Saxby Ersatzteilproblem

Funky

Mitglied
Beiträge
10
Bei meiner Brixton 250 Saxby ist nach 2,5 Jahren die Lichtmaschine ausgestiegen.

Seit 3 Wochen steht sie in der Werkstatt und es ist nicht sicher, ob ich sie diesen Sommer noch fahren kann. Der Grund: Die Online Bestellliste meines Mechanikers zeigt beim Ersatzteil Rot an, d.h. nicht lieferbar. Ein Liefertermin ist nicht bekannt. Brixton Schweiz, Deutschland und Österreich haben kein solches Teil auf Lager. Ich habe extra angerufen und nachgefragt.

Die totale Abhängigkeit von der chinesischen Produktion rächt sich jetzt. Kommt hinzu, dass Brixton in Europa kein Ersatzteillager zu haben scheint. Und nein, die Cromwell 125 hat eine abweichende Ausführung der Lichtmaschine und kann daher auch nicht als Ersatz herhalten.

Fazit: Die Lichtmaschine ist vermutlich nicht einmal per Schiffscontainer unterwegs, sonst würde ein ungefähres Datum publiziert. Das bedeutet das Teil muss erst noch produziert werden. Bei den momentanen weltweiten Schwierigkeiten durch Chinas Corona Politik, dem Mangel an Containern, sowie den Staus der Frachtschiffe kann es Monate dauern, bis ich meine Saxby wieder zum Laufen kriege.

Wenn also jemand von euch irgendwo so eine Lichtmaschine rumliegen hat...
 
Wie ist die denn ausgefallen? Meinst du wirklich die "Lichtmaschine" also Stator und/oder Rotor (ich würde auf Stator tippen, oder meinst du den Anlasser (keine Ahnung wie ich darauf komme)

LiMa

Anlasser

Da könntest du auch mal anfragen ...

Ansonsten würde ich mich auf keine Aussage eines "Vertragshändlers" mehr verlassen. Die scheinen mir zu faul sich mal dahinter zu klemmen und die "momentane Situation" ist ja eine einfache Erklärung auf die man ALLES schieben kann!!!

Wenn du die LiMa meinst,, der Brixton 250 Motor ist identisch zur Suzuki GN250. Suzuki hat eigentlich alles da wenn man es braucht:

Suzuki LiMa

Allerdings sind die Suzuki* "Online" Preise jenseits von Gut und Böse, ich würde mal direkt bei einem Suzi Händler anfragen.


*Ist nicht wirklich Suzuki, ist nur ein Händler der nebenbei verkauft.

ACHTUNG: Ob der Anlasser der GN250 an der Brixton 250 passt weiß ich nicht. Der ist extern und gehört nicht zum Motor!


350€ eine komplette GN250 zum Ausschlachten
850€ noch eine ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, den Funky.
Ausser du brauchst auch eine Lima 🤗
Nö, so was habe ich hier alles rumliegen.

Ich frage mich nur wirklich wie viel Pech man haben muss, dass Rotor oder Strator kaputt gehen? Die Dinger gibt es seit 40 Jahren auf dem Markt und sind eigentlich ausgesprochen robust.

Ansonsten:

34€, all inclusive, in 2 Wochen hier
per Flugzeug!
(Ich sehe gerade das ich auch noch einen Cupon angeboten bekomme und unter 30€ rutschen würde!)

Und wenn man das mit den hiesigen Preisen vergleicht, fragt man sich schon, wer sich da eine goldene Nase verdient! Nichts gegen Gewinn, leben und leben lassen, aber das 4fache oder sogar 17fache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Rückmeldungen.
Das lässt bei mir wieder etwas Hoffnung keimen.

Es handelt sich tatsächlich um die Lichtmaschine. Wenn die Batterie Strom hat funktioniert der Anlasser tadellos. Da beim fahren kein Strom erzeugt wird ist aber nach etwa 100 Kilometern Schluss.

Dass so ein Bauteil nach etwas mehr als zwei Jahren bereits seine Funktion einstellt, ist entweder grosses Pech, oder die Qualität der Brixton lässt zu wünschen übrig. Wie Brixwolf schreibt ist dieser Ausfall ungewöhnlich.

Danke für den Tipp mit der baugleichen Suzuki GN 250. Ich werde das abklären.

@Lexington Ich suche die Ersatzteilnummer raus und poste sie hier.
 
Es handelt sich tatsächlich um die Lichtmaschine. Wenn die Batterie Strom hat funktioniert der Anlasser tadellos. Da beim fahren kein Strom erzeugt wird ist aber nach etwa 100 Kilometern Schluss.
Das kann auch am Laderegler liegen.
Dann produziert die LiMa zwar Strom, der kommt nur nicht bei der Batterie an.
Das wird der Mechanikus aber vorher geprüft haben!?!

Dass so ein Bauteil nach etwas mehr als zwei Jahren bereits seine Funktion einstellt...
Ist bei elektrischen Bauteilen (leider) möglich. Manche halten ewig, einige nur zwei Tage, die meisten liegen irgendwo dazwischen.

... die Qualität der Brixton...
Hat damit nur indirekt zu tun.
Die bauen die LiMas ja nicht selbst, sondern kaufen die (wie alle anderen Hersteller) fertig ein und verbauen sie "nur".
 
Das kann auch am Laderegler liegen.
Achtung dieser wurde geprüft ....
1. unter last ?
2. unter wärme ?
der Regler kann gehen aber unter last zusammenbrechen 2. unter wärme ( kondis drin ) auch gerne einfach aussteigen
gebe ich @Der Raucher recht . diesen sollte man bei so ein problem zur sicherheit nicht einfach messen sondern prüfen in der fahrt ! Wärme /last oder einfach mal tauschen um sicher zu gehen und ausschluss verfahren ;-)
lg
 
Ich habe einen neuen Laderegler angeschlossen (dieses Ersatzteil ist lieferbar) da, ich am Anfang auch dieses Teil in Verdacht hatte.

Funktioniert aber trotzdem nicht. Man kann es bei laufendem Motor messen. Am Laderegler kommt kein Strom an.
 
Na Super!
Besorg dir für 34€ einen Strator, der Rotor (Magnetischer Becher) wird wohl kaum "kaputt" sein, und tausche den Strator (nicht besonders schwer). Wenn es danach immer noch nicht geht, bleibt eigentlich nur ein Kabelbruch/Kontaktproblem - aber den hat dein Mechaniker bestimmt schon durchgemessen (Hust, hust).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lexington Ich habe im Internet folgendes gefunden:

BR-2225389Stator

Der Anbieter heisst Quad Company. Ich weiss daher nicht ob das die Originalbezeichnung von Brixton ist.
 
ich würde erst mal messen . wenn am Laderegler kein strom kommt und man sich mal den plan anschaut habe ich dort verbindungen . Wo kommt er noch an wo nicht ? kommt er schon nach der LiMa nicht mehr an oder ab der 1. verbindung zur sicherung ? bin mir jetzt nicht sicher aber bei miner honda habe ich eine kabelsicherung . ( kabel wird plözlich dicker oh sicherung drin, in china gerne mal eine diode die einfach zu schwach ist ) wie das bei der brixon gelöst ist , noch kein plan aber messen fertig. wen aus der LiMa noch strom komt brauch ich kein neuen Stator . Ausser dieser bricht bei Wärme zusammen !
 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich werde das alles prüfen.

@Lexington Der Raucher hat die Originale Brixton Nummer des Stators angegeben.

Ich werde jetzt erstmal alles ausmessen und dann wieder schreiben was das Ergebnis ist.
 
Zurück
Oben