Bremsklötze

Eigenartiger Gedankenaustausch hier...
Unsere Motorräder bestehen doch wohl zu 99% aus Komponenten die bestimmt nicht in der EU gefertigt werden , bestimmt auch die Bremsanlage ....🫣😳🤔🤪🤣
Da hast Du Recht… aber dennoch brauchen die Teile (und somit auch Hersteller) eine Zulassung in der EU, damit die hier verkauft und betrieben werden dürfen!
 
Hallo Alle,

Ein schönes neues Jahr erstmal!

Auf Grund von Urlaub, antworte ich erst jetzt: Tatsächlich habe ich den Anfängerfehler begangen und WD40 auf meine Bremsscheiben und Bremsklötze gesprayt, um ein Quietschen loszuwerden.

Ja, ihr dürft lachen und ja, es war ein absoluter Blödsinn. Habe meine Lektion gelernt. :D

Lange Rede, kurzer Sinn: Trotz intensivem Reinigen ist meine Bremsleistung aktuell bei gefühlten 20%. Daher muss und will ich sie tauschen.

LG
 
Keine Kritik, nur ein Rat.
An meiner habe ich das auch mit 15 gemacht, weil einer aus meiner Klasse mir das gesagt hat.
Nach 5 Minuten habe ich mich schon geärgert.
Wie man aber so mit 15 ist, und nichts von Reinigen usw weiß, habe ich die Bremsen fest gehalten, und bin durchs ganze Dorf hoch und runter.
Das öl wird wohl verdampft sein.Zumindest war die Bremsleistung nach 15 Minuten wieder in Ordnung.
Klar Sicherheit geht vor, was einen Austausch wohl nicht zu vermeiden ist.
Und es war ein Mofa.Wollte dir die Geschichte nur mal schreiben.
Laut Experten würde das Öl in die Beläge einziehen, so das der Rat angeblich nicht geht.
Aber wie gesagt, ist ein Unfall nicht wert.
 
…ganz im Ernst und ohne Hähme: Du solltest nicht selbst an Deinem Motorrad schrauben! Du würdest auch keine Hochspannungsleitung flicken, nur weil das Werkzeug das gleiche ist.
Dir fehlt ein ganz grundsätzliches Verständnis fürs Schrauben und das ist voll OK. Aber lass so lebenswichtige Dinge von einem Profi machen. Du kannst andere Dinge prima und niemand kann alles.
Es geht wirklich um Deine Gesundheit! 👍
Ergänzung ()

habe ich die Bremsen fest gehalten, und bin durchs ganze Dorf hoch und runter.
…das ist auch mit einem Fahrrad nicht schlau. In diesem Zusammenhang ist so ein „Tip“ grob fahrlässig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund von Urlaub, antworte ich erst jetzt: Tatsächlich habe ich den Anfängerfehler begangen und WD40 auf meine Bremsscheiben und Bremsklötze gesprayt, um ein Quietschen loszuwerden.


Mir ist mal Motoröl über die Bremssättel gelaufen

Mist

Danach habe ich mit Bremsenreiniger alles gesäubert und hatte das Gefühl das alles immer noch rutscht. Deswegen dann neue Bremsklötze besorgt und eingebaut (Kein Hexenwerk!). Sooo viel anders war es aber dann auch nicht - aber sicher ist sicher!
Allerdings glaube ich jetzt, sofern die Bremssättel/Scheiben Kombi grundsätzlich noch ok ist, bekommt man das mit genug Bremsenreiniger wieder hin.

Lass dir das "basteln" nicht vermiesen, ich bin selber Autodidakt, nur so lernt man! Allerdings, genau so wie du das machts, immer mit Vorsicht und "Safety first"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Sorge, das werde ich von der Werkstatt einbauen lassen. Danke für eure netten Worte.

Da ich in der Türkei bin, ist die Ersatzteilsituation etwas schwieriger. Daher meine Frage nach Aftermarket-Bremsbelägen. Ansonsten hätte ich die schon längst über Gasgriff oder ähnliche Seiten bestellt.

Habe gerade mit TRW (bzw. ZF Aftermarket) telefoniert und herausgefunden, wo ich die MCB822SV (sinter) bzw. MCB822 (organisch) kaufen kann.

Selbst ist der Mann!

Edit: Hier gibt es mittlerweile echt viele Brixton-Fahrer:Innen. Unglaublich, finde ich immer beeindruckend, vor Allem als Österreicher.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hallo allerseits

Zurück
Oben