BX125 Tacho zeigt falsche Werte

brixtonjunkie

Mitglied
Motorrad
BX125 Sunray
Hallo Leute,

Mein Tacho zeigt sporadisch seit einigen Tagen verfälschte Werte. Meist tritt der Fehler beim verzögern der Geschwindigkeit auf. Beispielsweise bremse ich auf 60 und kurz darauf hüpft die Anzeige auf 80.

Kann ich irgendwo einen Sensor oder ähnliches überprüfen?

Sk8 279

Mitglied
Motorrad
Brixton bx 125 SK8
Hallo Leute,

Mein Tacho zeigt sporadisch seit einigen Tagen verfälschte Werte. Meist tritt der Fehler beim verzögern der Geschwindigkeit auf. Beispielsweise bremse ich auf 60 und kurz darauf hüpft die Anzeige auf 80.

Kann ich irgendwo einen Sensor oder ähnliches überprüfen?
Nur bei der motorbremse drehen die Zahlen wild.

Juppe

Mitglied
Moin zusammen! Habe seit ein paar Tagen das Phänomen, dass mein Tacho auf "0 kmh" nach dem Start stehen bleibt, auch die km werden nicht gezählt 😄 drehe ich den Schlüssel wieder zurück, Motor kurz aus und wieder an, geht er wieder. Verrückt!:eek: kennt ihr das Problem? Gibt es nen Trick?

Wenn nicht: top für den Verkaufswert... "also die Brixton hat 1890km *netto* gelaufen... (4000km nicht mitgezählt 😅)

RinKur

Rasende Rennschnecke
Motorrad
Brixton Cromwell 125
Zeigt er denn die Drehzahl oder tut sich wirklich nix?

Falls es nur die kmh sind, kann das am Magnetsensor liegen. (Ich geh mal davon aus, dass die Brixton einen hat, jedenfalls seh ich im Schaltplan einen und ich kenne es eigentlich überwiegend so.) Meist sitzt an der Bremsscheibe (nagel mich jetzt bitte nicht darauf fest) ein Magnet und wiederrum in der Bremszange sitzt der Reed-Schalter. Passiert der Magnet den Schalter, schließt sich dieser kurz und öffnet sich wieder. Die Schaltvorgänge werden dann umgerechnet und als kmh oder mph ausgegeben. Da reicht dann schon eine kalte Lötstelle am Reed-Schalter und er zählt nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:

RinKur

Rasende Rennschnecke
Motorrad
Brixton Cromwell 125
Das was @Der Raucher sagt, trifft natürlich ebenfalls zu. ;)

Ah, ich seh gerade, dass das über Tachowelle (Speedometer) läuft oder seh ich das jetzt falsch? Wozu ist dann der Magnet-Sensor da?
...
Ich glaub, ich hab mich selbst gerade verwirrt.

RinKur

Rasende Rennschnecke
Motorrad
Brixton Cromwell 125
Also Tachowelle oder Magnet-Sensor?

RinKur

Rasende Rennschnecke
Motorrad
Brixton Cromwell 125
Gut, auch wieder geklärt, dankeschön.

Nochmal kurz zusammengefasst für @Juppe :
Schau mal nach der Steckerverbindung bzw. allgemein nach den Kontakten, die am Tacho dran sind. Vielleicht hat sich da was los gelöst.

Juppe

Mitglied
Vielen Dank für die Tipps! Das checke ich am Wochenende mal. Drehzahl wird angezeigt, nur keine Geschwindigkeit und die km werden nicht erfasst. Bin gespannt was ich finde. Euch allen einen schönen Abend!

Felzzberger 125

Felsberg auf Strassengummi
Motorrad
Felsberg 125 [grey]
Vielen Dank für die Tipps! Das checke ich am Wochenende mal. Drehzahl wird angezeigt, nur keine Geschwindigkeit und die km werden nicht erfasst. Bin gespannt was ich finde. Euch allen einen schönen Abend!
Check mal die Kabel🥴 hat meiner übel zugesetzt... Hatte sie eingelenkt stehen und dabei hat sich das Kabel (Abs und Tacho) abgeklemmt... Weiss jemand ob das unter Garantie fällt?

RinKur

Rasende Rennschnecke
Motorrad
Brixton Cromwell 125
Sollte eigentlich Garantiefall sein. Einfach mal beim Händler/Werkstatt nachfragen. Aber wenn es vom Werk mit so einer mistigen Kabelverlegung ist, dann sollte es Garantie sein.

Dreier26

Mitglied
Das mit dem Kabel hatte ich auch!! Tacho ging dann mal oder nicht!! Hab das Kabel jetzt anderst verlegt im momemt geht es wieder!! Liegt sicher an der schlechten Verlegung!! Mfg