Stahlflex-Bremsschläuche für die Cromwell

Alfonso Rodrigues

Irgendwas ist immer...
Beiträge
251
Moin!
Ich ziehe in Erwägung, meiner Cromwell gelegentlich mal Stahlflex-Bremsschläuche zu gönnen. Sind ja technisch besser, aufgrund der langen Haltbarkeit nachhaltig und hübsch anzusehen obendrein...
Konnte nichts zu dem Thema finden, was mir weiterhelfen würde. Als Zubehör habe ich nur welche gefunden, die quasi als Maßkonfektion mit Gutachten angeboten werden. Die müssen dann ja sicher noch beim TÜV eingetragen werden. Hat da jemand schon einschlägige Erfahrungen oder Tipps? Habe z B auch noch nie hier im Forum Bilder mit sowas entdeckt.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Wenn ich mich richtig erinnere, sollen (lt. Serviceplan) die Leitungen alle 4 Jahre gewechselt werden.
So "alte" Mopeds sind hier kaum vertreten. Der große "Boom" kam ja erst ab ca. 2020.

Die müssen dann ja sicher noch beim TÜV eingetragen werden.
Ja.
Sollte aber mit dem Gutachten kein Problem sein.

Idealerweise lässt man das kurz vor der 2. HU machen.
Dann ist ohnehin auch die Bremsflüssigkeit fällig.
Danach fährt man dann zum TÜV und erledigt Eintragung und HU in einem Abwasch.


Im Übrigen finde ich die serienmäßigen Leitungen durchaus passabel.
Da habe ich an anderen und teureren Mopeds mit "Stahlflex"-Leitungen schon schwammigeres erlebt.
 
Die Stahlflex Leitungen haben ihren Namen ja von der Umhüllung mit dem Metallgewebe , die ist aber nur Optik , die eigentliche Leitung drin ist auch nur ein Kunststoffrohr .
Unauffälliger sind die von Goodjear ,TRW etc. die sind einfach schwarz und fallen keinem auf .
Ich hatte die mal dran (anderes Bike)weil die originale Gummileitung morsch wurde , ohne jede Eintragung , führ wen und wozu , kräht kein Hahn nach .
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: hab ich übersehen...
Ich glaube nicht, dass die Leitungen nach genau 1461 Tagen schlagartig unsicher werden.
Soweit können die nämlich garnicht zählen.

Ich gehe davon aus, dass bei denen (weil wirklich sicherheitsrelevant) mind. 100% Sicherheits-Reserve eingebaut ist.

... da ist nix wirklich schwammig.
Bei meiner Nelli hatte ich neulich mal gemessen, um mir welche anfertigen zu lassen, weil mir der Druckpunkt zu weich ist.
Dabei habe ich dann gesehen, dass schon welche montiert sind...
:rolleyes:

die ist aber nur Optik
Nö.

Die Metallgewebe-Ummantelung stabilisiert den inneren Gummischlauch und behindert ein "Aufpumpen" desselben.

Unauffälliger sind die von Goodjear die sind einfach schwarz
"Stahlflex" ist ja nur ein Markenname, der zum Synonym wurde (wie "Tempo").
Die bekommt man in allen möglichen Farben. Auch schwarz-gummiummantelt.

... besteht kein akuter Handlungsbedarf.
Dann investier' die Kohle doch lieber in Benzin. ;)
 
Ich habe mir mal eine Leitung für die Kupplung anfertigen lassen.. auf der Leitung steht dann eine Nr und du bekommst dann Papiere dazu.. aber ob man die Bremsleitung eintragen muss da hab ich mich nicht mit beschäftigt..
 
Ich glaube nicht, dass die Leitungen nach genau 1461 Tagen schlagartig unsicher werden.
Soweit können die nämlich garnicht zählen.

Ich gehe davon aus, dass bei denen (weil wirklich sicherheitsrelevant) mind. 100% Sicherheits-Reserv

Die Metallgewebe-Ummantelung stabilisiert den inneren Gummischlauch und behindert ein "Aufpumpen" desselben.


"Stahlflex" ist ja nur ein Markenname, der zum Synonym wurde (wie "Tempo").
Die bekommt man in allen möglichen Farben. Auch schwarz-gummiummiummantelz
Nö , da ist kein kein Gummischlauch drin sondern ein festes Kunststoffrohr da pumpt sich nix auf , und das Metallgewebe aussen rum ist flexibel , das stabilisiert ohnehin null .

Und das die Leute zu jeder Leitung "Stahlflex" sagen ist doch auch nur ein weiters Indiz für die umsichgreifende Verdummung , da muss man gegenan rudern , sonst wird das noch zur Pflicht 🤣
 
Zurück
Oben