Wartungsintervall-Vorgaben

Sepp Scott Moto

Mitglied
Beiträge
370
Mal eine neugierige Frage an euch hier, die ihr vor diesem oder jenem Hintergrund mehr "drin" seid in den technischen Aspekten: Wie realistisch im Sinne von nachvollziehbar sind die teils großen Unterschiede, die Hersteller im Rahmen der Wartung definieren?

Ich kenne meinerseits nur den 125er-Sektor, und dort reicht die Palette ja von 3000 (zB Motoren von Zongshen) über 6000 wie der eine ganze Zeit in diversen Bikes aufgetauchte "Aprilia-Motor" bin hin zu 10.000 (die beiden Kawasaki-Mopeds, Vespa). Von unterschiedlichen Detailangaben (Ventilspiel und Co) mal ganz zu schweigen.
Geht ihr eher davon aus, dass es tatsächlich so unterschiedliche "Bedürfnisse" gibt oder wertet ihr es eher als reine Firmenpolitik?
 
denke mal sowohl als auch 🥴
die 125er brixi intervalle sind ja bekannt.
auf nachfrage bei meiner yamaha xsr125
sagte man mir, durch den höher drehenden
motor mit der vva und nur 950ml öl, wären
die kürzern intervalle gerechtfertigt 🤷‍♂️
1tkm ölwechsel, 3tkm ölwechsel,
6tkm grosse insp, 9tkm ölwechsel,
12tkm große insp….. usw im 3tkm wechsel
 
denke mal sowohl als auch 🥴
die 125er brixi intervalle sind ja bekannt.
auf nachfrage bei meiner yamaha xsr125
sagte man mir, durch den höher drehenden
motor mit der vva und nur 950ml öl, wären
die kürzern intervalle gerechtfertigt 🤷‍♂️
1tkm ölwechsel, 3tkm ölwechsel,
6tkm grosse insp, 9tkm ölwechsel,
12tkm große insp….. usw im 3tkm wechsel
Uff, hätte schwören können, irgendwo im Kontext Yamaha auch was von 6000er-Intervallen gelesen zu haben (aber wahrscheinlich wurden die 3000er, wenn es wirklich nur der Ölwechsel ist, dann "rausdefiniert").

Grundsätzlich leuchtet der Verweis auf die kleinen Motoren, die nun mal ordentlich rackern müssen, natürlich ein. Nur unterscheiden sich die Drehzahlen (und die Öl-Füllmengen) innerhalb der Klasse ja nicht so, wie es die Vorgaben tun.
 
Mal eine neugierige Frage an euch hier, die ihr vor diesem oder jenem Hintergrund mehr "drin" seid in den technischen Aspekten: Wie realistisch im Sinne von nachvollziehbar sind die teils großen Unterschiede, die Hersteller im Rahmen der Wartung definieren?

Ich kenne meinerseits nur den 125er-Sektor, und dort reicht die Palette ja von 3000 (zB Motoren von Zongshen) über 6000 wie der eine ganze Zeit in diversen Bikes aufgetauchte "Aprilia-Motor" bin hin zu 10.000 (die beiden Kawasaki-Mopeds, Vespa). Von unterschiedlichen Detailangaben (Ventilspiel und Co) mal ganz zu schweigen.
Geht ihr eher davon aus, dass es tatsächlich so unterschiedliche "Bedürfnisse" gibt oder wertet ihr es eher als reine Firmenpolitik?
Vespa hat bei den 125ern Intervalle von 5.000 km ... zumindest bei unserer (BJ 2017)
 
Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

In der Regel gibt das Öl "den Takt vor".
Da kommt es dann wieder darauf an
- wie ist der Motor gelagert? Wälzlager stellen eine höhere mechanische Belastung für das Öl dar, als Gleitlager.
- wie/womit wird das Öl gefiltert?
- wie hoch ist die Pumpleistung der Ölpumpe?
- wie groß ist die Ölmenge?
- wie heiß wird das Öl an der heißesten Stelle im Motor?
- welche Intervalle gibt der (empfohlene) Öl-Hersteller vor?
- ...?
 
Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

In der Regel gibt das Öl "den Takt vor".
Da kommt es dann wieder darauf an
- wie ist der Motor gelagert? Wälzlager stellen eine höhere mechanische Belastung für das Öl dar, als Gleitlager.
- wie/womit wird das Öl gefiltert?
- wie hoch ist die Pumpleistung der Ölpumpe?
- wie groß ist die Ölmenge?
- wie heiß wird das Öl an der heißesten Stelle im Motor?
- welche Intervalle gibt der (empfohlene) Öl-Hersteller vor?
- ...?
Interessant! 👍
 
Zurück
Oben