Schlechte Ersatzteilversorgung/Hohe Teilekosten

stvn

Mitglied
Beiträge
14
Mahlzeit Leute,

war gerade eigentlich auf dem Weg mir endlich die Felsberg zu bestellen.
Der Händler hatte mir dann gesagt, dass die Ersatzteilversorgung für die Maschinen bei KSR eine Katastrophe wäre.
Zum einen was die Verfügbarkeit angeht, als auch die Preisgestaltung der Teile.

Er wollte mir dann händlermäßig zu einer Benelli Leoncino 125 raten.
Zum einen weil da diese Problematik nicht besteht, zum anderen weil sie für nur 300€ mehr schon hochwertiger verarbeitet ist.
Optisch gefällt mir die Felsberg aber deutlich besser, weswegen es trotzdem eine werden soll.

Nichts desto trotz würde ich gerne wissen, ob jemand so negative Erfahrungen in der Werkstatt bezüglich Wartezeiten/Preis auf Ersatzteile gemacht hat.
 
Na ja der Bedarf an Ersatzteilen entsteht doch erst wenn was kaputtgeht (oder nach einem Sturz) , und für haufige Defekte ist kein Modell irgendwie auffällig .
Davon deine Entscheidung abhängig zu machen finde ich ziemlich schräg .
Dazu kommt doch noch das hier im Forum ja vorwiegend Leite posten die tatsächlich mal ein Problem haben , und das sind ja nun nicht viele , die Masse fährt doch einfach und ist gar nicht hier , schweigt .
Was sollen denn Besitzer von Oldtimerfahrzeuge machen , selbst die fahren doch .
 
Optisch gefällt mir die Felsberg aber deutlich besser, weswegen es trotzdem eine werden soll.
Ich mache meine Entscheidung nicht davon abhängig. Wie gesagt..

Hätte aber einfach gern gewusst ob jemand solche Erfahrungen gemacht hat.

Der Händler hatte ein Beispiel wo er eine Maschine 3 Wochen lang nicht reparieren konnte,
weil die Ersatzteilversorgung seiner Aussage nach nicht gut wäre.
 
weil alle verwöhnt sind und glauben man kann alles innerhalb von 24h reparieren und gleich wieder mit nehmen am besten ;) ich kann mich noch an tage erinnern, da wartete ich 4 wochen bis mein auto fertig war :D
 
Hab meine Felsberg 4 Wochen vorher für TÜV/ Service und Auspuff- Garantiefall angemeldet. Scheint kein Problem gewesen zu sein. Außerdem glaube ich nicht, dass Ersatzteilverfügbarkeit ein exklusives Brixton-Problem wäre...
 
Richtig, die Problematik betrifft doch alle die irgendwie mit China zu tun haben. KTM und BMW lassen auch in China produzieren, da kann dich das auch treffen. Kommt Benelli nicht auch von KSR, da glaube ich nicht das es denen da besser geht. Fahre meine Ray jetzt zwei Jahre und brauchte nichts was es nicht bei Polo, Louis oder im Baumarkt gab
Und dann gab es hier im Forum doch schon so einige die sich funktionierende Alternativen bei Ali gekauft haben
 
Zuletzt bearbeitet:
N ja ...wer will schon gern wochenlang auf Ersatzteile warten .
Ob das bei Benelli besser läuft .... jetzt mit anderem Importeur vorab wars ja auch KSR.
Kommt doch alles aus China....wie viele andere Marken auch und verwenden oft gleiche Teile .
Wenn die da nicht nachkommen ...wohl nicht so attraktiv das Ersatzteilgeschäft und Lagerkosten.
 
Ja, manchmal sind die aktuellen Wartezeiten schon nervig, dass ist aber kein exklusives Brixton/KSR Problem!

Exakt die gleichen Probleme und Wartezeiten hatte ich in der letzten Zeit auch bei „Namenhaften“ Herstellern
  • Mercedes (3Monate Wartezeit für meinen Airbag)
  • Suzuki (12 Wochen für einen Wärmetauscher)
  • Honda (4 1/2 Wochen für einen Kupplungszug (!!!) für meine NC750X)
Was das Gute an unseren „günstigen“ Maschinen ist, viele dieser Bauteile sind standard Massenware, die auch bei anderen „günstigen“ Asien-Mopeds verbaut werden (dessen Hersteller z.T. In Deutschland unbekannt sind, jedoch mit Abstand mehr Mopeds alleine in Asien verkaufen, als BMW Mopeds Weltweit…)​

Einziges Problem, man muss erstmal diese Baugleichen Teile oder alternativen Teilenummern suchen und finden!
Wenn Du diese aber dann erstmal gefunden hast, kommst Du auch immer innerhalb einer Woche recht kostengünstig an diese Teile (z.B. über Amazon, Ebay oder Ali-Express) ran, und sparst auch noch richtig €€€.

Beispiele:
Lamdasonde
Brixton: ~69€ +8,90€Porto​
Amazon: ~28€+5,90€Porto​
Ali: 21€ inkl. Porto​

Kupplungszug
Brixton: 21€+8,90€Porto​
Amazon: 7,90€ inkl. porto (Prime)​
Bremsbeläge
Brixton: 24€+8,90€Porto​
Amazon: 13,90€ inkl. Porto​
Ebay: 11€+4,90€ Porto​
(@Der Raucher : ich habe wohl noch ne weitere alternative für die FJ009 gefunden. Typ: 822 oder FA086 haben wohl die gleiche Geometrie… werde ich aber erst nach meiner Quarantäne noch mal genauer erforschen bzw. ausprobieren können.)​
Weitere allgemeine Verschleißteile wie Kette, Ritzel, Reifen und co. kauft man eh nicht von Brixton (im Verhältnis zur Qualität überteuert), sondern nimmt gleich ein qualitativ hochwertigere NamenhafteProdukte, die dann auch den deutschen Qualitätsansprüchen gerecht(er) werden.

☝️Übrigens: Benelli und Brixton haben den selben exklusiven Teileimporteur!
Die Versorgungslage wird also bei beiden Marken absolut ähnlich sein!
Ich vermute mal, der einzige Unterschied zwischen Benelli und Brixton wird nur die Gewinnmarge beim Händler zu gunsten Benelli‘s liegen, quasi somit „Händlerfreundlicher“ sein 😉
Ergänzung ()

@stvn : vergleich mal die Teileverfügbarkeit für die beiden Modelle
👉Benelli

Es ist auch fast nichts aktuell an Fahrzeugspezifischen Teilen verfügbar, das gleiche Bild auch bei den anderen Vertriebsseiten wie Gasgriff und co. 🤔Dafür kommen mir viele Bauteile von Benelli „irgendwie“ bekannt vor 😉
Größter Unterschied zwischen den beiden Modellen… Plastik lässt sich leichter Passgenauer verarbeiten, und wirkt somit wertiger als „schnell verarbeitetes“ Blech und Profilstahl. 🧐Ich möchte nicht unter das Plastik schauen!
Ich würde fast wetten, dass man da die selben unsauberen Schweißnähte findet, wie die offen liegenden bei den Brixton‘s.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chemiepfuscher
Danke dir für die ausführliche Antwort 👍:)
Einziges Problem, man muss erstmal diese Baugleichen Teile oder alternativen Teilenummern suchen und finden!
Wenn Du diese aber dann erstmal gefunden hast, kommst Du auch immer innerhalb einer Woche recht kostengünstig an diese Teile (z.B. über Amazon, Ebay oder Ali-Express) ran, und sparst auch noch richtig €€€.
Und das ist auf jedenfall ein guter Tipp👍

Ich habe neulich 8 (!) Wochen auf 'nen Ölfilter gewartet.
Genau das Beispiel hatte der Händler tatsächlich genannt 😃


Werde mir das Schätzchen dann die Tage kaufen/bestellen :)

Wer im übrigen noch eine sucht und aus NRW kommt, in Münster bei Christiansen gibts die zum starken Preis:

Felsberg 125 - 2699€


Vielleicht auch als Ersatzteillager 😅

Danke für eure Antworten 👍
 
Einziges Problem, man muss erstmal diese Baugleichen Teile oder alternativen Teilenummern suchen und finden!
Wenn Du diese aber dann erstmal gefunden hast, kommst Du auch immer innerhalb einer Woche recht kostengünstig an diese Teile (z.B. über Amazon, Ebay oder Ali-Express) ran, und sparst auch noch richtig €€€.
Hab ich wohl hier im 125er Forum bisher überlesen ob da jemand mal eine Aufstellung von möglichen alternativen baugleichen Teilen machte....weil ich tu mir da etwas schwer das identische zu finden
Felsberg 125 - 2699€
Guter Preis......Ausstellungsstück?
 
Preiswerte Substitut-Ersatzteile
Ach ja......bin ich schon mal duchgeflogen .
Hilft aber...auch wenn einige Links nicht mehr gibt...kann man ja dann woanders nach diesem Teil suchen.
Evtl hat ja jemand mal viel Zeit...aktualisiert und ordnet das und sortiert da aus wo nur vermutet wird ob das passt .
Meinen Dank hätte der /die jetzt schon👍.
Da kommt bestimmt noch einiges zusammen.
 
Wird die Bestelldauer für die Benelli in seinem Beispiel gewesen sein (die der Händler da als Beispiel beschrieben hat), weil die Brixton hat gar keinen Ölfilter 😉!
Ergänzung ()

Hab ich wohl hier im 125er Forum bisher überlesen ob da jemand mal eine Aufstellung von möglichen alternativen baugleichen Teilen machte....weil ich tu mir da etwas schwer das identische zu finden
Manche Alternativteile wurden hier schon in diversen Threads erwähnt.
Einen davon hatte @elektrizikekswerk ja schon verlinkt.

Wenn ich Teile suche, schaue ich immer erstmal nach Teilenummern oder ähnliche Kennzeichnungen auf dem zu tauschenden Originalteil… das mal bei Google oder Amazon eingegeben… und fast immer ein alternatives Teil günstig gefunden!
Bei einigen Teilen ist es da schon etwas schwieriger, da braucht man dann schon die Abmessungen für und etwas Kreativität beim Suchen bei Google, Louis, Amazon…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben