Cromwell Startprobleme bei Hitze

steffend

Neues Mitglied
Beiträge
4
Liebe Brixton Gemeinde,

Bei meiner Cromwell 125 habe ein merkwürdiges Phänomen. Sie startet wenn sie kalt ist sofort. Wenn Sie heiß gefahren ist, bei heißem Wetter und wenn ich eine Rüttelstrecke gefahren bin startet sie nicht mehr. Anlasser dreht, Benzinpummpe surrt aber keine Zündung.
Habe sie dann versucht anzuschieben auch ohne Erfolg. Wenn ich dann ca. 1 Stunde warte, startet sie dann wieder. Kennt jemand das Phänomen und kennt jemand eine Abhilfe? Dachte schon wegen Rüttelstrecke, dass dann Dreck im Tank irgendetwas verstopft.
 
Wird nach der Beschreibung auf jedem Fall irgendwo nur ein Kabel oder Stecker lose sein bzw. Kontaktprobleme haben.
Am besten einmal alle Stecher abziehen (idealer Zeitpunkt dann auch gleich etwas mit Kontaktspray zu behandeln😉), wieder zusammenstecken und gleich dabei mal „wackeln“, ob ein Kabel irgendwo lose sein könnte (Batteriekabel, Zündkabel...)
 
Bei nem SR500-Kumpel hatten wir uns mit sonem Fehler mal nen Wolf gesucht...
Bis ich auf die Idee kam, mal die Impulgeberspule für die Zündung (an der Lima sitzend) genauer unter die Lupe zu nehmen.
Immer wenn der Bock auf Betriebstemperatur war, ....starb der Motor ab....
Nach Abkühlung war sie mit' m ersten ,Kick wieder da.
Es war lediglich ein Haarriss an einer Lötstelle der Spule ( bzw eine sogenannte "kalte Lötstelle", die gebrochen war...., an der der Anschluss zum Kabelbaum nur darauf wartete, vernünftig nachgelötet zu werden.
Problem war anschließend behoben.
(Durch die Wärmedehnung der Materialien kam es zu einer Vergrößerung des Spaltes an der Bruchstelle der Lötnaht).

Auch innerhalb der Zündspule kann eine Unterbrechung vorliegen, die bei Wärmedehnung und Gerüttel nachgibt....
In so nem Fall hilft nur:
Messen......und / oder auf Verdacht auswechseln....

P.s.:
Weiss jetzt aber ehrlich gesagt nicht, ob an den Brixtons auch so eine Impulgeberspule verbaut sein könnte...bzw wie die das Zündsignal "generieren"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Brixton Gemeinde,

Bei meiner Cromwell 125 habe ein merkwürdiges Phänomen. Sie startet wenn sie kalt ist sofort. Wenn Sie heiß gefahren ist, bei heißem Wetter und wenn ich eine Rüttelstrecke gefahren bin startet sie nicht mehr. Anlasser dreht, Benzinpummpe surrt aber keine Zündung.
Habe sie dann versucht anzuschieben auch ohne Erfolg. Wenn ich dann ca. 1 Stunde warte, startet sie dann wieder. Kennt jemand das Phänomen und kennt jemand eine Abhilfe? Dachte schon wegen Rüttelstrecke, dass dann Dreck im Tank irgendetwas verstopft.
Genau das musst du erstmal feststellen , ist kein Zündfunke da ( also Kerze raus , in den K-Stecker , gegen Masse halten , funkt es oder nicht , also ein Elektrikproblem da .
Und :
Ist die Kerze nach den Startversuchen noch immer furztrocken , also ein Spritversorgungsproblem da .
Danach kannst du über die Ursache forschen .
 
Hmmm....wenn's s wegen Spritmangel wäre...dann sollte sie vor'm Ausgehen erst mal anfangen, herumzusprotzeln...zu stottern...
Quasi....wie wenn der Sprit ausgehen würde...
So zumindest mein Dafürhalten.
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Wenn's tatsächlich wegen Spritmangel sein sollte, dann kann sowas auch durch ne verstopfte Tankentlüftung hervorgerufen werden.
(Durch den beim Spritfluss entstehenden Unterdruck im Tank kann der Sprit nicht mehr nachfließen....wenn die Entlüftung dicht sein sollte)
 
Liebe Brixton Gemeinde,

Bei meiner Cromwell 125 habe ein merkwürdiges Phänomen. Sie startet wenn sie kalt ist sofort. Wenn Sie heiß gefahren ist, bei heißem Wetter und wenn ich eine Rüttelstrecke gefahren bin startet sie nicht mehr. Anlasser dreht, Benzinpummpe surrt aber keine Zündung.
Habe sie dann versucht anzuschieben auch ohne Erfolg. Wenn ich dann ca. 1 Stunde warte, startet sie dann wieder. Kennt jemand das Phänomen und kennt jemand eine Abhilfe? Dachte schon wegen Rüttelstrecke, dass dann Dreck im Tank irgendetwas verstopft.

Möglicherweise schwabt im Tank auf der "Rüttelstrecke" der Sprit nach oben und wird zum AKF angsaugt und dort "zwischengelagert" und dann beim "Warmstart" ein zu fettes nicht zündwilliges Gemisch verursacht.
 
Hilfestellung zu Fehlersuche:
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-14-16-47-56-58_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg
    Screenshot_2023-10-14-16-47-56-58_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 17
Danke für zahlreichen Beiträge. Habe jetzt mal die Kerze gegen eine Iridium Kerze ersetzt und eine neue Batterie eingebaut. Hat leider nicht viel gebracht. Jetzt ist sie auch mal bei kühlerem und regnerischem Wetter nicht mehr angesprungen. Dann ein paar Meter abgeschoben und sie lief wieder. Werde jetzt mal alle Stecker ziehen und mit Kontaktspray besprühen. Mal schauen ob es eine Veränderung gibt.
 
Wenn das nix hilft, versuch mal das hier.
[...] ist kein Zündfunke da ( also Kerze raus , in den K-Stecker , gegen Masse halten , funkt es oder nicht , also ein Elektrikproblem da.

Ist die Kerze nach den Startversuchen noch immer furztrocken , also ein Spritversorgungsproblem da .
Danach kannst du über die Ursache forschen .
Generell ist es hilfreich, beim Startversuch von vorne nach hinten vorzugehen. Um eine Zündung zu erzeugen braucht man
- Ein zündfähiges Gemisch
- Einen Zundfunken

D.h. beim nächsten erfolglosen Startversuch Kerze raus und prüfen. Diese Verdachts-Rundumschlag-Ersetzungs-Bemühungen sorgen i.d.R. nur für einen leeren Geldbeutel.

Falls du nicht so viel Erfahrung hast, hier die Arbeitsbeschreibung nochmal etwas ausführlicher:
- Zündkerze rausholen
- Kerze begutachten: ist unten Sprit dran?
- Zündkerzenstecker auf die Kerze, die Massenelektrode (der 90° Bogen unten an der Zündkerze) an den Motorblock halten und den E-Starter betätigen. Dabei schauen, ob ein Zündfunke entsteht.
 
Kleine Ergänzung:

- Kerze begutachten: ist unten Sprit dran?
Nachdem der Motor 'ne Weile gestartet wurde.

- Zündkerzenstecker auf die Kerze, die Massenelektrode (der 90° Bogen unten an der Zündkerze) an den Motorblock halten und den E-Starter betätigen. Dabei schauen, ob ein Zündfunke entsteht.
Dabei die Kerze bitte nur am Kerzenstecker festhalten. Nicht an irgendwelchen Metallteilen.
 
Und beim Testen der Kerze auf Funken ...
Abstand halten zu brennbaren Flüssigkeiten....
Und um zu vermeiden, dass man eine " geballert bekommt" ...kann man sicherheitshalber das Kerzengewinde mit nem Stück Kupferdraht umwickeln...dann den Draht irgendwo am Rahmen auf Masse klemmen...( Ein Elektrofuzzi nimmt dazu ne Krokoklemme).
Dann muss man auch nicht befürchten, eine verbratzelt zu gekommen.......weil man seine Flossen weg vom Geschehen hat.
Wer schon mal an ner Hochleistungszündanlage gezittert hat, weiß, wovon ich gerade schreibe.....
😵‍💫🫨
😄

Edit...
Und wieder war der Raucher flotter...
☝️😁
 
Danke euch, Zündkerze rausgeschraubt, an Masse gehalten und gestartet. Die Zündfunken sind übergesprungen. Also bin ich dem Weg des Benzins aus dem Tank gefolgt. Habe dann den Stecker an der Benzinpumpe abgezogen und wieder aufgesteckt. Siehe da, die Brixton ist sofort angesprungen und erstmal im Stand nicht mehr ausgegangen. Hoffe das der Stecker tatsächlich das Problem war. Ich beobachte weiter. Also nochmal danke für eure Tipps.
 
Danke euch, Zündkerze rausgeschraubt, an Masse gehalten und gestartet. Die Zündfunken sind übergesprungen. Also bin ich dem Weg des Benzins aus dem Tank gefolgt. Habe dann den Stecker an der Benzinpumpe abgezogen und wieder aufgesteckt. Siehe da, die Brixton ist sofort angesprungen und erstmal im Stand nicht mehr ausgegangen. Hoffe das der Stecker tatsächlich das Problem war. Ich beobachte weiter. Also nochmal danke für eure Tipps.
...und gleich mal mit Kontaktspray behandelt???
(ansonsten steht die Wahrscheinlichkeit nicht schlecht, dass das Problem zeitnah wiederkommt, wenn tatsächlich Feuchtigkeit oder leichte Korrosion und kein Kabelbruch das Problem war )
Ergänzung ()

alternativ geht auch erstmal WD40 falls Du kein Kontaktspray hast.

👉Cromwell - Startprobleme bei Hitze
 

Ähnliche Themen

Cromwell 125er startet nicht

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben