Zusätzliche MASSELEITUNG zwischen Rahmen und Lenker spendieren....macht Sinn!

guckie

Vorteil Ostsee vs. Nordsee: kein Schlick🐟
Beiträge
1.231
Motorrad
Dick, matt, schwarz
Eine zusätzliche Masseleitung hatte ich bisher bei all meinen Motorrädern "nachgerüstet".
( 2,5 qmm reicht dafür locker aus)

Dies nur als Tipp...für alle, die gerne Sinnvolles basteln.....

Wer nicht weiß weshalb und wissen will weshalb und warum, ....einfach mal die Internetsuche bemühen mit Begriffen:
Motorrad Lenkkopflager Masseleitung Stromfluß

Wenn's wieder bissl kuscheliger wird draußen in der Garage, wird das auch bei der Dicken nachgeholt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht weiß weshalb und wissen will weshalb und warum, ....einfach mal die Internetsuche bemühen mit Begriffen:
Motorrad Lenkkopflager Masseleitung Stromfluß
??? Hab gesucht, aber wohl irgendwie nicht das richtige gefunden 😩

Wie wäre es mit ner Auflösung??
🤔Das hat mich jetzt tatsächlich etwas neugierig gemacht welchem Nutzen das haben soll!
 
Stichworte zur Auflösung des Rätsels:
Elektro-Erosion.....am Lager.....bedingt durch Stromfluss...und Übergangswiderstände zwischen Lagerschalen und Kugeln oder Walzen...je nachdem, was verbaut ist.


Hier noch bissl was zu lesen ..
Das MZ Forum für MZ Fahrer • Thema anzeigen - Massepunkt Scheinwerfer TS 250

Im SR500- Forum gibt's dazu auch allerhand zu lesen ..

Und bei Schienenfahrzeugen werden aus den selben Gründen Lager mit Keramikisolation verbaut...um genau diese Art von ( teilweise "vagabundierenden" Strömen = Ausgleichsströme durch Potentialunterschiede) zu verhindern.
Ergänzung ()

Bei Motorradelektrik wird oft eine Masseleitung zu Verbrauchern, die am Lenker geschaltet werden, eingespart.
Der Strom zum Verbraucher fließt also vom Plus...über den Schalter zum Verbraucher.....und zurück geht's dann ( falls keine separate Masseleitung vorhanden ..über das LKL auf Rahmenmasse....
Auf Dauer tut das dem Lager nicht so gut....
😉

Auf alle Fälle schadet so ne Leitung nix....außer, dass sie vielleicht 10 Gramm Gewicht zusätzlich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich relevant ist das aber tatsächlich nur, wenn irgendwo am Lenker/an der Gabel 'ne Masseleitung verschraubt wird.

Bei unseren Lütten hat jeder Verbraucher eine Masseleitung, die an den Rahmen (also "hinter" dem Lager) geht.

Dasselbe gilt übrigens auch für Ströme, die durchs Schwingenlager fließen könnten. Bei den Rayburns sollte man das im Hinterkopf behalten.
Und auch bei schwingenfesten (seitlichen) Kennzeichenhaltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb "schrub, schrab, schrieb" ich ja...diese zusätzliche Leitung schadet keinesfalls.
Und es wurde ja schon mehrfach gesagt, geschrieben und darauf hingewiesen, dass ich von Euren Lütten keine Ahnung habe...
Deshalb begecke ich mich ja auch (fast) nur noch in allererster Linie mit "Allgemeingültigkeiten und Allgemeinplätzen".
😉

Ich habe übrigens schon durch Strom/ Funkenerosion angefressene LKL gesehen ..
Wenn nachträglich Heizgriffe ( oder Zusatzscheinwerfer....oder Hupen verbastelt wurden...und die Bastler der Meinung waren, eine separate abgesicherte Plusleitung reicht da aus......
🤷🏻‍♂️...
Aber das nur am Rande....
 
Und es wurde ja schon mehrfach gesagt, geschrieben und darauf hingewiesen, dass ich von Euren Lütten keine Ahnung habe...
Chantal heul leise!!!!😉😉
Das hast du schließlich selbst als Erster behauptet!!!!🤷‍♂️😉😉
Das du allgemein von Motorradtechnik/elektrik Ahnung hast, hat niemand bestritten! 😉😉
 
Eine Extra Leitung würde meines Erachtens nicht nur nicht schaden, sondern:
Sie würde Spannungsverluste reduzieren.
Fehlfunktionen durch Übergangswiederstände minimieren.

Wenn eine schlechte Masse Verbindung am Motorrad vorliegt, sucht sich das angesteuerte Bauteil (zb.Lampe) den Weg zur Batterie über andere Bauteile.Dadurch werden die unerklärlichen Fehlfunktionen hervor gerufen.
Beispiel.Blinker links wird gesetzt, und Blinker rechts glimmt leicht mit.
Aufgrund Kosteneinsparung an Fahrzeugen, wird der Kabel Querschnitt zu gering gewählt, was zur Folge hat das der Masse Fehler häufiger auftritt bei Korrosion.

Die Wichtigkeit von Masse Erklären lässt sich da durch, weil der Strom von Minus nach Plus läuft.
Die entladenen Elektronen werden von den positiven Protonen angezogen.
Was wiederum die Atome mit Ionen als Molekül anreichert um als Elektron zu funktionieren.
Das Atom möchte zwingend den Ausgleich zwischen Elektronen und Protonen wieder herstellen.
Oder zumindest so ungefähr. @guckie
Zumindest fliest halt nichts von Plus nach Minus.
 
🤔 @guckie : hört sich plausibel und sinnvoll an, solche Schäden habe ich persönlich aber noch nie erlebt.
(…und wenn sich mein Gedächtnis nicht täuscht, habe ich das auch noch nie in meinem Bekanntenkreis von solchen Problemen gehört.)

Nachdem ich aber jetzt so mal im Internet quergelesen habe, hatte ich dabei viele Einträge von quasi meist Jungtimer-Mopeds gefunden, die genau dieses Problem tatsächlich beschrieben haben.

🤷‍♂️könnte also sein, dass es bei der Brixton-Elektrik-Qualität evtl. Sinn macht… andererseits haben hier im Forum aber noch keinerlei Probleme dieser Art hier entdecken können.
 
@Wudusoft :

Besser hätte man es kaum erklären können..... Mütze runter....ähmmm...Hut ab!👍👍
Nur wollte ich es in dieser Ausführlichkeit nicht erläutern....
Denn das wäre den meisten wieder zu umfangreich geworden.....
🫢
Ergänzung ()

🤔 @guckie : hört sich plausibel und sinnvoll an, solche Schäden habe ich persönlich aber noch nie erlebt.
(…und wenn sich mein Gedächtnis nicht täuscht, habe ich das auch noch nie in meinem Bekanntenkreis von solchen Problemen gehört.)

Nachdem ich aber jetzt so mal im Internet quergelesen habe, hatte ich dabei viele Einträge von quasi meist Jungtimer-Mopeds gefunden, die genau dieses Problem tatsächlich beschrieben haben.

🤷‍♂️könnte also sein, dass es bei der Brixton-Elektrik-Qualität evtl. Sinn macht… andererseits haben hier im Forum aber noch keinerlei Probleme dieser Art hier entdecken können.
Die meisten Brixtons dürften bislang auch wohl kaum das Alter erreicht haben, in welchem die beschriebenen Erosionen zum Tragen kommen.
Vermutlich werden auch die allerwenigsten dieses ( für Mopeds nahezu biblische) Alter erreichen.
😉

Das Ganze ist auch eher als Präventivmaßnahme zu verstehen.
Wenn man eh gerade am Basteln ist....ist das nebenher in 3 Minuten erledigt.
(Auf alle Fälle schneller, als ein LKL zu wechseln.....)
 
Wichtig ist auch ein Antistatik-Erdungsband am Rahmen...
Antistatikband | Erdungsband für Stapler kaufen

und ein Aluhut beim Fahren durch Gewitterzonen ! :cool:
Gar nicht schlecht, die Idee, der Herr @Bike Mike

Das hätte dem hier evtl. im wahrsten Sinne des Wortes den Arsch retten können..
Gewitter-Blitz bohrt sich durch Motorradhelm: Fahrer tot!

Man kann sich aber vermutlich das Erdungsband sparen, wenn man die Reifen weglässt....und direkt auf den Felgen fährt.....🤔

Aber was soll's....andere schrauben sich lieber ne Menge anderes unnützes Gerödel ans Moped.....oder versuchen, noch 1 PS
rauszuquetschen.

Jeder erachtet etwas anderes als sinnvoll.
Im Nord- Westen wohl generell anders als etwas weiter im Süden....
😂


Falls einer sowas am Moped nachrüsten will...die hier abgebildeten passen da bestimmt auch dran...
🤔😄
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-13-12-23-36-57_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2024-01-13-12-23-36-57_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich bastele ja viel und gerne an der Elektrik bei meinem Moppeds. Z.Bsp mache ich fast grundsätzlich ein Relais rein um den Laststrom über das Zündschloss zu vermeiden. Oder auch ein Relais, dass grundsätzlich "Zündung Plus" für alle nachträglich installieren Verbraucher wie z.Bsp. Navi, Heizgriffe, etc. schaltet. Auch auf die zusätzliche Masseleitung lege ich immer Wert.

Das mit dem zusätzlichen Massekabel am Lenker (@guckie) da dachte ich auch erstmal: jetzt geht es ab hier! Sie fangen an zu spinnen, die Römer!
Aber die Erläuterung von @Wudusoft macht das verständlicher und gut nachvollziehbar.

Danke euch beiden für den Hinweis. Wieder was gelernt.

Ich bin dann mal in der Werkstatt, Masseleitungen an den Lenker machen. Wo befestigt man das idealerweise? Am lackierten Lenker ist ja nicht sinnvoll, ggf an der Verschraubung am Lenkerbock?
 
@Michael1234
Bisher habe ich von irgend einem gut zugänglichen Massepunkt am Rahmen zur Gabelbrücke (dort gibt es meist irgendeine ungenutzte Bohrung) und von dort aus nochmal zu einer (z.B. Spiegel-) Klemmschelle durchgebrückt.
Zahnscheiben mit unter die Ringkabelschuhe...und gut ist.
(An der Gabelbrücke...aber das versteht sich von selbst ....natürlich keinesfalls die Klemmschrauben der Gabelbrücke selbst als Anschlußpunkte nutzen)

Bei lackiertem Lenker bringt das allerdings wirklich nicht sooo viel.
Da ist es wirklich sinnvoller, zu uberprüfen, ob alle Verbraucher, die nach dem LKL angebracht sind, tatsächlich über eine eigene Masseleitung verfügen. Ansonsten gezielt nachrüsten bzw. ggf stärker auslegen.....falls diese einen gemeinsamen Masseanschlusspunkt/ Sammelpunkt z.B. innerhalb des Lampengehäuses haben. (Was ich nicht weiß!)

Falls Du im SR500- Forum bist und auch das Bucheli-Projekt vom Motorrang ( Andreas) verfolgst...
Dort sollte diesbzgl auch so einiges zu finden sein.
Genau wie für das ZUSÄTZLICH FÜR DIE HUPE empfohlene Relais betreffend.
(Was jetzt sicherlich auch wieder so manche als Blödsinn abtun...🤷🏻‍♂️)
 
Dann noch das hier...für total Orientierungslose...da wird nichtmal n Massekabel für gebraucht.....🤪
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-13-13-00-19-99_b2982762ac851fa27deabc856cd0808c.jpg
    Screenshot_2024-01-13-13-00-19-99_b2982762ac851fa27deabc856cd0808c.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 20
Achso.....übrigens...und überhaupt:
Ich hatte dieses Thema eigentlich ganz bewusst in dem Unterforum
Brixton und Motorrad allgemein
platziert, da ich mir im Vorfeld bereits denken konnte, was da wieder so alles kommen würde.
Aber.....da ich weiß, dass es hier einige gibt, die nicht nur an Brixtons rumfuddeln....
Und ich auch weiß, dass etliche ältere Mopeds...gerade aus den 70ern und 80ern öfter mal Strommarken am LKL aufweisen können....ebenso wie abgebrannte Kontakte im Hupenschalter.
OK...da ich so gut wie nie hupe (außer 1x ganz kurz.... alle 2 Jahre bei der HU)..hatte ich mit den Hupenschaltern auch noch nie Probleme. (Diese kenne auch ich nur von Hörensagen).
 
Hupe kann nicht laut genug sein. In Italien z.B. das wichtigste Bauteil im Straßenverkehr. Erstmal Hupen bevor man leichtsinnigerweise das Gas wegnimmt 😆
Auch in dem restlichen Alpenraum, grade vor einspurigen Tunneln oder auch Kehren gehört es sich kurz zu Hupen, damit niemand auf diesen engen Streckenabschnitten rückwärts rangieren muss.
Ich habe an allen Moppeds die Hella Doppelhupe über Relais montiert. An der Cromwell passt leider nur eine Hupe, aber auch hier nur über Relais.
 
Im "Außerdeutschen" südlich gelegenen Ausland...(und...fettes Sorry an alle Bayern, Ösis....die zähle ich da auch hinzu,....)
Da stimme ich Dir unumwunden und vollumfänglich zu.
Serpentinenfahrten und unübersichtliche Streckenführung in gebirgigen Gefilden dort schreien geradezu nach einem Kippschalter zur Betätigung der Hupe mit DAUERTON....sonst bekommt man nen Krampf im Daumen...vom Dauerdrücken.
Genau so auch in Frankreich und Bella Italia😄
Aber bei DAUERTON entfällt auch die Funkenbildung am Schalter...und dieser wird nicht so stark belastet wie bei einzelnen, kurzen Betätigungen der Hupe.
😉😄
 
Zurück
Oben