Ersatzteile, Wartungsintervalle, sonstiges

Dieses Thema im Forum "Brixton BX 125 / BX 125 R / BX 125 X" wurde erstellt von Bert, 08.04.2017.

  1. Bert

    Bert Gast

    Das Internet weiß ja alles – manchmal aber auch nichts!:confused:
    Natürlich habe ich schon versucht entsprechende Infos zu bekommen, aber irgendwie noch nicht wirklich Antworten auf meine Fragen erhalten.

    1. Wie sieht die Versorgungslage bei Ersatzteilen aus – lange Wartezeiten, weil kompliziert bestellt werden muss?
    2. Wie steht es um die Wartungsintervalle - Abstände bzw. Kilometer?
    3. Kann schon jemand etwas über die Kosten der Wartungen/Inspektionen sagen?
    4. Kommen große Personen (über 190 cm Körpergröße) mit der Brixton klar oder sind die Beine eher im Weg?
    5. Wie groß sind die Räder, tatsächlich 18 Zoll?
    6. Gibt es Zubehörteile wie beispielsweise ein kleines Windschild, andere Auspuffendrohre etc.?
    7. Kann man an den Federbeinen etwas verstellen - Härtegrad?
    Weitere Fragen fallen mir im Moment nicht ein, werden aber vermutlich nachgereicht. :D

    Gruß
    Bert
     
  2. DieselDriver

    DieselDriver Mitglied

    Beiträge:
    452
    ad 1) vermutlich gleich schlecht wie die Verfügbarkeit von Neufahrzeugen (in Österreich zumindest).

    ad 2) ein WHB würde mich auch interessieren.

    Hast du eine solche Brixton schon in natura anschauen können?
     
  3. Bert

    Bert Gast

    Hallo DieseDriver,

    die Verfügbarkeit scheint hier in Deutschland wohl kein größeres Problem zu sein. Bei mir in der Nähe gibt es beispielsweise einen Händler der die Brixton in der Ausstellung hat. Ich war aber noch nicht da, um mir das Teil aus der Nähe anzusehen – trotz Neugier. Viel neugieriger bin ich auf das Fahrverhalten. ;)

    Gruß
    Bert
     
  4. DieselDriver

    DieselDriver Mitglied

    Beiträge:
    452
    Ja, das Fahrverhalten und der Sound hätten mich auch interessiert.
    Aber da KSR nun die Preise um 100 Euro angeboben hat (gerade jetzt in der Etablierungsphase), unterstütze ich diesen Importeur nicht mehr. ;-)
    Seit Herbst 2016 wurde ich von denen nur vertröstet, weil sie keinem Händler in der Umgebung eine Brixton ausliefern konnten und jetzt heben sie die Preise an.
     
  5. Bert

    Bert Gast

    Oh – tatsächlich haut der Händler hier bei mir in der Nähe die Brixton nun auch für 2499 Euronen aus dem Laden. Preissteigerung während der Neueinführung – zudem hat sich die Marke noch nicht wirklich etabliert – das halte ich für einen schlechten Marketing-Gag. :eek:

    Auf der Herstellerseite sind noch die ursprünglichen Kurse gelistet, sogar schon für die Scrambler und den Cafe-Racer. Zwei andere Händler (minimal weiter weg) bieten die BX für 2395 und 2399 Euro an. Wiederum ein anderer (uninteressant, weil noch weiter weg und noch teurer) möchte für das Bike 2549 Euro haben. Von Überführungskosten steht da nix, die kommen sicherlich noch oben drauf.
     
  6. DieselDriver

    DieselDriver Mitglied

    Beiträge:
    452
    Habe deshalb diesen Thread geöffnet - https://www.brixton-forum.de/threads/preiserhoehung.11/

    Im Flyer 2017 stehen auch noch die alten Preise. ;-)

    Überführungskosten werden in Österreich nicht an den Kunden weitergegeben - zumindest so wäre es bei anderen Rollern, die KSR importiert - aber das ist auch abhängig vom jeweiligen Händler.
     
  7. Bert

    Bert Gast

    Die Wartungsintervalle von 3000 km bzw. alle 6 Monate finde ich schon etwas gering gewählt. o_O
    Aber vielleicht bin ich von meinem letzten Motorrad etwas „verwöhnt“. Da lagen die Abstände bei 12000 km oder halt 1 x jährlich. Dort betrugen die Kosten ca. 200 Euro, die 1000er Inspektion am Anfang wurde mit 150 Euro berechnet. Also 2x jährlich ca. 200 Euro für eine Inspektion sehe ich nicht ein.

    Die Brixton soll angeblich mit 2,34 Litern auf 100 km klar kommen (lt. Herstellerangaben). Der Unterschied beim Spritverbrauch ist somit unwesentlich, weil ich seinerzeit mit 3,3 Liter auf meiner Honda unterwegs war. Diesen Wert habe ich tatsächlich nachgerechnet und nicht etwa nur vom Bordcomputer abgelesen – stimmte trotzdem auffallend.

    Wenn ich nun die 200 „zusätzlichen“ Euro auf Steuern (fällt ja bei 125 ccm weg) und Versicherung umrechne, dann wird es sicherlich keine Brixton, sondern eher ein Motorrad mit 6x so viel ccm und trotzdem fast identischen Nebenkosten. Da ich jedoch mit meinem letzten Bike verhältnismäßig wenig unterwegs war... wird es also vermutlich NIX von beidem.

    Aber ich warte gerne auf weitere Informationen von euch. ;)

    Gruß
    Bert
     
  8. DieselDriver

    DieselDriver Mitglied

    Beiträge:
    452
    Bei den Vespas oder beim Peugeot Django ist das Service alle 10000 km notwendig (wobei das mit dem WHB kein Problem darstellt und leicht selbst gemacht werden kann).

    Mein Django 150 verbraucht zwischen 1,98 und 2,32 l/100km, wobei dieses Gefährt noch einen Vergasermotor von Sym hat. Bei einem 125cc Einspritzmotor sind die 2,34 Liter eigentlich recht hoch.

    10W40 finde ich beim Brixton Motor auch sehr ungewöhnlich - meine Roller/Motorräder haben immer ein 5W40 verlangt. Müßte man mal nachsehen, welches Motoröl zum Beispiel eine Suzuki Van Van 125/200 benötigt.

    [​IMG]
    [​IMG]
    2 Anhänge:
    https://www2.pic-upload.de/img/33000633/39.jpg
    https://www2.pic-upload.de/img/33000636/43.jpg
     
    Bert gefällt das.
  9. Nils

    Nils Mitglied

    Beiträge:
    25
    Wie ist den bei der Brixton die Ablesbarkeit des Tacho? Auf Bildern erscheint mir die Geschwindigkeitsanzeige doch sehr klein. Und gibt es einen Trip Zähler? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2017
  10. Brixton

    Brixton Gast

    Einen tripzähler gibt es nicht, aber es lässt sich sehr gut ablesen.
     
  11. DieselDriver

    DieselDriver Mitglied

    Beiträge:
    452
    Tatsächlich - kein Tripzähler und eine ziemlich kleine Geschwindigkeitsanzeige.

    Einerseits gut, weil es keinen Reset-Knopf geben muss, andererseits ganz praktisch, wenn man den Verbrauch ermitteln möchte. Ich nehme an, dass der Kilometerzähler nur volle Kilometer anzeigt, z.b. bei 5,9 Kilometer werden immer noch 5 Kilometer angezeigt.

    Hat das Bike eigentlich ein OBD Interface?

    [​IMG]
     
  12. Nils

    Nils Mitglied

    Beiträge:
    25
    Darf ich fragen, ob es eine Bedienungsanleitung online gibt zum herunterladen oder von wo hast du die Beschreibung? :) Ach ja das CBS. Bremst es beide Räder gleich stark? Es geht um eine Situation auf Schotter. Normalerweise bremst man hierbei nur mit der Hinterradbremse um ein Ausbrechen des Vorderräder zu verhindern. Aber beim CBS würde dann das Vorderrad auch blockieren oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Bin leider neu in dem Segment und kenne mich noch nicht genug aus. ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2017
  13. Bert

    Bert Gast

    Hallo,

    soweit ich das weiß, bedeutet CBS (combinated brake system), dass es sich um ein kombiniertes Bremssystem handelt. Wie die prozentuale Bremsverteilung aussieht kann ich nicht genau sagen, aber das CBS funktioniert über die Handbremse. Honda fing mit diesem System an.

    Beispiel:
    Die Bremsverteilung durch ziehen der Handbremse verteilt die Bremskraft hauptsächlich auf das Vorderrad (75%) und gleichzeitig auf das Hinterrad (25%). Wird die Fußbremse betätigt, so wird ausschließlich das Hinterrad abgebremst.

    Wer es genauer haben möchte, der kann hier bei Wikipedia nachlesen.

    Gruß
    Bert
     
  14. Nils

    Nils Mitglied

    Beiträge:
    25
    Ok wenn das CBS so geht ist es gut. Können sie mir sagen wie schnell die Brixton nach der Einlaufzeit fährt? Fährt sie nur 100 oder doch 110 km/h :D
     
  15. gerritbcn

    gerritbcn Mitglied

    Beiträge:
    31
    Leicht bergauf 90, gerade und ohne Wind 100, bergab oder Rückenwind 110. Ab 80 geht ihr die Luft aus. Ist aber logisch bei einer 125 sitzt nicht viel mehr drin. Spass macht sie trotzdem.
     
  16. Nils

    Nils Mitglied

    Beiträge:
    25
    Ich habe mir mittlerweile selber eine Brixton in rot gekauft. Erstmal in Ruhe einfahren. Bis jetzt super zufrieden :D
     
  17. Bert

    Bert Gast

    Hallo Nils,

    Glückwunsch zur Neuanschaffung, weiterhin viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!

    Gruß
    Bert
     
  18. DieselDriver

    DieselDriver Mitglied

    Beiträge:
    452
    Gianco gefällt das.
  19. Scrambler

    Scrambler Mitglied

    Beiträge:
    34
    Cool, bei scooter power kostet der Hinterreifen € 1,18 und der Vorderreifen € 135,58, wie ist as zu verstehen?

    Gruß
    Ch.
     
  20. Spower

    Spower Neues Mitglied

    Beiträge:
    1
    @Scrambler
    Das war ein Fehler der Hersteller Informationen.
     
    Scrambler gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Auch interessant
  1. Original Ersatzteile

    Original Ersatzteile: Hallo zusammen, bin seid Freitag (25.08.2017) auch stolzer Besitzer einer Brixton BX 125 in grau. Mir gefällt jedoch der Kennzeichenhalter nicht....
  2. Ersatzteile Lieferzeit

    Ersatzteile Lieferzeit: Hey Leute, ich habe vor 5 Wochen meine brand-neue Brixton 125 sk8 bekommen und war auch mit den ersten 200 Kilometern sehr zu frieden. Doch leider...
  3. Ersatzteile Custom / Offizieller Zubehörkatalog online!

    Ersatzteile Custom / Offizieller Zubehörkatalog online!: Aktuelles Prospekt der Ersatzteile für eure Brixton: http://www.brixton-motorcycles.com/wp-content/uploads/2017/07/brixton_accessories_eu.pdf

Besucher kamen mit folgenden Suchen

  1. brixton zubehör

    ,
  2. brixton motorrad inspektion

    ,
  3. brixton scrambler 125 steuer versicherung

    ,
  4. Zubehör für brixton Motorrad,
  5. brixton motorrad wikipedia,
  6. brixton BX 250 zubehör,
  7. brixton preise 3 inspektion,
  8. brixton motorradersatzteile,
  9. inspektionsumfang brixton,
  10. brixton ersatzteile aktivkohlefilter,
  11. brixton motorrad zubehör,
  12. ersatzteile brixton bx 125,
  13. inspektion brixton motorrad 1000 km,
  14. ksr brixton 125 ersatzteile,
  15. brixton bx 125 inspektionsintervalle,
  16. brixton federn verstellen,
  17. brixton ersatzteiele,
  18. brixton 125 körpergröße