CBS Bremssystem arbeitet nicht

Albtalschreck

Weiter immer weiter!
Beiträge
195
Motorrad
Felsberg 125/ S51 / KR51
Salü,
hoffentlich kann ein Forumsmitglied mir weiterhelfen.
Heute morgen auf dem weg zur Arbeit mußte ich unten im Tal eine Gefahrenbremsung einleiten, da mir ein unachtsamer PKW Fahrer die Vorfahrt nahm. So weit, so gut. Ist nix passiert.
Nur kam es mir so vor, als ob das CBS versagt hatte.
Auf dem Institutsgelände angekommen, bremste ich nur mit der Fußbremse, und legte die Finger leicht an den Bremshebel.
Normalerweise sollte doch jetzt der Bremshebel spürbar leicht mitbremen, was er nicht tat. Mehrmals.
Liegt es event. am Bremskraftverteiler unterm Tank? Könnte sich dort eine kleine Luftblase gebildet haben?

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem, und wie hat man es gelöst?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.- Hatte bei den Themen nichts hierzu finden können.
 
Moin,

ich bezweifle, dass man am Hebel merkt, dass die Bremse mitarbeitet, den zieht es ja nicht von Geisterhand mit ran wenn man auf die Fußbremse tritt oder ?!

Ich denke der einfachste Test wäre die Kiste aufzubocken, sodass beide Räder freistehen, dann drehen und beim bremsen schauen ob beide anhalten?

Also ich hab bei meinem CBS System noch nie am Hebel gemerkt, dass beide Bremsen greifen, eher spürbar durch die Bremsleistung/Verteilung an sich mein ich. Aber da ich auch das erste mal mit CBS unterwegs bin ist das auch nur meine gefühlte Wahrnehmung statt harter technischer Fakten :p

mfg
 
Also der Bremshebel bremst ja nicht sondern die Kolben. Zieh ihn mal LEICHT an und drück dann die Fußbremse, dann solltest du merken das der Bremshebel in die Ausgangslage gedrückt wird
Ansonsten laut meinem Händler war die Verteilung 75% Fuß 25% Hand und nur bei Fußbetätigung. Handbremse bremst nur vorne
 
Am Hebel merkt man das nicht. Aber man merkt bei der Fahrt das vorne auch gebremst wirs, wenn man auf die HR tritt.
War für mich zuerst ungewohnt.
Das mit dem Aufbocken ist doch eine gute Idee zum TEsten.
Wie gesagt, ich merke den Unterschied zu meinem anderen Mopped mit ABS.
Das bremst dann nur hinten und "verzögert" dann merklich weniger als das CBS, wenn man HR Bremse betätigt.
 
Am Hebel merkt man das nicht. Aber man merkt bei der Fahrt das vorne auch gebremst wirs, wenn man auf die HR tritt.
War für mich zuerst ungewohnt.
Das mit dem Aufbocken ist doch eine gute Idee zum TEsten.
Wie gesagt, ich merke den Unterschied zu meinem anderen Mopped mit ABS.
Das bremst dann nur hinten und "verzögert" dann merklich weniger als das CBS, wenn man HR Bremse betätigt.
Genau so isses...
Ich finde so ein CBS System nur dann wirklich gut wenn auch beim nur betätigen der vorderen auch die hintere sofort mit arbeiten täte .
 
Wie ich oben schrieb, die Kommunikation spürst du sehr wohl Handbremse leicht anziehen dann Fufbremse und du merkst wie der Hebel in die Ausgangslage gedrückt wird
Jupp.
Du musst erst die Handbremse ziehen und erst danach die Fußbremse betätigen. Dann spürst du sehr deutlich, dass sich da was tut.

Der Test mit aufgebocktem Moped sollte aber auch zu einem Ergebnis führen.
 
So, habs in der Pause probiert. Lies mir sonst keine Ruhe.

Ja, ja Ihr hattet Recht. CBS funktioniert! - Nach der Methode kayburn.

Danke nochmals an alle, die so schnell an der Tastatur waren und weitergeholfen hatten. Das zeichet dieses Forum aus!!

Sonnige Grüße aus dem schönen Baden!👋
 
Schön, dass es funktioniert. Nur zur Info: Ich hab mal einen Mechaniker gefragt, der meinte am Vorderrad seien drei Kolben verbaut, was man ja bei der CBS auch sehen kann. Die beiden äußeren Kolben sind für die Handbremse und der mittlere Bremskolben fährt bei der Fußbremse aus.
 

Anhänge

  • 20220709_075800.jpg
    20220709_075800.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 20
Schön, dass es funktioniert. Nur zur Info: Ich hab mal einen Mechaniker gefragt, der meinte am Vorderrad seien drei Kolben verbaut, was man ja bei der CBS auch sehen kann. Die beiden äußeren Kolben sind für die Handbremse und der mittlere Bremskolben fährt bei der Fußbremse aus.
Bei den älteren mit CBS (meine ist Euro4) muss das anders funktionieren, die haben auch nur 2 Kolben und auch nur eine Bremsleitung zur Vorderradbremse.

C40CFE9A-501E-4400-9FCE-744D05D6253B.png
🤔Das könnte auch erklären, warum einige (wie ich) sich über die Bremsleistung der Vorderradbremse beschweren.
☝️Mein Vorderrad bekommst Du z.B. mit normalen Kraftaufwand nicht blockiert... (ist schon manchmal „grenzwertig“, vor allem im 2 Mann Betrieb!)
🤔…und andere mit CBS sagen, die können das Vorderrad locker mit 2 Fingern zum Blockieren bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab´s schon früher ;)
Dass es Verbund-/Integral-/CBS-/Wieauchimmer-Bremsen schon früher gab ist klar.
Es ging um die Dual-CBS-Bremse, bei der über den Handbremshebel auch das Hinterrad mitgebremst wird. ;)

Bei den älteren mit CBS (meine ist Euro4) muss das anders funktionieren, die haben auch nur 2 Kolben und auch nur eine Bremsleitung zur Vorderradbremse.
Deshalb haben die Euro-5 ja auch den 2. Bremsschlauch am vorderen Bremssattel. Da dürfte sich der Handbremshebel dann auch "neutral" verhalten, wenn die Fußbremse betätigt wird.
Bei den Euro-4ern wird der zusätzliche Bremsdruck der Fußbremse einfach in den Handbrems-Schlauch "eingespeist", was man dann eben auch sehr deutlich am Handbremshebel spüren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts desto trotz ist die Bremsleistung bei meiner murks.
Ich werde mal im Urlaub recherchieren, ob es nicht auch ein paar schöne, passende Sinter Beläge mit der passenden Geometrie gibt.

@Der Raucher : Du hattest ja mal Bilder von deinen reingestellt, die sehen mir nicht nach Brixton „Spezialanfertigung“ aus.

Über den Lochabstand und Länge sollte man doch bestimmt welche bei Matthies finden können!
 
... ist die Bremsleistung bei meiner murks.
Wie schon woanders gesagt, kann ich mich über eine schlechte Bremsleistung nicht beklagen.
Meine Bremse hat einen ganz klaren Druckpunkt, ist gut zu dosieren und ich bekomme, ohne Kraftaufwand, beide Räder problemlos zum Pfeifen.
Mehr kann eine Bremse nicht leisten.
🤷‍♂️

die sehen mir nicht nach Brixton „Spezialanfertigung“ aus.
Sind aber originale Brixtons...

Über den Lochabstand und Länge sollte man doch bestimmt welche bei Matthies finden können!
Wenn ich die Tage bei SW vorbeikomme, kann ich mal gucken.
Der verkauft welche von einer anderen "Marke".
Vermutlich kauft er die bei Matthies.
 
Wie schon woanders gesagt, kann ich mich über eine schlechte Bremsleistung nicht beklagen.
Meine Bremse hat einen ganz klaren Druckpunkt, ist gut zu dosieren und ich bekomme, ohne Kraftaufwand, beide Räder problemlos zum Pfeifen.
…und genau das ist bei meiner anders!
Aber wenn ich hier mal alte Beiträge im Forum durchstöbere, haben mehrere Mitglieder das selbe Phänomen.
Die einen sagen super, die anderen bekommen Ihr Fahrzeug kaum normal verzögert, nur unter großen Kraftaufwand.
Ich erinnere mich an Zeiten, ist schon viele, viele Monde her, da hatte ich auch mal so ein Problem bei meiner Yamaha, und dachte 2 Jahre lang, das wäre normal… bis nach ner Inspektion mit TÜV… und wie aus Zauberhand war das Problem weg.
Ich meine, die Werkstatt hatte damals auch bloß neue/andere Beläge angebracht…
 
Zurück
Oben