Brixton Kaufen

Dawny

Mitglied
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Bin ziemlich frisch in dem Thema und daher eher etwas Planlos🫣😀. Möchte in Zukunft auch mal wieder etwas Frischluft um die Nase haben und habe vor mir eine Brixton zu kaufen. Werde nun bald 50 und möchte mir damit zum Geburtstag eine bisschen Fun sowie weitere Freizeitaktivität gönnen. Der Retrostyle der Marke ist genau mein Fall. Ich denke das die Chromwell/Feldberg/Crossfire/Sunray alles das selbe ist nur halt andere Anbauteile wenn ich das richtig sehe. Ich hab mich rein Optisch in die Sunray verliebt, cooler Look passt genau zu mir😀. Nun zum eigentlichen, worauf muss ich beim Kauf des Mopeds drauf achten? Gibts Sachen die ich unbedingt prüfen muss bis auf das übliche, Krankheiten etc.? Würde sie dann jung gebraucht kaufen.

Grüße
 
Vor dem Kauf solltest du auf das achten, worauf man beim Gebrauchtkauf so zu achten hat.
Allgemeiner/Pflege-Zustand, Reifen, tropft irgendwo was raus, Basteleien des Vorbesitzers, leuchtet alles, was leuchten soll, leuchtet etwas, das nicht leuchten soll, ...

Nach dem Kauf solltest du dir 1/2-1 Stunde Zeit nehmen und Schrauben und elektrische Verbindungen auf festen Sitz hin überprüfen.
Manche (einige, wenige) Mopeds sind im Werk etwas liderlich zusammengebaut worden.
Sowas sollte eigentlich, vor Auslieferung an den Erstbesitzer, vom Händler behoben worden sein, bzw. dem Vorbesitzer schon aufgefallen und erledigt worden sein.
Prüfen schadet trotzdem nicht.
Und es ist keine Raketentechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle mal folgendes überlegen…
lohnt es sich wirklich in dem Preissegment was Gebrauchtes zu nehmen? Wenn ich mal Neu und Gebrauchtpreise Vergleiche ist da meist wenig Unterschied. Meist sind es je nach Modell 500-700 Euro. Klar kann man beim Gebrauchtkauf Glück haben, aber eben auch Pech. Sollte dann eine Reparatur fällig sein ist der Preisunterschied schnell „verbraucht“. Ich hab mich aus den genannten Gründen für eine neue Maschine entschieden.
 
ging mir so ähnlich.....was willst du anlegen? findet man sicherlich gute Gebrauchte ...Ahnung sollte man aber schon haben.... und dich mal durchlesen hier um bekannte Probleme/Verschleiss
Was kostet die Neu und Garantie ....überlegen.
Hab die Neu dann gekauft obwohl ich gerne schraube die Möglichkeiten und das Werkzeug habe......fast 1,5 Jahre jetzt nie was kaputt bisher. Keine Macke ...kein Kratzer nix abgenudelt oder dran rumgeochst vom Vorbesitzer..eben neu ...hat was...war dann meine Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeite in der Kfz Branche und bin Handwerklich würde ich behaupten schon fit. Was den Kauf angeht muss ich mal schauen. Hab da so ein Budget im Kopf was ich nicht sprengen möchte. Am Markt gibts 1,5-2 Jahre alte Sunrays um die 2500€, neu liegen die bei was um 3500€. Natürlich sind die neu nicht wirklich teuer aber die gebrauchten müssen ja nicht unbedingt schlecht sein. So kommen sie wenigstens wieder auf die Straße. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen.
 
sind die neu nicht wirklich teuer aber die gebrauchten müssen ja nicht unbedingt schlecht sein.
Ja......evtl findest ja was passendes Gebrauchtes in der Nähe ohne weite Wege und dann doch nicht das richtige.
Manchmal findet man auch erst später was versteckt dran...was einen dann mächtig ärgert.
Bei dem Neupreis hab ich das umgangen...wenn denn der Händler das Ding aus der Kiste gewissenhaft zusammenschraubte....bei mir war alles ok....
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeite in der Kfz Branche und bin Handwerklich würde ich behaupten schon fit. Was den Kauf angeht muss ich mal schauen. Hab da so ein Budget im Kopf was ich nicht sprengen möchte. Am Markt gibts 1,5-2 Jahre alte Sunrays um die 2500€, neu liegen die bei was um 3500€. Natürlich sind die neu nicht wirklich teuer aber die gebrauchten müssen ja nicht unbedingt schlecht sein. So kommen sie wenigstens wieder auf die Straße. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen.

Ich finde 2500€ für eine 1 bis 2 Jahre alte Sunny zu teuer. Vor knapp einem halben Jahr habe ich 2700 € für eine Neue bezahlt. Musst halt etwas suchen und eventuell ein paar Kilometer weiter fahren um eine zu kaufen. Ansonsten kann ich auch nur empfehlen die Schrauben alle zu kontrollieren.
 
Dawny wo kommst du her???
Gut die chromwell ist günstiger aber ich habe knapp 2800€ bezahlt neu (1000er Inspektion war gratis)
Meine Kollegin hat meine ich für ihre sunray 3400 inkl. Gutschein für die 1000er bezahlt.
 
Ich muss aber leider sagen, die Zeiten sind vorbei. Mit der kräftigen Preiserhöhung letztes Jahr, hat KSR bis zu 400€ (z.B. für die Crossfire 125 LC) aufgeschlagen. 🤷🏼
 
3400 its zZt die UVP. Danach richtet sich auch der Gebrauchtwert.
Mir doch egal, was die Dinger vor einem Jahr gekostet haben.

Mal ganz erhlich - wer richtet sich beim Verkauf von Dingen in den Preisvorstellungen danach, was das Ding wert war, als man es gekauft hatte?
Man schaut, was der aktuelle Markt so hergibt, macht nach Gutdünken nen Hunni oben drauf als zusätzlichen Verhandlungsspielraum und das wars. Außer man will sie ganz dringend loswerden (entweder weil man den Platz oder das Geld braucht), dann geht man eben nen Hunni oder zwei runter.
Alles, was außerhalb dieser Preisspanne liegt, würde ich, als Käufer, grundsätzlich erstmal als "suspekt" einstufen.
 
Junge Gebrauchte gibt es ja nicht so reichlich, was die Entscheidung beeinflussen könnte… und es könnte sein dass gebraucht der „ehrlichere“ Kauf ist. Im Laden glitzert und funkelt alles…, bei der gebrauchten siehst du wo der Gilb hockt….
kommt drauf an wie man was benutzt...pflegt ...repariert ...unterbringt .
Was für den einen durchgeranzt ist für den anderen voll ok......da hat jeder wohl so seine eigene Vorstellung .
Da gibt es oft Überraschungen wenn man sich ein Gebrauchtfahrzeug mit den schönen Bildern und top gepflegt/gewartet genau ansieht.
Da fragt man sich manchmal ob das ein anderes Fahrzeug ist was da beschrieben wurde.....besonders wenn man deswegen eine weite Anfahrt hatte.
 
Die Crossfire hat andere Technik (mehr Leistung, WaKü) - da ist ein abweichender Preis verständlich. Der Unterschied zur Cromwell ist allerdings krass.
Achso, dann hast du allerdings recht.
Ich muss dazu sagen, der Preisunterschied Cromwell zu Crossfire 125 LC ist absolut gerechtfertigt. Ich habe beide und es sind völlig unterschiedliche Maschinen. Die Crossfire ist ein Quantensprung zur Cromwell und Co.
 
Ich muss dazu sagen, der Preisunterschied Cromwell zu Crossfire 125 LC ist absolut gerechtfertigt.
Ja. Vielleicht war meine Formulierung missverständlich: Als "krass" meinte ich den Unterschied zwischen Cromwell und Sunray. Nicht zwischen Crossfire und Cromwell (eigentlich Sunray, weil ich rede die ganze Zeit nur von der Sunray als "Basis", weil es dem Threadersteller (vorwiegend) darum geht).

Die Crossfire ist ein Quantensprung zur Cromwell und Co.
Natürlich, hat ja auch ~4 PS mehr. Aber wenn ich mir die Preise so anschaue, dann würde ich eher zur 250er Cromwell greifen. Die hat nochmal 3 PS mehr und ist günstiger als die 125er Crossfire. Zumal mir das Design der gesamt Crossfire-Reihe nicht zusagt. Aber DAS ist natürlich reine Geschmacksache.
250er ist natürlich nur ne Option, wenn man wenigstens A2 hat.
 
Stimmt.
Ich kenne nur die Videos bzw Kommentare hier zur 250er. Die scheint allerdings von der Gesamtverarbeitung und der Qualität im allgemeinen eher auf den Niveau der 125er Cromwell zu sein. Mit Quantensprung bezüglich der Crossfire 125 LC meinte ich das gesamte Fahrzeug, nicht nur die reinen Fahrwerte. Alles macht einen viel höherwertigen Eindruck, angefangen bei den Armaturen über die Verkleidung bis zu den Detaillösungen. Das merkt man natürlich dann auch am Preis...
Ergänzung ()

Ich habe meine Cromwell nun auch mit einigen Teilen der Sunray ausgestattet, Sitzbank, Auspuff, Lenker...
So ist es für mich meine Traum Cromray.
Was mich bei der Sunray Probefahrt vor allem abgeschreckt hat, war die berüchtigte Fußrastenanlage...Nerv!
Ergänzung ()

IMG_20230423_130001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ganze Crossfire-Reihe ist insgesamt moderner und wertiger, aber dafür eben auch "komplizierter".
Die anderen (mit Ausnahme der 1200er Cromwell) sind aus technischer Sicht im Grunde Maschinen aus den 80ern, die man in das Korsett der modernen Abgasnormen gezwängt hat und zum Ausgleich ein bisschen LED-Technik drangeschraubt hat. "Böse" gesagt.
 
Zurück
Oben