Unter dem Mumienband...

BrixiJ

Road Runner
Beiträge
143
Motorrad
Brixton Cromwell 125 ABS
Moinsen allerseits!
Ich hab die Regenpause dann heute mal genutzt, um das olle, stinkende Mumienband zu entfernen. Und- was soll ich sagen, ich war krass erstaunt, was ich darunter gefunden habe...
Einen SCHWARZEN Krümmer! Also entweder hab ich da was nicht mitbekommen und von euch haben auch welche n schwarzen Krümmer, oder...? Hab mich jedenfalls mega gefreut, weil schwarz gefällt er mir besser. Aber auf alle paar Monate neu lackieren hatte ich auch keinen Bock drauf. Also 🐖 gehabt.
Was ich nicht soo schön finde, ist der Übergang zum Endtopf.
Hab mal Fotos für euch gemacht. Jemand vielleicht ne Idee was ich da machen könnte?
Vielen Dank schon mal!
Ergänzung ()

 

Anhänge

  • 20240218_183526.jpg
    20240218_183526.jpg
    154 KB · Aufrufe: 78
  • 20240218_183515.jpg
    20240218_183515.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 81
... und von euch haben auch welche n schwarzen Krümmer, oder...?
Alle unsere Krümmer sind/waren mal schwarz unter dem Band.

Das ist eine ca. 1 µ dicke Lackschicht, die im besten Fall als Grundierung genommen werden sollte.
Wenn du jetzt 2-x Schichten Thermolack drübersprühst/-pinselst könnte es sein, dass du nicht schon in diesem Jahr nachlackieren musst.
Früher oder später wirst du da trotzdem wieder beigehen müssen.

... der Übergang zum Endtopf.
Den solltest du gleich bis direkt an den Endtopf mitlackieren.

Zum Kaschieren der Schweißnaht würde ich 'ne breite Auspuffschelle drüberschrauben.
 
Ich weiß, ich wiederhole mich, hab das hier schon mal geschrieben

Ist praktisch fester Bestandteil des Winterprogramms
Auspuff demontieren, Krümmer leicht anschleifen und einmal frisch mit Ofenlack überduschen. Äußerlich bis jetzt kein Rost. (Innen will ich es nicht wissen)
Dabei werden dann jedesmal die Gewinde von der Lambdasonde und den Krümmerschrauben neu mit Keramikpaste behandelt. Bis jetzt keine Probleme
 
Welchen Lack würdest du empfehlen?
Einfach Thermo-/Auspuff-/Ofenlack.

Da man da sowieso regelmäßig wieder ran muss, spielt die Marke keine Rolle. würde die Marke für mich keine Rolle spielen.

den Krümmer ja verchromen lassen
Du wirst keinen Galvaniker finden, der eine gebrauchte Anlage verchromt.
Die Rückstände in dem Rohr versauen ihm seine Bäder.

da könnt man ja auch die Chromanlage von der Sunny nehmen.
Ja.
 
Ok, dann muss ich mich wohl doch aufraffen . Danke dir. Welchen Lack würdest du empfehlen?
Ich nutze meistens den von Dupli Color Thermolack 800°C, mit dem macht man nichts falsch.
Habe auch schon über die Jahre diverse günstige Baumarkt Hausmarken Thermolacke bei meinen Mopeds verwendet, die konservieren auch gut, aber bei einigen hielt der Lack halt nicht ganz so lange.
Dupli hält mindestens eine ganze Saison, manchmal auch 2.
Bei den Anderen kann es schon mal sein, dass man früher wieder ran muss… und wenn man dann ne neue Krümmerdichtung raufrechnet, hat man dann meist auch nix gespart.
Ergänzung ()

Na ja, das wär bestimmt nicht günstig, da könnt man ja auch die Chromanlage von der Sunny nehmen. Oder denke ich da falsch?
🤷‍♂️Da hatten wir hier schon mal jemanden der das gemacht hatte… und sich geärgert hatte, weil der Chrom superschnell anfing zu „rosten“.
 
🤷‍♂️Da hatten wir hier schon mal jemanden der das gemacht hatte… und sich geärgert hatte, weil der Chrom superschnell anfing zu „rosten“.
[/QUOTE]

Oh ja dann ist das auch vom Tisch. 🫤



Euch allen herzlichen Dank für die vielen Antworten! Echt ne coole Truppe!!!👍🏻
 
🤷‍♂️Da hatten wir hier schon mal jemanden der das gemacht hatte… und sich geärgert hatte, weil der Chrom superschnell anfing zu „rosten“.
Kann sein, dass ich mich irre...

Hatte derjenige nicht nachträglich Band um den Chromkrümmer gewickelt (und sich dann gewundert)?

Ansonsten sind die Sunray-Auspuffe (soweit ich mich erinnere) hier bisher nicht durch besondere Rostanfälligkeit aufgefallen.
Wobei die natürlich auch wesentlich einfacher zu "pflegen" sind. 1-2 mal im Jahr mit etwas Chrom-Politur drüber... und gut is'.
 
Zurück
Oben