Zylinderkopf abdrehen

Martini123

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,
mir kommt gerade ein Gedanke aus meinen alten S50 Zeiten:

Freunde haben von den Mopeds den Zylinderkopf abgedreht und damit die Kompression erhöht. Einer hatte dann das Problem, dass es nicht mehr aus ging, wenn es heiß war...

Wäre das nicht auch ein unkompliziertes Tuning? Geht das überhaupt? Das Problem mit dem nicht ausgehen (Selbstentzündung) wäre mit Hochoktan-Sprit zu begegnen?!

Bestimmt gibt es einen guten Grund, warum das nicht funktioniert und ihr könnt mir den sagen. Dann sterbe ich immerhin noch nicht dumm :)
 
Wäre das nicht auch ein unkompliziertes Tuning?
Aufbohren und 'nen größeren Kolben montieren wäre einfacher.

Geht das überhaupt?
Kommt drauf an, wieviel Platz am OT noch zwischen Kolben und Brennraumdecke ist.
Auch für die Ventile muss noch Bewegungsraum bleiben.

Das Problem mit dem nicht ausgehen (Selbstentzündung) wäre mit Hochoktan-Sprit zu begegnen?
Wenn es einem nicht peinlich ist, an der Diesel-Zapfsäule zu tanken...
 
Ich denke der abgedrehte Zylinderkopf wäre sehr sehr unauffällig und ändert nicht mal den Hubraum. Wahrscheinlich nur ein bisschen mehr Drehmoment.

Diesel nicht, wahrscheinlich eher Super Plus oder Ultimate, falls es klopft
 
sehr sehr unauffällig
'N aufgebohrter Zylinder fällt äußerlich auch nicht auf. ;)

Aber mal ernsthaft:
Es ist schon ein Unterschied, ob ich bei einem 2-Takter die Verdichtung durch so etwas verändere, oder bei 'nem 4-Takter.

Höher-oktaniger Sprit kann helfen, wenn es klopft, muss aber nicht.
Kommt halt drauf an, was für eine Verdichtung ich hinterher habe.

Bevor man nicht genau weiß, wieviele 1/10 (oder auch nur 1/100) Millimeter ich da abnehmen kann, lohnt sich das Nachdenken darüber sowieso nicht.

Und ob der ganze Aufwand sich überhaupt messbar niederschlägt, steht in den Sternen.
 
Anmerkungen zur Ausgangsfrage :
Abdrehen wird nicht gehen da kein mittiges Kerzengewinde im Kopf da ist , also geht das nur auf einer Fräsmaschine .
Die Anschlusstelle vom Krümmer und Ansaugteil kommen tiefer , falls der Kopf oben mit dem Rahmen verschraubt ist passt das auch nicht mehr , der Steuerkettenspanner muss weiter ausfahren da der Abstand Kurbelwelle zu Nockenwelle ja geschrumpft ist , und es muss sicher sein das an den Ventilsitzen noch genug Material vom Kopf da ist , sonst lösen die sich evtl.
Zu der Selbstendzündung wenn man es übertrieben hat :
Das ist eigentlich immer ein glühendes Fitzelchen Ölkohle am Auslassventil oder überhaupt im Kopf das als "Zündkerze" funktioniert , da hilt hochoktan Sprit nichts .
Gerade verkokte 2takter machen das gerne .
Kurzum : Murphis Gesetz , nichts ist so einfach wie es aussieht
😆
 
Wenn man sich dann mal den Kolben anguckt...

1698222717971.jpeg

... kann man sehen, dass da Taschen eingefräst sind, damit die Ventile nicht mit dem Kolbenboden kollidieren.
Was passiert, wenn der Zylinderkopf (und damit auch die Ventile) weiter nach unten kommt, kann man sich wohl vorstellen.
 
Ja , aber die Taschen sind großzügig bemessen und der Kolben oben so dickwandig , die kann man problemlos nachfräsen , aber vor Inbetriebnahme macht man etwas Knetmasse dahin , turnt den Motor durch und schaut sich hinterher die plattgedrückte Masse an , die sollte noch min. 2mm dick sein .
Man kann man hier über heiße Luft aber echt geil rumschwafeln .... 🤣
 
Anmerkungen zur Ausgangsfrage :
Abdrehen wird nicht gehen da kein mittiges Kerzengewinde im Kopf da ist , also geht das nur auf einer Fräsmaschine .
Die Anschlusstelle vom Krümmer und Ansaugteil kommen tiefer , falls der Kopf oben mit dem Rahmen verschraubt ist passt das auch nicht mehr , der Steuerkettenspanner muss weiter ausfahren da der Abstand Kurbelwelle zu Nockenwelle ja geschrumpft ist , und es muss sicher sein das an den Ventilsitzen noch genug Material vom Kopf da ist , sonst lösen die sich evtl.
Zu der Selbstendzündung wenn man es übertrieben hat :
Das ist eigentlich immer ein glühendes Fitzelchen Ölkohle am Auslassventil oder überhaupt im Kopf das als "Zündkerze" funktioniert , da hilt hochoktan Sprit nichts .
Gerade verkokte 2takter machen das gerne .
Kurzum : Murphis Gesetz , nichts ist so einfach wie es aussieht
😆

Ok, danke fürs durchdenken :) da funktioniert das offenbar nicht so einfach
 
Ich finds gut, dass hier keiner "Fünününü 125er mimimi kauf dir ne 15PS Karre" geschrieben hat. Denn die theoretische Frage hat mich auch interessiert und die Verlustierung an solchen Diskussionen wird durch solche Kommentare stark gehemmt.

Da das hier ja ab und zu(🤪) mal vorkommt, hatte ich mit jedem gelesenen Kommentar eigentlich drauf gewartet und war positiv überrascht, als ich hier am Ende angekommen bin. :cool:👍
 
Naja, man kann zur Verbesserung vom Gasdurchsatz die Kanäle sicherlich optimieren, und auch die Kolbenbolzen im "nichttragenden Endbereich" sicherlich etwas leichter machen. Krümmer innen glätten haben auch schon welche gemacht. Aber wie Kay schon schrieb, die Auswirkungen dieser Optimierungen sind eher homöopathisch. Welchen Unterschied 150ccm zu 125 ccm bringen, konnte man bei der lütten MZ sehen, das waren so 0,7PS;)
 
1. kann man (wenn man es denn kann) einen Zylinderkopf auch an einer Drehmaschine abdrehen. Man muss dann halt den Kopf exakt winklig spannen.
2. Kann man als Billig-Methode auch einfach die KOpfdichtung weglassen, den Kopf einschleifen und mit etwas Dirko an den richtigern Stellen aufsetzen.
Achja.... ICH selbst kann das zwar nicht, aber ich kenne Leute recht gut, die das bereits seeehr oft gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut, dass hier keiner "Fünününü 125er mimimi kauf dir ne 15PS Karre" geschrieben hat. Denn die theoretische Frage hat mich auch interessiert und die Verlustierung an solchen Diskussionen wird durch solche Kommentare stark gehemmt.

Da das hier ja ab und zu(🤪) mal vorkommt, hatte ich mit jedem gelesenen Kommentar eigentlich drauf gewartet und war positiv überrascht, als ich hier am Ende angekommen bin. :cool:👍
Fünününü 125er mimimi kauf dir ne 15PS Karre.
Erledigt :)
 
Ja was es alles gibt.
Ich muss gestehen ich habe mich gefreut das zu lesen.
Tja wer Simson fuhr hat entweder das gemacht oder auf kurz oder lang den 60er montiert😂😂😂😂

Ich habe meinen Auspuff an der Schweißnaht im Krümmer bearbeitet. Aber schneller oder besser fahre ich deswegen nicht. Aber ich habe es versucht. Wobei mir hier die Wirkung fast bewusst war.

Aber manchmal sind es diese kleinen Optimierungen die vielleicht doch etwas bringen.
Aber ob der Kosten nutzen Faktor gegeben ist.
Aber was könnte sich da noch positiv bemerkbar machen???
Das coole an der Simson war eben durch 2t die einfache umsetzung
 
Ja was es alles gibt.
Ich muss gestehen ich habe mich gefreut das zu lesen.
Tja wer Simson fuhr hat entweder das gemacht oder auf kurz oder lang den 60er montiert😂😂😂😂

Ich habe meinen Auspuff an der Schweißnaht im Krümmer bearbeitet. Aber schneller oder besser fahre ich deswegen nicht. Aber ich habe es versucht. Wobei mir hier die Wirkung fast bewusst war.

Aber manchmal sind es diese kleinen Optimierungen die vielleicht doch etwas bringen.
Aber ob der Kosten nutzen Faktor gegeben ist.
Aber was könnte sich da noch positiv bemerkbar machen???
Das coole an der Simson war eben durch 2t die einfache umsetzung

Freut mich das du offenkundlich auf dem Weg der Gensung bist und wieder "dumme" Gedanken hast ! 😉😁
 
Zurück
Oben