USB-Anschluss in der Tachoeinheit

MikesBikes

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo, das bereits hinreichend diskutierte Problem mit dem Reboot und Rücksetzen der Uhr auf 0:00 nach dem Starten habe ich leider auch. Nun habe ich aber zusätzlich bemerkt, daß sich mein Garmin, welches ich über die USB-Buchse mit Strom versorge, bisweilen während der Fahrt abschaltet. Mal angenommen, das Kabel hat keinen Wackler, könnte das auch bedeuten daß auch die Buchse während der Fahrt wechselnde Spannung hat, es also ein Problem z.B. mit dem Spannungsregler gibt. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
 
Nee, mein Garmin Zumo läuft an der Buchse einwandfrei, vielleicht mal das Verbindungskabel wechseln, ob‘s dann besser ist???
 
Hallo, das bereits hinreichend diskutierte Problem mit dem Reboot und Rücksetzen der Uhr auf 0:00 nach dem Starten habe ich leider auch. Nun habe ich aber zusätzlich bemerkt, daß sich mein Garmin, welches ich über die USB-Buchse mit Strom versorge, bisweilen während der Fahrt abschaltet. Mal angenommen, das Kabel hat keinen Wackler, könnte das auch bedeuten daß auch die Buchse während der Fahrt wechselnde Spannung hat, es also ein Problem z.B. mit dem Spannungsregler gibt. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Ich meine auch das der Spannungsregler nur die Ladespannung zur Batterie regelt , das Bordnetz hat konstant 12 Volt da die Versorgung immer direkt von der Batterie über das Zündschloss erfolgt , es gibt keine direkte Leitung aus der Lima über den Regler ins Bordnetz...🤔
 
Ich meine auch das der Spannungsregler nur die Ladespannung zur Batterie regelt , das Bordnetz hat konstant 12 Volt da die Versorgung immer direkt von der Batterie über das Zündschloss erfolgt , es gibt keine direkte Leitung aus der Lima über den Regler ins Bordnetz...🤔
An sich beides richtig und auch leider wieder nicht ganz. Ja der Ladestrom läuft über den Regler zur Batterie.....das nur leider nicht auf direktem Wege, sondern oftmals erst über Einspeisung ins Bordnetz und dann an die Batterie. Das spart Kabellängen. Bei einem meiner Moppeds wird dann zu allem Übel der Kabelquerschnitt auch noch im Kabelbaum halbiert.
Ergänzung ()

Natürlich hat das Garmin einen internen Akku, aber der hält altersbedingt keine ganze Tour durch...
Der hält auch NEU niemals ne ganze Tagestour durch :cool:
 
Hallo, das bereits hinreichend diskutierte Problem mit dem Reboot und Rücksetzen der Uhr auf 0:00 nach dem Starten habe ich leider auch. Nun habe ich aber zusätzlich bemerkt, daß sich mein Garmin, welches ich über die USB-Buchse mit Strom versorge, bisweilen während der Fahrt abschaltet. Mal angenommen, das Kabel hat keinen Wackler, könnte das auch bedeuten daß auch die Buchse während der Fahrt wechselnde Spannung hat, es also ein Problem z.B. mit dem Spannungsregler gibt. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Vorschlag:
Lade das Ding zuhause voll und fahr mal ne Runde ohne das Navi an die USB Buchse zu schließen (eine Stunde hält der interne Akku immer aus). Wenn's ohne Mucken läuft, hast du dieses Seite ja schon mal abgeklopft.
Dann mal die Spannung der USB Buchse am Moped prüfen, 5 Volt sollten da anliegen...
Na ja, vielleicht hat aber auch dein Navi einfach ein internes Problem...
 
Ihr habt soweit Recht mit dem was ihr geschrieben habt, jedoch ist externe Spannung an/aus auch der Trigger zum Ein/Ausschalten des Garmins. Das heisst: externe Spannung weg -> ausschalten. Die Routine benötigt so gefühlt 20s, und wenn in dem Zeitraum die Spannung wieder anliegt dann geht's weiter, aber Startbildschirm. Das nervt wenn's alle 5 Minuten passiert.
Das Navi funktioniert auf den anderen Mopeds einwandfrei. Werde mir mal das Ladekabel genau ansehen....
 
An und für sich, ja. Spannung weg = Fahrzeug aus = "ich habe fertig"
Dass das "sofort" passiert ist vielleicht etwas ungünstig.
Die Meldung "Stromversorgung weg" kommt recht schnell. Es läuft dann ein Countdown um auf Akku zu gehen. Wenn ständig hin und her ist das nervig, klar. Aber eigentlich ist beim Garmin ja immer auch eine Motorradhalterung dabei, die an 12V angeschlossen wird. Der Grund ist auch nachvollziehbar: die USB Buchsen halten auf Dauer die Rappelei am Mopped nicht aus.
Wenn man ein Pkw Garmin auf dem Motorrad verwendet, muss man den USB Anschluss im Garmin schon ordentlich fixieren (Tape)- dann hält das auch.
 
Jain, beim Auto komfortabel, weil du nicht immer Stecker rein-raus oder den Knopf 10 Sek drücken musst.

Motor aus, Navi fährt runter, Motor an, Navi startet..
In der Zeit ist das Garmin aber nur im "Ruhemodus" - braucht also etwas Strom! Das killt die Batterie auf Dauer, denn die mag solche permanenten niedrigen Ruheströme eigentlich nicht.
Drück mal den Ein/Aus Knopf am Garmin länger. Dann erscheint eine Abfrage "wirklich ausschalten"? Erst jetzt isses wirklich aus.
 
Zurück
Oben