
 
Es kann auch sein, dass der Versender ein EU-Lager hat, dann entfällt Zoll und Einfuhrsteuer.
Die genannte "Freigrenze"'gibt es nicht mehr.
Ich habe letztes Jahr bei einer Lieferung aus GB mit Warenwert 22 € nochmals draufgezahlt, hat direkt der Postbote kassiert 😤
(Habe bei der Bestellung übersehen, dass einige Artikel von einem anderen Lieferant geliefert werden und dass der in GB sitzt).
 
Ich habe mir heute den Lenker nochmal genauer angeschaut. Der ist doch etwas stärker verbogen als ich ursprünglich gedacht hatte. Da kommt auf jeden Fall ein Neuer dran, spätestens bei der nächsten HU dürfte das dem Prüfer auffallen.lenker_schief.jpg
 
Muss bei Bestellungen aus China eigentlich Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden?

Natürlich muss auf ein Produkt Steuern/Zoll bezahlt werden - aber:

Ich habe gerade mal nachgezählt. In 2023 habe ich 16 Bestellungen (mit deutlich mehr Artikeln) bei Aliexpress gemacht (Elektronik/Uhren/Motorrad). Bei nicht einer musste ich mehr bezahlen als das, was in der Anzeige steht. Aliexpress zahlt von sich aus alle anfallenden Steuern und Abgaben und rechnet das auch mit ein. (Steht irgendwo im Kleingedruckten - und unter dem Preis "... enthält MwSt")

Wie kann ich das prüfen:
Nehmen wir den oben verlinkten Gepäckträger*. Die angezeigten Kosten nach Deutschland betragen im Moment 95.4€.
Nimmt man den selben Artikel und lässt ihn in die USA schicken kostet das Ding 76.63€ (82.5$). 76.63 * 1.19 = 91,19€
(Der kleine Unterschied wandert entweder in die Tasche des Verkäufers oder ist dem Ali-internen Wechselkurs geschuldet)
Ansonsten steht unter den 95.4€ sogar noch extra, wie erwähnt, "Preis enthält MwSt". Deutlicher geht es kaum.

Um Gegensatz zu vielen Händlern aus UK bietet Ali den Service sämtliche Steuerkosten/Zoll schon zu übernehmen!

Es gibt irgendwo eine Obergrenze bei Bestellungen ab der das wohl nicht mehr funktioniert. Dann wird, zusätzlich zur MwSt, noch Zoll je nach Warengruppe fällig. Meine höchste Einzelbestellung in 2023 betrug 220.14€ und das funktionierte ohne Probleme.



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*Der ist allerdings eigentlich ein schlechtes Bsp, weil die den nicht in die USA schicken wollen. Der Versand dahin kostet 58$ extra, in die EU ist das gratis (Was in sich ungerecht ist, aber das ist ein anderes Problem).
 
Hallo an alle Brixtonfahrer:innen (😋) und besonders an den Neuzugang Emil1957 !
Es freut mich das wir (speziell) bei den 250'ern wieder ein Mitglied mehr haben da wir schon aus steuerlichen und Führerschein Gründen eher eine "Randgruppe" darstellen.
Ich für meinen Zweck habe mir im Frühjahr 2021 eine neue Cromwell 250 als Gerät zum Wiedereinstieg ins Zweiradleben zugelegt und meine schöne und absolut problemlos laufende 250'er heuer im Sommer an meine bessere Hälfte weiter gereicht. Optisch hat mir die Cromwell von Anfang an super gefallen, das Retro Design sieht einfach toll aus und zum Fahren ist die Brixton auch total easy und unproblematisch. Leicht, wendig und dank der 250ccm trotzdem nicht zu schwach. Ich bin zwar zwischenzeitlich auf eine CBF 1000 (EZ.2007) umgestiegen, fahre aber trotzdem immer noch sehr gerne mit der Cromwell da sie einfach ein tolles, cooles und wendiges Motorrad ist ( soweit sie nicht gerade von meiner Frau bewegt wird ! ). Ich habe ebenfalls bereits seit längerem ein 16'er Ritzel verbaut und kann den Einbau auch nur jedem ans Herz legen der es etwas smoother angehen möchte mit der 250'er. Leistung hat sie meiner Meinung nach immer noch genug, sie ist aber jetzt einfach ruhiger und stressarmer zu bewegen. Nicht mehr ganz so "bockig" wie die Einzylinder eben so sind. Auf der geraden (zu zweit) Tempo 100 ist auch trotzdem kein Problem !
Was die Höchstgeschwindigkeit allgemein angeht hat sich auch nicht soo viel geändert und zum Rekorde brechen ist die Brixi ja ohnehin nicht gebaut worden ! Zumindest konnte meine Frau bei unseren gemeinsamen Ausfahrten die wir hatten bei "normalem" Tempo immer entspannt mit mir und meiner 1000'er mithalten. Wenn's beim Fahren wirklich mal etwas steiler bergan ging hab ich eben mein Tempo etwas gedrosselt damit sie die 250'er nicht zuu sehr quälen musste, aber wir sind trotzdem immer noch schnell genug an jedes Ziel gekommen. Ist ohnehin immer wieder überraschend wie zügig man mit den "paar Ps" voran kommen kann ! 👍

Wünsche dem Neuzugang jedenfalls noch eine tolle und problemlose Zeit mit der Brixton. Ich und auch meine Frau hatten auf den letzten 5600 kilometern jedenfall noch keine Probleme oder Ausfälle. Läuft wie ein Uhrwerk das gute Stück "Made in China" und sieht auch noch immer super aus, null Rost bis jetzt. (Garagenfahrzeug und regelmäßige Reinigung und Wartung vorausgesetzt ) Einzig und alleine die Antriebskette werden wir wohl noch gegen ein QUALITÄTSPRODUKT tauschen, die originale ist leider nicht gerade das gelbe vom Ei . Jede Saison zwei bis dreimal die Kette nachspannen sollte eigentlich nicht sein, ganz abgesehen von den klappernden Geräuschen die sie dabei macht (trotz ausgiebigem regelmäßigem Ölen) ! 🤔

Aber jetzt viel Spaß und schöne friedliche Tage noch bis Weihnachten und einen sicheren Rutsch ins neue Jahr allen die hier mitlesen ! 👍
 
@Morgi
Die originale 520er O-Ringkette ist bei mir völlig ok , bei jetzt 15.000 Km nur 2* nachreguliert , warum willst du die vorbeugend erneuern..🤔
 
Hallo an alle, hallo Flat Eric,
auf den ersten ca. 3500 kilometern waren wir sehr oft zu zweit mit der Cromwell unterwegs und diese "Doppelbelastung" hatte die originale Kette wohl nicht so gerne, sie hat sich dabei aucht etwas gelängt und sie läuft einfach nicht mehr so weich und leise . Qualität sieht da wohl anders aus .
Man mag mich der Einbildung bezichtigen, aber verglichen mit dem neuen Kettensatz von DID den ich auf meiner CBF 1000 verbaut habe läuft sie einfach nur rauh und klapprig ! 🙄
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Ich und meine Italienerin....

Zurück
Oben