CBS Bremssystem arbeitet nicht

Verglichen mit der Vorderradbremse der RE HIM 2019 ist meine Chromwell CBS extrem gut. Alles eine Frage des Zusammenspiels der Scheibe und des Belags.
Ich finde die Brixtonbremsen gut dosierbar (Druckpunkt) und der Leistung entsprechend gut genug (gilt für 125er und 500er, beide in meiner Garage).
 
Früher gabs Beläge die oberflächlich verglasen - gut - eher ein Simson-Asbest-Trommelbremsen-Problem - aber vielleicht gibts das auch hier ?
Das bekommt man heute auch noch hin , für solche Temperatur muss aber fast die Scheibe glühen .
Ich bin mit der Bremse auch sehr zufrieden , gut dosierbar und bis zum ABS einsetzen völlig ok .
Noch zu den sogen. Sintermetallklötze , die haben einen höheren Reibwert , das stimmt schon , aber der Scheibenverschleiss steigt gewaltig an , die "Nebenwirkung" muss man in kauf nehmen .
Wenn jetzt im originalzustand die Bremswirkung nicht gut ist sind die Beläge u.o. Scheibe verölt oder auch Luft im System meine ich .
 
…alles am System bereits getestet, Flüssigkeit gewechselt und Scheiben/Beläge bereinigt, Kolben sind leichtgängig!
Das war bei meiner seit Day one so.
Einen guten Druckpunkt hab ich ja, jedoch durchgängig vorne wenig Bremswirkung.
Hinten ist die Bremswirkung 1A!
Wäre Luft im System, wäre ja auch die Bremse „weich“.

Aber dieses „Problem“ mit den Bremsen wurde auch schon bei den Testberichten bei Kradblatt, 1000PS.de oder dem Fahrbericht bei Welt.de (welches der gleiche wie bei n-tv ist) beschrieben.

Da fiehlen im Fazit zur Bremsanlage so Sätze wie:
  • „Und wo ich gerade die Bremsen erwähnt habe: Ja, die Brixton bremst – vorne und hinten mit je einer Scheibe. Die Bremsleistung könnte man freundlich ausgedrückt als „der Motorleistung angemessen“ umschreiben. Auch nach 250 Kilometern und bewusstem Einbremsen braucht es viel Handkraft, um das Vorderrad zum Wimmern zu bekommen. (Kradblatt)
  • Dann verzeiht man auch der Bremse, die über ein CBS (Combined Braking System) verfügt, dass ihre Leistung ebenfalls etwas verhalten wirkt.(1000PS.de)
  • Für halbwegs effektive Verzögerungen verlangt der Doppelkolben-Schwimmsattel muckibudengestählte Unterarmmuskeln, bevor am Ende auch das ABS eingreift und das Sturzrisiko minimiert.(Welt.de / n-tv)
…und genau so wie im Welt/n-tv Artikel würde ich die Bremsleistung bei meiner auch beschreiben, nur das ich CBS habe
 
Man muss sich halt auf seine Bremse und deren Leistung einfuchsen, nicht umsonst sagen alle Fahrinstruktoren , dass man das Bremsen immer und immer wieder üben muß. Bei meiner GS500E hatte ich Sintermetall Beläge von Carbon Lorain drauf, die mit zu den besten zählen, die zu kaufen sind. Die Beläge hatten im Gegensatz zu organischen Belägen, die Eigenart, bei nasser Scheibe erst mal gar nicht zu bremsen um dann bei trocken gebremster Scheibe ein paar Millisekunden später, um so heftiger zu ankern, solche Eigenarten muß man erfahren und sich durch das wiederholte üben zu eigen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
…alles am System bereits getestet, Flüssigkeit gewechselt und Scheiben/Beläge bereinigt, Kolben sind leichtgängig!
Das war bei meiner seit Day one so.
Einen guten Druckpunkt hab ich ja, jedoch durchgängig vorne wenig Bremswirkung.
Dann ist der Gedanke, dass es an den Klötzen liegt, nur logisch.
Ich fahre Montag/Dienstag mal beim Höker vorbei und löchere ihn.

Ich glaube auch mich zu erinnern, dass die Bremsklötze von irgendwelchen MZ/MuZ baugleich wären...
 
Ich hatte die Bilder schonmal irgendwo gepostet:
Links die Klötze für hinten, rechts für vorne.

1657388487383.png
1657388524831.png

Die 3 Klötze, die gleich aussehen sind auch gleich (trotz verschiedener Nummern für vorne und hinten).
Und auch der Klotz mit dem Haken ist (bis auf den Haken) auch identisch.

Zum Vergleich die Klötze der MZ 125 SM bzw. MZ 125 SX:

https://www.mz-faber.de/wp-content/uploads/2015/10/ed55af42-ff08-4e2d-bd6f-d61083650dec_r8-300x225.jpg

Die MZ-Klötze gibt es von verschiedensten Herstellern.
Eine kleine Auswahl:
BREMSKLÖTZE HINTEN BREMSBELÄGE BREMSSTEINE FÜR MZ 125 SM SX RT MODELLE NEU | eBay (Anzeige)
Satz Bremsbeläge vorn und hinten MZ 125 SM SX MuZ Bremsbelag Bremsstein | eBay (Anzeige)
07YA2008 Brembo Bremsbeläge vorne oder hinten MuZ MZ 125 RT | eBay (Anzeige)
Der einzige Unterschied ist, dass bei MZ sowohl vorne, als auch hinten ein Klotz mit diesem Haken verbaut ist.
Den Haken würde ich einfach absägen.
 
Gerade eben kurz zur Arbeit gefahren wg Störmeldung und mal eine Probebremsung gemacht, eigentlich kein Problem mit der Bremsung vorne ohne Anstrenung die Gabel auf Block gebracht, bis das Vorderrad blockiert braucht es tatsächlich mehr Kraft, aber ich bremse eigentlich immer mit Hand und Fuß
 
Schön, dass es funktioniert. Nur zur Info: Ich hab mal einen Mechaniker gefragt, der meinte am Vorderrad seien drei Kolben verbaut, was man ja bei der CBS auch sehen kann. Die beiden äußeren Kolben sind für die Handbremse und der mittlere Bremskolben fährt bei der Fußbremse aus.

20220709_075800.jpg

Diese Verteilung der Bremskreise auf die drei Kolben im Bremssattel sind bremsentechnisch schon sehr viel sinnvoller und wirkungsvoller wie das bei der XS mit Zweikolben-Bremsattel gelöst wurde.

(Bei der XS wird der Bremsbelag niemals "flächig" auf die Bremscheibe gepresst um eine optimale Bremsleistung zu erzielen. )

Berichtigung !!!
↓ ↓ ↓




XS Bremskreise b.jpg

XS Bremskreise.jpg

Es gäbe da schon eine einfache hydraulische Lösung um beide Bremskolben im Vorderrad - Bremsattel beim Bremsen vorne sowie hinten mit gleichem Hydraulikdruck zu versorgen ;)

Wird aber nicht gemacht weil nicht legal ! 👀 👮‍♂️

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Berichtigung !!!

Bei genauer Betrachtung der unteren "Rundung" am Bremssattelgehäuse hat mich eben an meiner Annahme es ist ein 2-Kolben Bremssattel an der XS zweifeln lassen.

Von Neugier und Selbstzweifeln getrieben habe ich eben mal den Bremssattel demontiert und auf tatsächliche Kolbenzahl überprüft.

3 in Worten drei Kolben sind im XS Dreikolbenbremssattel verbaut ! 😁


XS Bremssattel vorne Bremskreisverteilung.jpg

XS Bremssattel vorne Bremskreisverteilung-.jpg


Entschultigt bitte meine Fehlinformation und die Annahme es wäre ein Zweikolbenbremssattel mit einer so unsachgerechten Hydraulik
bei der "XS" verbaut :(

Ich fühle mich nach dieser Erkenntnis auf jeden Fall beruhigter aber nicht immer besser beim Anbremsen der Kehren im Bewußtsein das vorne an der XS ein 3 Kolben Bremsattel arbeitet :cool:


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm zwei Kolben und ein Schlauch vorne
Zwei Kolben und ein Schlauch hinten
CBS Bj 2020
CBS funktioniert Hinterradbremse bremst vorne mit
Sehr eigenartig
 

Anhänge

  • 3B2F0789-F617-485D-9A96-AE2AD617AB2A.jpeg
    3B2F0789-F617-485D-9A96-AE2AD617AB2A.jpeg
    142,3 KB · Aufrufe: 14
  • E9958201-FB6B-49B1-A5EA-B95DBE4F2D74.jpeg
    E9958201-FB6B-49B1-A5EA-B95DBE4F2D74.jpeg
    107,6 KB · Aufrufe: 14
Was meinst du mit "nicht legal"?
Dass der Druck nicht gleichmäßig (50:50) zwischen Vorder- und Hinterrad verteilt wird?
Oder, dass der Druck vorne nur auf einen der zwei Bremskolben wirkt?

Vergiß es besser ;)

Wenn tatsächlich ein Zweikolbensattel mit trennter Belegung von jeweils ein Kolben für Handbremse und ein Kolben für Fußbremse wie von mir fälschlich angenommen verbaut wäre könnte man beide Kreise mit einer Hydraulikleitung und zwei Doppelholschrauben verbinden und so beide Kolben beim Bremsen wirken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben