BX125 Standgas erhöhen

Danke. Aber wie hilft mir das weiter??
An Hand das Bildes der Drosselklappenschrauben, muss meine auch eine halbe Umdrehung weiter rein gedreht werden.

Eigentlicht ist das die Gundeinstellug des Drosselklappensplatmaß.

Das Spaltmaß der Dk muß eingestellt werden damit diese sich nicht wenn geschlossen im Gehäuse verklemmt.

Grundeinstellung ist meist ca. 0,5 mm offen = ca. 0,5 Schraubendrehung bei 1mm Gewindesteigung der Schraube.

Bei Fehlercode P0505 ist die Leerlaufregelung das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlicht ist das die Gundeinstellug des Drosselklappensplatmaß.

Das Spaltmaß der Dk muß eingestellt werden damit diese sich nicht wenn geschlossen im Gehäuse verklemmt.

Grundeinstellung ist ca. 0,5 mm offen = ca. 0,5 Schraubendrehung bei 1mm Gewindesteigung der Schraube.
Ja okay dann würde ich tippen das ich evtl. noch ein wenig mehr rausdrehen muss. Jedoch muss ich einen Weg finden a die Schraube zu kommen, ohne das halbe Moped zu zerlegen 😂 danke. Der link ist auch sehr hilfreich. 👍
 
Ja okay dann würde ich tippen das ich evtl. noch ein wenig mehr rausdrehen muss. Jedoch muss ich einen Weg finden a die Schraube zu kommen, ohne das halbe Moped zu zerlegen 😂 danke. Der link ist auch sehr hilfreich. 👍
Ich habe die Einstellung an der XS bei abgebautem Tank vorgenommen.

Bei demontiertem Tank kannst du auch wegen P0505 die Kabelstecker / Verbindungen am DK-Gehäuse für den Steppermotor etc. überprüfen.

Ja okay dann würde ich tippen das ich evtl. noch ein wenig mehr rausdrehen muss.
Wie beschrieben ist die Werkseinstellung der DK 2 Umdrehungen offen !
Dh. die Kontermutter der Einstellschraube lösen dann die Einstellschraube someit zurückdrehen bis die Drosselklappe komplett geschlossen ist. Das merkst du wenn sie sicht leicht verklemmt. Dann die Einstellschraube zur Anlage bringen und 2-Umdrehungen eindrehen und in dieser Stellung mit der Mutter kontern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will euch hier nicht nerven aber lerne gerne.
Ist das wirklich die Schraube wo eine Werkstatt das Standgas der 125er Brixton einstellt.
Geht mir nicht darum ob Standgas zu hoch oder zu niedrig ist.Auch 'Ursachen warum sich das verändert sind mir bekannt.
Wollte wirklich nur bescheid wissen.
Standgasschraube.jpg
 
Eine "Standgasschraube" im herkömmlichen Sinn gibt es nicht. Das Standgas wird in der ECU "eingestellt".

Man kann allerdings den Drosselklappen-Anschlag verstellen, wodurch sich dann natürlich auch das Standgas ändert...
Was aber dann passiert, wenn Drosselklappenstellung und ECU-Standgas dauerhaft voneinander abweichen... ? 🤷‍♂️
 
Müsste aber eigentlich dann das Potentiometer and der Drosselklappe der Ecu mitteilen.
Dementsprechend sollte das Gemisch Magerer oder Fetter laufen.
Denke nicht das die Drehzahl sich bewusst verändert.
Nur durch schlechten Motorlauf.
 
Will euch hier nicht nerven aber lerne gerne.
Ist das wirklich die Schraube wo eine Werkstatt das Standgas der 125er Brixton einstellt.
Geht mir nicht darum ob Standgas zu hoch oder zu niedrig ist.Auch 'Ursachen warum sich das verändert sind mir bekannt.
Wollte wirklich nur bescheid wissen.
Anhang anzeigen 31285

Mit dieser Schraube wird der Drosselklappen Spalt eingestellt (Grundeinstellung) der dafür sorgt das sich die Drosselklappe bei Temparaturänderungen im Gehäuse nicht verklemmt.

LL-Drehzahl regelt ECU-gesteuert der Steppermotor.

Wenn man das Spaltmaß ändert kann es die Arbeit des Steppermotors beinflussen.

Stepper Motor.jpg


Drosselklappenteil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bike Mike Super vielen Dank.Das kann so passen, und hatte ich mir schon fast gedacht.
Aber nun weiss ich es genau.Dankeschön.
 
Müsste aber eigentlich dann das Potentiometer and der Drosselklappe der Ecu mitteilen.
Genau.
Und der Luftmengenmesser meldet erhöhten Spritbedarf wg. "mehr Luft".

LL-Drehzahl regelt ECU-gesteuert der Steppermotor.
Ich könnte mir (zumindest theoretisch) vorstellen, dass die ECU versucht, bei verstelltem DK-Anschlag, "gegenzusteuern", um das Standgas wieder auf den eingestellten Wert zu bekommen.

Das könnte ein gewisses Durcheinander verursachen.
 
Genau.
Und weil dieses wegen dem verstellten DK Anschlag nicht mehr geht, hat man ein zu fettes Gemisch mit unrunden Lauf.
Maschine geht bei zu niedriger Drehzahl aus.
 
Habe nun 4 Tage im Netz andere Seiten verfolgt.
Da ja eigentlich die Drehzahl in einem Programm auf der ECU festgelegt ist, wird sich das nicht ohne Fremdeinflüsse verstellen.
Damit meine ich anders als damals an einem Bing Vergaser die Schrauben.
Also hat die Veränderung der Drehzahl durch Veränderung der Ausgangssiuation ab Werk geführt.
Also im Zusammenhang von (nur ein paar Beispiele):
Luftfilter
Benzin Situation durch Alter Gemisch usw.
Es wurde planlos an Schrauben gedreht.
Zusitzender Krümmer.
Nässe
Zündkerze alt,Verbraucht,Elektrodenabstand
Verdreckte Drosselklappe
Verklebter Leerlauf Motor
Fremdluft durch porösen Schlauch usw.

Es ist wahnsinnig viel.
Muss man leider nach und nach durchgehen.
Von einfach nur schauen bis hin zu leider etwas schrauben.
Etwas Verstellen ist und bleibt die allerletzte Lösung.
Leider ist die Ursache immer die einfachste, und an die man leider nicht denkt.

Bin auch gestern erst einmal wach geworden weil jemand von NGK gezeigt hat wie ÖL oder WD40 über die Zeit Kupferkabel in der Isolierung weiter kriechen kann bis zu einem Punkt wo man es nicht haben Darf und will.
Viel Ölen ist nicht eine Lösung.
Bitte nehmt Kontaktspray im Elektronik Bereich.
 
Es ist wahnsinnig viel.
Muss man leider nach und nach durchgehen.
Von einfach nur schauen bis hin zu leider etwas schrauben.
Etwas Verstellen ist und bleibt die allerletzte Lösung.
Leider ist die Ursache immer die einfachste, und an die man leider nicht denkt.

Warum nicht "einfach" lösungsorientiert nach Angaben und Vorgaben des Herstellers und der verbauten Teile vorgehen ?

Delphi P0505.jpg

Delphi P0505 b.jpg

Dazu ua. die Sensor-Werte meiner optimal im LL. laufenden XS

XS 2.jpg

DK-Gehäuse.jpg

Ich empfehle dir das MT-05 Manual bei HDU ECU HACKER im Link zu laden.

Dort erhälts du gute Einsicht was und wie ua. die Gemischaufbereitung deines Moped´s funktioniert.

HUD ECU Hacker
Ergänzung ()

Genau.
Und der Luftmengenmesser meldet erhöhten Spritbedarf wg. "mehr Luft".

LMM´s haben wir zum "Glück" nicht in den Brixi´s verbaut :)

Das Gemsich wird zeitgemäß von der ECU in Zusammenarbeit mit Lambdasonde, Tempsensor, Drehzahlsensor, DK-Sensor über die "glossed loop" Kontrolle der ECU überwacht und vorgegeben.

LMM´s wurden zum Glück nur kurzzeitig in der Kawa Z1000 ab Werk verbaut :eek:


Ich könnte mir (zumindest theoretisch) vorstellen, dass die ECU versucht, bei verstelltem DK-Anschlag, "gegenzusteuern", um das Standgas wieder auf den eingestellten Wert zu bekommen.

Das könnte ein gewisses Durcheinander verursachen.

Wenn der DK- Leerlauf-Anschlag soweit aufgedreht ist das DK-Positionssensor den LL- Bereich verlässt könnte dies durchaus zu LL-Problemen führen 👍

Aber wer macht denn sowas ??? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wer macht denn sowas ??? ;)
Die gleichen Leute, die bei einem plötzlich schlecht laufenden Vergasermotor anfangen wie wild an allen Einstellschrauben zu drehen um das ganze DANN erst einem Fachmann zu übergeben, der sich dann mühsam die Grundeinstellungen heraussuchen muss. Dabei hätte er ganz einfach die vorherigen Einstellungen ermitteln, danach den Vergaser zerlegen und reinigen, die alten Einstellungen nehmen können und der Motor läuft wieder zu 90-95% wie vor den Problemen..

Witzig bei großen Holleys oder 2- und 3-fach Anlagen..

PS: unsere XS haben ein anderes Drosselklappengehäuse..
 
Zurück
Oben