Sicherheitsfeature REIFENDRUCKANZEIGE

F a M

Mitglied
Beiträge
90
Motorrad
Brixton Bx 125 X , KTM Adventure
Hallo Leute
Da ich vor einigen Monaten mal fast wegen eines schleichenden "Plattens" bzw. Luftdruckverlust im Hinterreifen (BMW X-CHALLENGE 650) einen Abflug aus der Kurve gemacht habe, habe ich jetzt auch eine Reifendruck-Kontrolle in die Brixton eingebaut! (siehe Bild)
Meine Große KTM sowieso ...
"Leute ... das merkt ihr erst wenn's zu spät ist ... ist wirklich wichtig !!!"
... auch wenn's nicht unbedingt retro-mäßig-schön ausschaut :(
Da ich viel Gelände fahre, fängt man sich mal schnell nen Nagel , Schraube, Draht ... Dorn usw. dann weiter auf die Landstraße und mit knapp 90 die Kurve bis auf Raste abgekratzt :D
... was ja Fahrwerkstechnisch mit der Bx kein Problem ist :) ... und dann mit 0,5 bar im Reifen ... da segelst du ab wie ne Dreckschippe Richtung Straßengraben, Lattenzaun oder Stacheldraht:mad: ...
Dass ist nicht schön ... :eek:
Ich bin davon überzeugt, dass ca. 5 % der Motorradunfälle auf zu niedrigen Luftdruck zurückzuführen ist !!!!
Oder seid mal ehrlich ... überprüft ihr vor jeder Fahrt euren Luftdruck?

Das Teil ist nicht teuer, ca 40 Euroletten, zeigt Druck in Echtzeit und Reifenlufttemperatur an ... bei Druck-Verlust warnt es optisch und akustisch ... max Werte können eingestellt werden ... aufladen über USB ... bei Erschütterung wird Display aktiviert ... Sensoren werden einfach auf die Ventile geschraubt und mit Gegenmutter gekontert ... ich habe noch einen Tropfen loctite dazugegeben ... wegen Diebstahl !
Es gibt bestimmt auch bessere u. teurere Geräte von von anderen Herstellern ... aber dieses China - Teil funktioniert bis jetzt gut !
Viele Grüße und gute und sichere Fahrt
 

Anhänge

Psycho1976

Mitglied
Beiträge
71
Cooles Teil, vor allem das Aufladen :) Da macht die USB Steckdose endlich Sinn. Montage scheint einfach!? Wie wird das Display befestigt?
 

F a M

Mitglied
Beiträge
90
Motorrad
Brixton Bx 125 X , KTM Adventure
... von unten eine Zentralschraube ... so bei mir ... oder dass beiliegende Montage-Zeugs für Lenkermontage verwenden ...
 

Brixtonfan

Mitglied
Beiträge
702
Motorrad
Bx 125 blau
Ich mach vor jeder fahrt den Fingerdruck Test.Hab aber auch so ein Luftdruck Messgerät welches man aufs Ventil steckt und man gleich den Reifendruck sieht.Klar besser ist es wenn man wärend der fahrt den Druck sieht
Wollte mir das gleiche Teil wie F a M bestellen.Es stand aber das sie das Teil nicht nach Österreich liefern:(
Beim Louis gibts auch so ein änliches Teil nur kostet das dort ca 115 Euronen.Etwas zu teuer
 
Oben