Cromwell Gabel federt nicht richtig

  • Ersteller Der Autoverkäufer
  • Erstellt am
D

Der Autoverkäufer

Gast
Hallo zusammen,

ich bin seit April Besitzer einer Cromwell. Ich bin seitdem 4.000 km gefahren. Mit ist aufgefallen, dass die Gabel eher schlecht auf Unebenheiten reagiert bzw. nur sehr wenig von Ihrem Federweg nutzt. Gullydeckel oder kurze Stöße werden nur leicht oder manchmal fast gar nicht gedämpft. Es scheint so, als ob das Losbrechmoment, an dem die Gabel einfedert recht hoch sein muss. Größere Bodenwellen werden allerdings durch die Gabel recht gut verarbeitet. Wenn ich mich im Stand ganz langsam auf die Maschine setze, federt die Gabel auch nicht so geschmeidig ein sondern sie gibt mit einem Mal nach. Ich weiß nicht ob ihr versteht wie ich das meine. Hat noch jemand das Problem bzw. eine Lösung für das Problem? Wäre anderes Gabelöl eine Lösung?

VG
René
 
Eigentlich wären weichere Federn die Lösung.
Ein dünneres Öl kann da nur sehr begrenzt Abhilfe schaffen (wenn man denn überhaupt weiß, was für Öl ab Werk eingefüllt ist).

Meine Gabel ist auch einigermaßen "bockig", also weit entfernt vom seidenweichen Sänften-Gefühl anderer Mopeds.
 
Du kannst schauen ob du andere passende Federn bekommst, vorzugsweise progressiv gewickelt, brauchst aber dafür eigentlich eine ABE oder Einzelabnahme, da Fahrwerksänderun. Mit dünneren Öl kannst du auch experimentieren, dann wird sie aber wohl schneller auf Block gehen. Einnicken beim besteigen tut meine auch
 
Das bezieht sich auf das Losbrechmoment der Federn (zumindest verstehe ich das so).

Und das ist von den Federn "vorgegeben".
Deshalb habe ich ja - für mich ist das komisch- geschrieben, und würde damit zur werkstatt fahren!
Habe halt zuwenig Kenntnis von sowas wie Losbrechmoment!!!🤷‍♂️;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Losbrechmoment definiert bei welcher Belastung eine Feder überhaupt erst anfängt sich zu "bewegen".
Wie weit sie dann einfedert hängt von der Härte und Wicklung ab.
Hinzu kommt dann noch die Viskosität des Gabelöls, die bestimmt, wie schnell die Feder einfedern kann.

Diese Parameter können von Feder zu Feder variieren.
Und bei unseren Mopeds scheint (ähnlich wie bei den Bremsen) diese Streuung ziemlich breit zu sein. 🤷‍♂️

Meine Gabel z.B. ist eher bockig-hart, während die von @kayburn dann und wann mal "auf Block" geht (was mir noch nie passiert ist).
Und dazu kommt dann noch das subjektive "Komfort-Empfinden" des Fahrers...
 
Das Losbrechmoment definiert bei welcher Belastung eine Feder überhaupt erst anfängt sich zu "bewegen".
Wie weit sie dann einfedert hängt von der Härte und Wicklung ab.
Hinzu kommt dann noch die Viskosität des Gabelöls, die bestimmt, wie schnell die Feder einfedern kann.
Danke für die Info!;)
Man lernt halt immer noch dazu!!!😁🤪
 
Danke für die Info!;)
Man lernt halt immer noch dazu!!!😁🤪
Ja , die Gabel ist wirklich etwas bockig , das empfinde ich auch so .
Ich habe schon SAE 5 Gabelöl da , egal was drin ist mach ich das erstmal rein .
Aber da man ja die Holme ausbauen muss ( es gibt keine Ablassschraube am Tauchrohr unten 🤔) werde ich das Öl in einen Messbecher laufen lassen es steht ja auch nirgendwo wieviel und was original drin ist .
Öl absaugen scheidet aus , da in einer Gabel bauartbedingt unten sonst immer ein Rest drin bleibt .
Im Moment bin ich zu träge dazu....
🙄
Axo : Das Losbrechmoment wird stark beeinflusst von der Qualität der Gleitflächen von Standrohr und Gleitbuchsen im Tauchrohr auch der Gabeldichtring rutscht dann nicht so toll wenn das schleifen mit etwas gröberer Scheibe erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin seit April Besitzer einer Cromwell. Ich bin seitdem 4.000 km gefahren. Mit ist aufgefallen, dass die Gabel eher schlecht auf Unebenheiten reagiert bzw. nur sehr wenig von Ihrem Federweg nutzt. Gullydeckel oder kurze Stöße werden nur leicht oder manchmal fast gar nicht gedämpft. Es scheint so, als ob das Losbrechmoment, an dem die Gabel einfedert recht hoch sein muss.

Könnte sein das die Gabelholme zueinader "verspannt" sind ?!

Vorderradgabel gleitet nicht richtig durch-stuckert - caferacer-forum.de

Hatte ich bei meinen "Geländeeinsätzen" mit Moped´s und Fahrrad ab und an ;)


Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

Probefahrt - mixed feelings

Zurück
Oben