Tacho Crossfire 500 "offen" gesucht

hot-rod

Mitglied
Beiträge
181
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal den Tacho einer Crossfire 500 geöffnet? Mich würde intressieren, ob die Blinker- und Leerlaufanzeige durch einzelne Birnen angezeigt werden, oder ob das ne komplette Leuchteinheit ist. Oder hat jemand ne Explosionszeichnung, wie das Ding von innen aussieht?
Grund meiner Frage ist, das ich diese, wenn möglich, gegen hellere austauschen möchte. Ich wäre dankbar, wenn hier nicht wieder Seitenlang drüber diskutiert wird, ob das nötig ist oder nicht ;)


gruß hot-rod
 
Ich habe mal bei einer Royal Enfield Bullet 500 die 1,7 Watt Anzeigebirnen gegen 5 Watt Exemplare getauscht. Immerhin die dreifache Stärke, der Erfolg war erkennbar, aber mehr auch nicht. Wunder gab es keine.
 
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal den Tacho einer Crossfire 500 geöffnet? Mich würde intressieren, ob die Blinker- und Leerlaufanzeige durch einzelne Birnen angezeigt werden, oder ob das ne komplette Leuchteinheit ist. Oder hat jemand ne Explosionszeichnung, wie das Ding von innen aussieht?
Grund meiner Frage ist, das ich diese, wenn möglich, gegen hellere austauschen möchte. Ich wäre dankbar, wenn hier nicht wieder Seitenlang drüber diskutiert wird, ob das nötig ist oder nicht ;)


gruß hot-rod

Da werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon LED´s für die Beleuchtung sorgen.

Habe schon an verschiedenen "älteren" Instrumenten die Glühbirnen durch zum Teil auch farbige passende helle LED-Birnen ausgetauscht und so für ein ansprechendes gut sichtbares "Ambiente" gesorgt. ;)
 
Das bei einem Moped von 2022 LED´s verbaut sind, davon ist auszugehen. Die spannende Frage ist nur: kann man die (gegen hellere) austauschen?? Kommt man da ran? Ist der Tacho verklebt?? DAS sind die Fragen, die mir unter den Nägeln brennen ;) Wunder erwarte ich auch keine, nur etwas bessere erkennbarkeit, wenn die Sonne drauf scheint :p

gruß hot-rod
 
Was wäre denn wenn Du dir einfach zwei zusätzliche Kontrolleuchten für den Blinker anbringst? Ein Eingriff in das original Instrument dürfte deutlich aufwendiger sein ;) An die Blinkerkabel kommst Du ja leicht ran, ein lastunabhängiges Blinkrelais dürfte auch verbaut sein - aber das merkst du ja schnell und auch dafür gäbe es eine Lösung.
 
Zurück
Oben