Ölaustritt an Antriebswelle kleines Ritzel

Sebastian817

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo an die Gemeinde.

Ich habe bei meiner Felsberg 125 einen Ölverlust an der Antriebswelle.
Die Kette wird jetzt zwar gut geölt, aber so soll das nicht sein.
Im Werkstatthandbuch habe ich keine Infos zum Getriebe gefunden.
Ich vermute, dass nur der Wellendichtring getauscht werden muss.
auf dem Ring ist 20/34/7 zu finden. was definitiv auf einen WDR schließen lässt.
Über die Dichtform bin ich jedoch nicht schlüssig geworden. Es stand noch OBM und HTCL auf dem Ring, aber ich kann dazu kein passendes Gegenstück finden.
Ich vermute, dass es die Bauform AS ist, bin mir dabei aber nicht sicher.
Wellendichtring 20-34-7 Typ AS NBR
Hat einer von euch das schon mal gewechselt?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Hallo an die Gemeinde.

Hallo und herzlich willkommen hier im Brixton Forum 🤝👍

Ich habe bei meiner Felsberg 125 einen Ölverlust an der Antriebswelle.
Die Kette wird jetzt zwar gut geölt, aber so soll das nicht sein.
Im Werkstatthandbuch habe ich keine Infos zum Getriebe gefunden.
Ich vermute, dass nur der Wellendichtring getauscht werden muss.
auf dem Ring ist 20/34/7 zu finden. was definitiv auf einen WDR schließen lässt.
Über die Dichtform bin ich jedoch nicht schlüssig geworden. Es stand noch OBM und HTCL auf dem Ring, aber ich kann dazu kein passendes Gegenstück finden.
Wird wohl zB. dieser Dichtring passen...

Ritzel Dichtring Felsberg.jpg

Getriebe

Oder halt geeignete Wellendichtringe der angegebenen Größe.

ZB:

Radial-Wellendichtring. NBR (72A), 20,0x34,0x7,0mm, A (WEDI20/34/7A) - Landefeld - Pneumatik - Hydraulik - Industriebedarf

Hat einer von euch das schon mal gewechselt?
Bei der Brixton noch nicht, sollte aber bei demontiertem Ritzel keine große Sache sein.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Dazu bist du hier im Forum genau richtig !

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
🫣 Aua, das ist aber meist ne größere Baustelle.

Hast mal ein paar Daten für uns?
(Baujahr und wieviel hat Deine Maschine runter?)

🤔In der Regel stammt so ein Schaden (bei einem nicht so altem Moped) ja mit größerer Wahrscheinlichkeit her vom Betrieb mit einem deutlich zu geringen Kettenspiel.
(z.B. wenn man sich an die Angabe auf dem Kettenschutz mit 15mm „unbelastet“ verlassen würde!)

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den gut getauscht bekommst!
 
Wenns tatsächlich nur der Dichtring ist der auf Grund von Alterserscheinung undicht geworden ist… mittlerer Aufwand

Das kann ich mir aber bei einem max. 5 Jahre altem Moped nur schwer vorstellen. Wahrscheinlicher wäre bei jüngeren Maschinen sowas wegen „überlastung“ (Kette zu stramm = Dauerbelastung + „extreme“ Belastung beim durchfedern).
Jedoch ist dann meist nicht nur der Dichtring hin, sondern auch zumindest noch das Lager/Nadellager.
Die Welle jedoch sollte sowas abkönnen.
Ic persönlich würde immer gleich beides tauschen, denn wenn man den Kasten schon komplett auf hat und am offenen Herzen am rumdoktern ist… und eh neue Dichtungen und co kaufen muss, machen die paar € für das Lager auch nichts mehr aus, aber man ist auf der sicheren Seite!

Deshalb meinte ich „größere Baustelle“.
 
🫣 Aua, das ist aber meist ne größere Baustelle.
Öl ablassen, Deckel ab, Ritzel (und Kette) runter, Dichtring rausprökeln, neuen Dichtring einsetzen, alles wieder zusammenbauen. 🤷‍♂️

Wenn es nur ab und zu ein kleines bisschen rauströpfelt, würde ich versuchen, es bis zum nächsten Ölwechsel hinauszögern (-> 2 Fliegen, 1 Klappe...).
In der Regel stammt so ein Schaden (bei einem nicht so altem Moped) ja mit größerer Wahrscheinlichkeit her vom Betrieb mit einem deutlich zu geringen Kettenspiel.
... oder von 'nem schief eingesetzten Dichtring, oder 'nem beschädigten Dichtring, oder 'nem Materialfehler, oder ..., ...
 
😳 ich hab gerade gesehen, Gasgriff will für das Billig Lager fast 26€ haben… sind die nicht ganz dicht??
Die kosten normaler Weise um die 10 €… und das selbst für Made in Japan Qualität
Ergänzung ()

... oder von 'nem schief eingesetzten Dichtring, oder 'nem beschädigten Dichtring, oder 'nem Materialfehler, oder ..., ...
☝️ dann wäre der schon früher undicht geworden, bzw. wäre das schon früher aufgefallen (innerhalb der Garantiezeit) und die Frage hier hätte sich nicht gestellt, weil Problem des Händlers/Werkstatt wegen der Garantie.

Aber bei ner Maschine die ggf. schon ein paar 1000 km gelaufen ist bleiben nur Materialfehler (vorzeitige Alterung) oder Überlastungsschaden.

Hast aber Recht… dazu bräuchte man mehr „Daten“ um weiter zu spekulieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Öl ablassen, Deckel ab, Ritzel (und Kette) runter, Dichtring rausprökeln, neuen Dichtring einsetzen, alles wieder zusammenbauen. 🤷‍♂️

Ich finde den Aufwand das Öl ablassen zum Austausch des "Ritzelwellen-Simmering" nicht zwingend notwendig.

Ritzel Dichtring Ölstand.jpg

Die Ritzelwelle ist fast auf der "Ebene" der Kurbelwelle und auf diesem Pegelstand sollte sich das Motoröl besser nicht befinden. 🤔

Wenn dem wider Erwarten nicht so ist kann man auch in leichter "Schräglage" des Moped´s montieren. ;)
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Brixton Forum 🤝👍


Wird wohl zB. dieser Dichtring passen...

Anhang anzeigen 28834

Getriebe

Oder halt geeignete Wellendichtringe der angegebenen Größe.

ZB:

Radial-Wellendichtring. NBR (72A), 20,0x34,0x7,0mm, A (WEDI20/34/7A) - Landefeld - Pneumatik - Hydraulik - Industriebedarf


Bei der Brixton noch nicht, sollte aber bei demontiertem Ritzel keine große Sache sein.



Dazu bist du hier im Forum genau richtig !

Gruß
Mike
Vielen Dank schon mal, diese Zeichnung lag mir nicht vor, daher konnte ich auch das Teil nicht finden.
Ergänzung ()

Wenns tatsächlich nur der Dichtring ist der auf Grund von Alterserscheinung undicht geworden ist… mittlerer Aufwand

Das kann ich mir aber bei einem max. 5 Jahre altem Moped nur schwer vorstellen. Wahrscheinlicher wäre bei jüngeren Maschinen sowas wegen „überlastung“ (Kette zu stramm = Dauerbelastung + „extreme“ Belastung beim durchfedern).
Jedoch ist dann meist nicht nur der Dichtring hin, sondern auch zumindest noch das Lager/Nadellager.
Die Welle jedoch sollte sowas abkönnen.
Ic persönlich würde immer gleich beides tauschen, denn wenn man den Kasten schon komplett auf hat und am offenen Herzen am rumdoktern ist… und eh neue Dichtungen und co kaufen muss, machen die paar € für das Lager auch nichts mehr aus, aber man ist auf der sicheren Seite!

Deshalb meinte ich „größere Baustelle“.
Ich denke, dass es ein kleines Malheur ausgelöst hat. nach Kettenspannung, Ritzelkontrolle und Reinigung ist mir wohl irgendwie der Entlüftungsschlauch vom Tank in die Nähe der Kette geraten. Daher haben sich 90% des Entlüftungsschlauchs hinter dem Ritzel verkeilt.
ist mir dann erst aufgefallen, als Ritzel unten war. dadurch wurde wohl die Dichtlippe beschädigt.
Das Mopped ist Bj. 22 und hat jetzt 4.700 km gelaufen. Meist Schönwetterbetrieb und wie man halt so eine 125er mit max. 100 km/h fährt---

Ich denke, dass ich den Ölwechsel dann gleich mit mache und dann ist das ein Aufwasch.
Danke schon mal für die Infos und Tipps.
Ergänzung ()

Danke euch allen schon mal für die vielen Antworten und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben