Sitzbank tauschen / Rahmen kürzen

VoluminoX

Mitglied
Beiträge
6
Moinsen,

hat jemand sich schon an dieses Thema gewagt?

Würde gerne eine der Standard-Caferacer Sitzbänke aus dem Netz bestellen. Meistens haben die an die 530mm Länge. Damit das auch gescheit aussieht, würde ich den Rahmen auf Höhe der alten Sitzbankbefestigung abflexen und ggf. den verchromten Loop der Chromwell auch kürzen und mit neuen Flanschen anpassen. Entsprechend müsste man auch das Schmutfänger-blech kürzen und weiter hinten anbringen.

PS: TÜV-Abnahme ist mir vorerst wurscht, da ich gestern die Karre neu getüvt habe. (Spart euch die Kommentare :) )

Die ganzen schönen Umbauten stammen meistens aus dem asiatischen Raum (aus gut bekannten Gründen), aber vielleicht hat hier jemand an einen ähnlichen Umbau gewagt, ob mit oder ohne Einzelabnahme.

LG und DlHzG
 
hat jemand sich schon an dieses Thema gewagt?
Jupp.

In Absprache mit dem TÜV:
Denen war eigentlich nur wichtig, dass die Knotenbleche unbeschädigt bleiben und die offenen Rohrenden fest verschlossen werden ("Am besten schweißen Sie da Halbkugeln drauf!" :rolleyes:)

1695806538487.png

Ich hab' dann 2 cm hinter den Blechen abgesägt und (erstmal) Kupferkappen draufgepresst.


Nach der Eintragung kommen die Kappen wieder runter und zusätzliche Bremsleuchten in die Rohre.
DAS IST ALLERDINGS STRENG VERBOTEN !!!
 
Jupp.

In Absprache mit dem TÜV:
Denen war eigentlich nur wichtig, dass die Knotenbleche unbeschädigt bleiben und die offenen Rohrenden fest verschlossen werden ("Am besten schweißen Sie da Halbkugeln drauf!" :rolleyes:)

Anhang anzeigen 28964

Ich hab' dann 2 cm hinter den Blechen abgesägt und (erstmal) Kupferkappen draufgepresst.


Nach der Eintragung kommen die Kappen wieder runter und zusätzliche Bremsleuchten in die Rohre.
DAS IST ALLERDINGS STRENG VERBOTEN !!!
Hast du schon mal überlegt Rücklicht an der Federbeinaufnahme zu montieren(3 in 1-Lösung)? Mit dem Gedanken habe ich mich schon mal beschäftigt. Es mangelt allerdings am Abstand der Rückleuchten zum Heck des Motorrades fürchte ich.
 
Die ganzen fertige Sitzbänke werden aufgrund der Rahmengeometrie eh nicht auf die Brixton passen, da die Sitzbänke alle für einen durchgehend geraden Rahmen sind. Meiner Meinung nach wird da an einem Eigenbau nichts darum herumführen.
Wenn ich eine Sitzbank für die Brixton bauen würde (vielleicht mache ich das nochmal irgendwann), würde ich wie folgt vorgehen (unabhänig von der Rahmenlänge):
Zuerst die Brixton oben durchehend gut mit Folie einpacken und dann auf die Folie Bauschaum geben. Nachdem der Bauschaum ausgehärtet ist kann man den ganzen Klotz vom Motorrad abnehmen und man hat dann im Bauschaum die korrekte Rahmenform. Auf diese Form würde ich dann eine Schicht Glasfasermatte auflaminieren und wenn diese ausgehärtet ist auf den Rahmen legen. Darauf kann man dann weiter aufbauen mit Glasfaser und/oder Multiplex einarbeiten. Danach die korrekte Form der Bank herausarbeiten, mit Polsterschaum die Bank weiter aufbauen und wenn das alles fertig ist kann man die Bank zum Beziehen geben lassen.
Von den Universalfertigbänken halte ich nicht viel, ich kann mich auch nicht daran erinnern das irgendeiner hier so eine Bank ordentlich verbaut hätte ...eben weil deren Form nicht zum Rahmen passt.
 
Beim Laminieren bin ich flexibler, auch was das einbinden von zusätzlichen Materialien und Werkstoffen anbelangt. Die Bodenplatte muss ja auch eine gewisse Stabilität haben, wenn der Kunststoff so dünn ist das er gut zu formen ist wie in dem Thread, dann wirst du darüber trotzdem eine Platte verbauen müssen um die notwendige Stabilität zu erreichen ...und spätestens dann stehe ich wieder vor einem ähnlichen Problem, wie bekomme ich die Platte formschlüssig auf das Thermoplastteil? Beim Laminieren kannst du diese Platte dann direkt miteinlaminieren und hast am Ende dann eine solide Grundplatte die man dann mit Polsterschaum weiter aufbauen kann.
 
Schwierig, du hast bei unserem Rahmen einen Versatz, den musst du miteinarbeiten und der Fender benötigt auch noch Platz (sieht man gut an den Bildern im Sitzbank Tagebuch). Bei anderen Maschinen ist das mit einer Blech- oder Holzplatte einfacher zu lösen wie bei unseren.
 
Bei 'ner 1-Mann-Sitzbank darfst du sowieso nur max. 40 cm haben (mind. aber 30).
Da wird der Fender kaum berührt.
Ergänzung ()

Hast du schon mal überlegt Rücklicht an der Federbeinaufnahme zu montieren(3 in 1-Lösung)?
Jain.

1. Finde ich diese "3 in 1"-Leuchten fürchterlich.
2. Ist das zu weit vorne. Erlaubt sind max. 30 cm vom Fahrzeugheck nach vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erlaubt sind max. 30 cm vom Fahrzeugheck nach vorne.
Ja den Kenntnisstand habe ich mir auch angelesen,
Ich war nur unschlüssig ob Fender und Rahmen das Heck bilden oder ob der Reifen auch dazu zählt?
Dann würde ja bei ersterem ein gekürzter Rahmen die Planung begünstigen, bei meinem Glück zählt der Reifen aber mit, daher werden die Beleuchtungen vermtl in den Kennzeichenträger montiert. Gibt ja auch da schöne Lösungen
 
Bei 'ner 1-Mann-Sitzbank darfst du sowieso nur max. 40 cm haben (mind. aber 30).
Da wird der Fender kaum berührt.
Die 30-40cm beziehen sich auf die Sitzfläche der Bank. Ich habe meine schwarze Cromwell als Einsitzer abnehmen lassen, da wurde bei der Abnahme dann eingetragen das ich die alte Sitzbank nur in Verbindung mit der Sitzbankabdeckung betreiben darf. Der TÜV-Onkel hat auf Nachfrage bestätigt das beim Einzelbetrieb nur gewährleistet sein muss das man keine zweite Person mehr mitnehmen kann. Es gibt ja auch Einzelsitzbänke die genauso lang sind wie die Zweiersitzbänke, dafür aber einen ausgeformten Höcker an der Stelle des zweiten Sitzplatzes haben.
 
Das ist doch in jeden Thread mehr oder weniger der Fall, liegt in der Natur der Sache eines Forums …bei einem Leserbrief an Dr. Sommer ist das was anderes, da bekommst du speziell auf deine jeweilige Frage eine Antwort, nicht mehr, nicht weniger.

Aber zur Eingangsfrage, Standard Cafe Racer Sitzbank auf der Brixton …never ever! Da kommt man auch mit dem Kürzen des Rahmens nicht zu Rande.
 
Zurück
Oben