Die ersten 300Km...

Matze Bremen

Mitglied
Beiträge
63
Moin zusammen,
nun hab ich heute die erste größere Tour hinter mir. HB-Berne-OL-Brake-Nordenham und zurück. War schon der Hammer. Bis auf die üblichen kleinen Macken.
Da ich ja noch am Einfahren bin, hab ich versucht mich "ungefähr" an die 6000 Umdrehungen zu halten, manchmal waren es auch 7000, wollte zumindest 80 Sachen fahren.
Nach der ersten etwas schnelleren Etappe und einem Stop an 'ner Ampel qualmte natürlich das Auspuffband wie verrückt. Alles normal...
Mir ist nur aufgefallen das dieses fiepen der Benzinpumpe erstmal nicht wieder aus'm Ohr geht. 🥴
Was nur stört ist, das beim runterschalten vom 5ten der 4te richtig laut rein knallt. Kupplung ist sauber eingestellt, 1mm Spiel am Hebel. Alle tieferen Gänge klacken definitiv leiser rein.
Vielleicht wirds ja nach der 1000. Inspektion besser???
 

Stefan65

Zwergenmoppedfahrer
Beiträge
3.625
Motorrad
Ktm 1290 SD, Brixton crossfire XS 125
DAs Getriebe ist schon etwas kernig.
Aber soweit ok.
Meine xs hat jetzt knapp 400 km.
Aber wenn ich nur bis 6.000 drehen würde, dann würde ich lieber gar nicht aus der Stadt rausfahren.
Die xs läuft bei 6.000 im 5. Gang gerade mal etwas über 60
 

Wildhog

Mitglied
Beiträge
39
Hi Matze, hi Stefan und an den Rest der Bande,
Nönönö, komme gerade von der,Tour zurück und auf gerader Strecke, aufrecht sitzend im 5. Gang während der Einfahrphase liege ich bei 77 +/- km/h und wurde nicht überholt (grins !!). Ich konnte nur die linke Hand nicht am Lenker gebrauchen, nur am grüßen.
Also mach weiter so, ich glaube der Hobel wirds Dir mit langem Leben danken. LG Volker
PS: Ach ja, ich glaube auch noch an den Aufstieg des HSV....
 

Stefan65

Zwergenmoppedfahrer
Beiträge
3.625
Motorrad
Ktm 1290 SD, Brixton crossfire XS 125
Anscheinend ist die xs wirklich kürzer übersetzt.
Vermute das Getriebe ist das gleiche.
Die Sekundärübersetzung ist ja länger( 40 Zähne ) hinten.
Vermutlich zum Ausgleich der deutlich kleineren Räder
 

bx71

Vergangenheitswiederholung
Beiträge
17
Motorrad
Felsberg Silber Orginalzustand
Meine Felsberg beunruhigt mich auch nach 1600km immer wieder beim schalten,
Scheint so gebaut/gewollt zu sein, hab mir einfach eingeredet das ich immer noch Garantie habe.
Teilweise schon recht grob das schalten. 🤔
 

Chemiepfuscher

Mr. Grummelkopp
Beiträge
515
Motorrad
Felsberg 125XC
Hehe... wir haben hier an der Weser gerade nen fein beleuchteten Rasenplatz mit Tribünen für Flohmärkte, Schulsportfeste oder einen finanzstarken Spargelbauern frei... 😉
So einen Platz haben wir hier in Kiel auch, jedoch wird da jetzt schon zum dritten Mal in folge versucht, den für sportliche Aktivitäten nutzbar zu machen 😢😭
(zumindest durften wir es im Gegensatz zum Hamburger Eigentümer seines Rasenplatzes schon „wieder mal versuchen“, das Gelände sinnvoll zu nutzen😂🤣)
 

Chemiepfuscher

Mr. Grummelkopp
Beiträge
515
Motorrad
Felsberg 125XC
Die Kieler Jungs spielen schon die ganzen letzten Jahre einen wunderschönen Ball!
Sie hätten es verdient gehabt!!
👏👏👏
… und zum dritten Mal in folge am Ende wenn's drauf ankommt, geht den Störchen die Luft aus ( quasi dieses Mal ist das Kölsch im Hals stecken geblieben, nachdem die Münchener DFB-Pokal-Helle doch so gut runter ging😩😢😭

🙏🙏🙏 Großer Manitu, Odin, Zeus, Ganesha, Gott oder wer oder was auch immer Du bist da oben… bitte bitte bitte… auch wenn es nur mal für nur 1 Jahr wäre, und man dann wieder in die 2. müsste… P.S.: und wo wir gerade dabei sind, lass die Bayern noch mal so schön gegen uns verlieren… 🙏🙏🙏
 

Matze Bremen

Mitglied
Beiträge
63
Hab heute Abend probiert fast immer mit Zwischengas runter zu schalten. Die Gänge klacken so eindeutig sanfter rein.
*Musste* 😄 auch ein paar mal das Gas etwas mehr aufdrehen... ey was für ein geiles Ansaug-Geräusch verpasst man eigentlich wenn man sich sanft mit halben Gas und 6000 Umdrehungen bewegt.🙈.
Bin nächste Woche beim Händler und werd erstmal nachfragen ob dieses Tinitus-Fiepen der Benzinpumpe normal ist?
 

keasone

Mitglied
Beiträge
285
da mit dem Schalten bekommt ihr schon hin... hatte ich am Anfang auch
hat oft was mit der Drehzahl zu tun bei der man runter schaltet. Ihr denkt irgendwann nicht mehr beim Schalten
dann flutscht es :)
Naja, wenn man vernünftig fährt, dann natürlich mit Rev-Matching beim schalten!
 
Oben