Brixton Kaufen

Die Preise sind alle relativ. Guckt man sich die anderen 125 iger Hersteller an, da werden schon Preise Richtung 6000 Euro aufgerufen.
Die Brixton Modelle sind da doch sehr günstig, für die XS hatte ich im Januar 2022 glatte 2300 Euro bezahlt, also Preis eines Fahrrades.
Wenn ich jetzt meine BMW R1200R LC so wie ich sie mit allen Paketen und Extras als aktuelle R1250R LC kaufen möchte, wäre ich bei satten 20 TSD Euro.
Die Preise ziehen halt überall kräftig an, Die Inflation frisst sich durch alle Bereiche, was letztes Jahr 3000 Euro an Kaufkraft hatte, sind heute halt 3500 oder mehr Euros nötig. Dafür gibt es ja auch "hoffentlich" mehr Gehalt/Rente jedes Jahr, nebst steuerfreier Inflationsausgleichszahlung vom Arbeitgeber/Staat.
 
hmmm...er will ne Sunray und das kann ich gut verstehen weil die wie die Cromwell und Felsberg echt nach Retro aussehen......und der Luftgekühlte passt da optisch bestens dazu.....wenn auch halt schlapper ....leider... und preislich sind sie doch eigentlich gut um mal wieder reinzuschnuppern oder anzufangen. Ist halt so eine Retrosache ...da ist nicht schlimm wenn sie nicht so flott ist wie neumodische und sieht auch nicht nach Rennsemmel aus....eben Geschmacksache... ein alter Käfer ist auch kein Ferrari aber trotzdem toll.
Sorry hab noch ein paar andere Retrobikes von Brixton vergessen
 
Nö, die Crossfire LC hat nur 13, 6 ps (10kw)! Also nur gut 2 ps 🤔 mehr als Cromwell und Co.🤷‍♂️
… und gem. Herstellerangaben genau „0“ km/h mehr an Topspeed… und auch nur 1,7NM mehr an Drehmoment.
(😔 wie kann man einen 125er LC-Motor nur sooo schlecht umsetzen??? Das konnte/kann aktuell wirklich JEDER andere Hersteller besser!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.
Ich kenne nur die Videos bzw Kommentare hier zur 250er. Die scheint allerdings von der Gesamtverarbeitung und der Qualität im allgemeinen eher auf den Niveau der 125er Cromwell zu sein. Mit Quantensprung bezüglich der Crossfire 125 LC meinte ich das gesamte Fahrzeug, nicht nur die reinen Fahrwerte. Alles macht einen viel höherwertigen Eindruck, angefangen bei den Armaturen über die Verkleidung bis zu den Detaillösungen. Das merkt man natürlich dann auch am Preis...
Ergänzung ()

Ich habe meine Cromwell nun auch mit einigen Teilen der Sunray ausgestattet, Sitzbank, Auspuff, Lenker...
So ist es für mich meine Traum Cromray.
Was mich bei der Sunray Probefahrt vor allem abgeschreckt hat, war die berüchtigte Fußrastenanlage...Nerv!
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 25114
Die ist sehr schön.
Hast du die links zu den Teilen (wo hast du deine Teile herbeizogen???bzw konntest du sie direkt anbauen oder musstest du viel abändern
Kannst mir gerne als ob antworten das es nicht so offtopic wird.
 
Die ist sehr schön.
Hast du die links zu den Teilen (wo hast du deine Teile herbeizogen???bzw konntest du sie direkt anbauen oder musstest du viel abändern
Kannst mir gerne als ob antworten das es nicht so offtopic wird.
So lange die Teile alle Original Brixton Teile sind ist das einfach nur alte Teile gegen neue tauschen! Also sehr einfach machbar, nur die Teile zusammen bekommen ist dabei die Kunst! 😉🤷‍♂️
 
… und gem. Herstellerangaben genau „0“ km/h mehr an Topspeed… und auch nur 1,7NM mehr an Drehmoment.
Das ist in Realität ganz anders. In der Mitte und oben Rum dreht der Motor viel kraftvoller, sehr seidig und angenehm. Die Höchstgeschwindigkeit liegt auf alle Fälle über 100kmh, habe sie noch nicht voll aufgerissen, fahre sie noch ein. Aber kein Vergleich zur luftgekühlten. Aber auch meine Cromwell genieße ich in vollen Zügen, da das Gesamtkonzept sehr stimmig ist, bis hin zum manuellen Blinkerschalter, das muss alles genau so!
 
Hast du die links zu den Teilen (wo hast du deine Teile herbeizogen???bzw konntest du sie direkt anbauen oder musstest du viel abändern
Über eBay und "Gasgriff". Sitzbank und Auspuff passen "Plug and Play". Beim Lenker die Stahlstifte mittels Schraubstock ausdrehen, dann montieren. Die Kabel und die Armaturen sowie die Bowdenzüge durch die Gabel verlegen, dann passt alles viel besser (ist alles ne Spur länger als bei der Sunray, da der Cromwell Lenker breiter und höher ist).
 
Das ist in Realität ganz anders. In der Mitte und oben Rum dreht der Motor viel kraftvoller, sehr seidig und angenehm. Die Höchstgeschwindigkeit liegt auf alle Fälle über 100kmh, habe sie noch nicht voll aufgerissen, fahre sie noch ein. Aber kein Vergleich zur luftgekühlten. Aber auch meine Cromwell genieße ich in vollen Zügen, da das Gesamtkonzept sehr stimmig ist, bis hin zum manuellen Blinkerschalter, das muss alles genau so!
Das mag ja alles im Verhältnis zum luftgekühlten von Brixton stimmen, aber ich musste ja ne Zeitlang mal ne menge Modelle für meinen Sohn vergleichen/Testen.
Egal ob die Malaguti Dune, die CB125R, die Mondial Flattrack, die Benelli Leoncino… alle haben die selbe Preiskategorie, zogen aber alle bei den Vorführern mit meiner Masse und voller Montur drauf bis zwischen 114km/h bis 122km/h… ☝️bei den noch nicht vollständig eingefahrenen Vorführern!
Da kann die LC leider (noch) nicht mithalten.
😞Vielleicht gibt es ja noch irgendwann mal ne Revision des LC-Motors…
(Preis-Leistungs Sieger war letztendlich für uns/Ihn die Dune 125 ABS, am besten ging gefühlt jedoch die Honda)
 
Egal ob die Malaguti Dune, die CB125R, die Mondial Flattrack, die Benelli Leoncino… alle haben die selbe Preiskategorie, zogen aber alle bei den Vorführern mit meiner Masse und voller Montur drauf bis zwischen 114km/h bis 122km/h… ☝️bei den noch nicht vollständig eingefahrenen Vorführern!
Da kann die LC leider (noch) nicht mithalten.
Da hast du absolut Recht, habe den Vergleich ja mit meiner Aprilia auch, die hat die vollen 15 PS und noch keine Euro5 Strangulierung, geht natürlich nochmal zackiger. Aber das braucht die Crossfire auch nicht, der verbaute Motor passt viel besser zum Bike, ist nicht so nervös, dreht seidiger, turbinenartiger hoch, passt perfekt. Und wir reden hier über 125er, wenn man zügiger vorwärts will, schwingt man sich nicht auf einen Kubator, sondern greift zu etwas größerem.
Ich finde der Luftikus der Cromwell passt prima zum Retro-Charakter, der LC passt bestens zur Crossfire, mehr muss gar nicht sein. Mir ist das stimmige Gesamtkonzept immer wichtiger als 5 oder 10 kmh mehr Topspeed, das ist Pillepalle. Es muss am Ende ein harmonisches Gesamtbild ergeben und das hat Brixton (KSR) drauf.
Ergänzung ()

Preis-Leistungs Sieger war letztendlich für uns/Ihn die Dune
Das ist der Motor der in meiner Aprilia verbaut ist, allerdings in der Euro4 Variante, die Malaguti hat da schon mit Euro5 zu kämpfen, das heißt vor allem einen Unterschied in der "Geräuschkulisse". Meine Aprilia darf noch etwas lauter "brüllen"(mit MSR-Edelstahl-Topf). Das Aggregat ist von Piaggio entwickelt worden, haben da einen guten Job gemacht.

Noch eins speziell zur Benelli Leoncino, die hat nur 12,8 PS (Angabe von Benelli selbst) und unterliegt in den Tests (die ich bisher gesehen und gelesen habe) auch in den Fahrwerten der Crossfire 125 LC. Malaguti und Mondial haben den erwähnten Piaggio-Motor in seiner Grundkonstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat halt ander Prioritäten, wer die schnellste 125 iger sucht, wird wohl was ich so bei Youtube gesehen habe, Richtung Yamaha R125 gehen, die mit 120 km/h angegeben ist und nach Tacho über 130 laufen soll.
Die kostet dann aber auch um die 6000 Euro.
Bei Brixton bekommt man halt für die Hälfte oder sogar noch weniger eine 125 iger, mit finde ich akzepabler Qualität, einem soliden Motor (zig Tausend Mal produziert) und ein Bike, das man selbst sehr gut warten und pflegen kann.
Wer in dieser Klasse mehr will, muss halt auch mehr (viel mehr) Geld ausgeben.
 
Was meinste denn mit Fußrastenlage Dr Brix? Sind die irgendwie doof positioniert oder was kommt da auf mich zu? Dachte die Bikes sind im Grunde alle das selbe bis auf Lenker, Tank, Sitzbank…. Denke doch das der Rahmen wie Motor immer der gleiche ist ( ausgenommen Crossfire ). Na was neu oder gebraucht Kauf angeht muss ich sehen was dann am Markt ist. Ich werde natürlich keine. 3K für ne gebrauchte hinlegen wenn ich für 3,3K ne neue bekomme, da find ich die 2,5K schon ziemlich fair für ne junge gebrauchte.
 
Was meinste denn mit Fußrastenlage Dr Brix? Sind die irgendwie doof positioniert oder was kommt da auf mich zu? Dachte die Bikes sind im Grunde alle das selbe bis auf Lenker, Tank, Sitzbank…. Denke doch das der Rahmen wie Motor immer der gleiche ist ( ausgenommen Crossfire ). Na was neu oder gebraucht Kauf angeht muss ich sehen was dann am Markt ist. Ich werde natürlich keine. 3K für ne gebrauchte hinlegen wenn ich für 3,3K ne neue bekomme, da find ich die 2,5K schon ziemlich fair für ne junge gebrauchte.
Die Sunray hat als einzige der "baugleichen Brüder" eine andere Fußrastenanlage, mit der man komplett anders (Kniewinkel/Kniehöhe) auf dem Moped sitzt. Aber das ist nicht das, was mich vom Kauf abgehalten hat. Sondern vielmehr die Tatsache, dass jedes mal (wirklich ausnahmslos jedes mal, selbst wenn ich mich konzentriert habe) wenn man den Fuß absetzt, egal welchen, man beim losfahren die Fußrasten hochklappt. Das ist natürlich Asche, wenn man dann schalten oder den Fuß wieder abstellen möchte. Dann fummelst du jedes mal während der Fahrt mit dem Hacken die Fußraste wieder runter. zudem sind die Fußrasten aus rundem Metall, nicht gummiert, kein guter Halt. Aber probiere das am besten bei einer Probefahrt selber aus, habe ich auch gemacht und dann meine Entscheidung getroffen.
 
Zurück
Oben