Sollte der Seitenständer automatisch...

Buliwyf

Mitglied
Beiträge
26
Hallo liebe Gemeinde,

bisher kannte ich das so das der Seitenständer wenn man dann in aufrechter Position,-Fahrbereit ist, automatisch nach oben klappt.
Tut er bei meiner X nicht.

Ist das normal, oder ?

Ich muss den immer mit dem Fuß "animieren" das er nach oben einklappt.
Ist jetzt kein Weltuntergang, nur das ich das dann bei der 1000er Inspektion angeben kann als Garantie.
Oder vielleicht selbst, falls es an der Feder liegt, diese mal tausche. Die wird ja nicht die Welt kosten.

LG Stefan
Sonnige Grüße wären schön, aber hier ist's seit einer Woche nur noch grau und nass ;-)
 
Hallo liebe Gemeinde,

bisher kannte ich das so das der Seitenständer wenn man dann in aufrechter Position,-Fahrbereit ist, automatisch nach oben klappt.
Tut er bei meiner X nicht.

Ist das normal, oder ?

Ich muss den immer mit dem Fuß "animieren" das er nach oben einklappt.
Ist jetzt kein Weltuntergang, nur das ich das dann bei der 1000er Inspektion angeben kann als Garantie.
Oder vielleicht selbst, falls es an der Feder liegt, diese mal tausche. Die wird ja nicht die Welt kosten.

LG Stefan
Sonnige Grüße wären schön, aber hier ist's seit einer Woche nur noch grau und nass ;-)
Das war mal ein Sicherheitsfuture in den 80er Jahren , heutzutage ist es Vorschrift das die Zündung mit ausgeklapptem Ständer totgelegt ist , solche selbsteinklappenden Ständer haben immer den Nachteil das die auch ungewollt mal einklappen (Sturm oder jemand der sich an dem Bike vorbeiquetscht richtet das ungewollt auf und Krach liegt die Fuhre , oder ein Federversagen verhindert unbemerkt das einklappen , dann legst du in der nächsten Kurve einen gepflegten Quetschpreller hin) .
 
es gibt zwei varianten:

bei den brixis, zumindest den 125ern,
kannst du bei ausgeklapptem seitenständer
den motor nicht anlassen, orgel orgel orgel…
(oder bei laufendem motor den seitenständer
ausklappst, geht das möppi aus)

bei anderen herstellern kannst du bei
ausgeklapptem seitenständer den motor
anlassen, sobald du aber einen gang
einlegst, geht der motor aus
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Daß das Moped ausgeht, oder erst gar nicht an, oder wenn Gang,... wenn der Seitenständer ausklappt, ausgeklappt ist, ist mir schon bewusst, mir ging es um die "automatische" Einklapp Funktion.
Ich glaube "Flat Eric's" Erklärung ist da einleuchtend. Vielen Dank :)

LG Stefan

selbsteinklappenden Ständer haben immer den Nachteil das die auch ungewollt mal einklappen (Sturm oder jemand der sich an dem Bike vorbeiquetscht richtet das ungewollt auf und Krach liegt die Fuhre , oder ein Federversagen verhindert unbemerkt das einklappen , dann legst du in der nächsten Kurve einen gepflegten Quetschpreller hin) .
 
Bei der 500er ist es tatsächlich so, das du die zwar anlassen kannst, wenn der Seitenständer noch nicht eingeklappt ist, aber sobald du nen Gang einlegst, geht sie aus.
Bei meiner Duke klappt der Seitenständer automatisch ein, wenn ich sie aufrecht hinstell. Wenn du da aber nicht aufpasst, bzw. dran denkst, kann es sein, das dir der Seitenständer auf´s Sprungelenk schnallzt....


gruß hot-rod
 
Ich bin ein Freund des aktiven Handelns, vorallem wenn es um Sicherheit geht. Der Seitenständer muss für mich vom Fahrer eingeklappt werden.
Es passiert dann und wann, dass beim Gangeinlegen der Motor ausgeht... 🤷‍♂️

@Buliwyf , es ist bei der Crossfire normal, dass Du aktiv einklappen musst.
 
Selbst einklappende Seitenständer gibt es bei neueren Modellen nur noch bei Enduros und Supermotos. Und selbst da soll es verboten werden. Aussage vom Beta Vertriebler für Ostdeutschland.

Schätze dich glücklich dass der Brixton Ständer nicht "automatisch" einklappt. Viele der verkauften Betas bei meinem Schrauber sind Sturzgeschädigte die nen neuen Kupplungshebel brauchen wo natürlich keine Garantie greift.
 
Zurück
Oben