Crossfire XS Motor läuft bei eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer weiter

Wow, habe gar nicht mitbekommen dass es hier weitergegangen ist. :oops:
:D:D
Da mein Relais in stromlosem Zustand den Kreis schließt, habe ich aktuell keine Bedenken dass es ausfällt. Es öffnet den Kreis eben nur, wenn die Zündung an und der Seitenständerschalter aktiv ist. Will ich diese Funktion nicht mehr, klemme ich einfach die Stromversorgung des Relais ab (Stecker) und alles ist wie vorher. Bevor das Relais ausfällt (ist immerhin von Hella 💪😜) fällt vermutlich das ganze Moped bereits auseinander oder rostet mir unter dem Hintern weg. ;)
Freilich ist die Programmierung über das ECU der elegantere Weg, sehe ich auch so. Aber jetzt extra zum 250 km entferntem ausliefernden Händler zu fahren um dort gesagt zu bekommen, dass es bei Auslieferung in Ordung war, es dort keine Maßnahem für gibt und weil die Inspektion selbst gemacht wurde jetzt große Kosten für den Austausch der ECU für mich entstehen, habe ich mich kurzerhand für den pragmatischen und mit 11,06 € auch recht kostengünstigen Weg entschieden. :cool:

Danke nochmals an alle, die sich dem Thema gewidmet und es damit bereichert haben.

Beste Grüße,
kynast K7276
Ergänzung ()

Das läuft tatsächlich über die ECU? :oops:
Watt'n Aufwand... :rolleyes:

Und:
Je länger ich drüber nachdenke... 🤔 🤔 🤔
Wenn ich da jemals bei müsste, würde ich (wie @kynast k7276 ) auch ein separates Relais nutzen.
Allerdings würde ich nicht Zündung/Benzinpumpe stilllegen, sondern das Anlasser-Relais.
Das erspart einem dieses sekundenlange nutzlos-peinliche Georgel, bis man merkt, dass der Ständer noch draußen ist.
Ist sicher auch eine gute Lösung. Allerdings würde das Moped dan nicht ausgehen, wenn der TÜV-Prüfer von der Probefahrt zurück kommt und den Ständer zum abstellen des Motors bei eingelegtem Gang herunterklappt. So prüft mein TÜV-Prüfer das nämlich immer. Und bevor er mich ungläubig anschaut warum denn der Motor weiterläuft, habe ich mich für die andere Variante entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das hier nur quer-schnell gelesen , aber ist es nicht einfach so das der Schalter am Seitenständer die Spannungsversorgung für die Zündung unterbricht , das genügt doch völlig .
 
ist es nicht einfach so das der Schalter am Seitenständer die Spannungsversorgung für die Zündung unterbricht , das genügt doch völlig .
DAS wäre ja viiiiel zu einfach! :eek:

Wir haben hier ein digitales Steuergerät und das müssen wir doch benutzen (ob sinnvoll, oder nicht)! 👍 👍
Sonst glaubt uns doch keiner, dass wir "modern" sind! 🤡
Demnächst gibts noch 'n WLAN-Kabel mit Blockchain dazu! 🤪
 
Funkenbildung,der Schalter wär in kürzester Zeit Schrott.
Deshalb Relais.
Oder noch besser...ECU😎
Funkenbildung ?
Der schaltet doch nur die 12 Volt die die Zündung über das Zündschloss bekommt weg , als Öffner , warum soll der denn wegbruzzeln , das hat doch nichts mit der Hochspannungseite der Spule zu tun , jeder Schalter am Bike schaltet doch die Bordspannung zum Verbraucher hin oder weg und bruzzelt nicht weg
 
Funkenbildung ?
Der schaltet doch nur die 12 Volt die die Zündung über das Zündschloss bekommt weg , als Öffner , warum soll der denn wegbruzzeln , das hat doch nichts mit der Hochspannungseite der Spule zu tun , jeder Schalter am Bike schaltet doch die Bordspannung zum Verbraucher hin oder weg und bruzzelt nicht weg
Deshalb gibts ja auch Blinkerrelais Fernlichtrelais,Benzinpumpenrelais...kein Schalter schaltet direkt 12V
 
Najaaa...
Die Relais werden auch mit 12V per Schalter "angesteuert".
Und warum jetzt ausgerechnet die Zündunterbrechung unbedingt über die ECU (und nicht über ein Relais) laufen muss verstehe ich immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relays werden eingesetzt um Leistung zu schalten oder zu takten , die Leistungsaufnahme der Zündung ist total gering , das Zündschlos schaltet die doch auch direkt und nicht über ein Relais , du suchst nur ne Ausrede , solche Schalter am Ständer gab es schon da hatte Motorräder bestenfalls eine CDI statt einer Kontaktzündung und sowas wie ECU war noch nicht erfunden .
😜
 
Relays werden eingesetzt um Leistung zu schalten oder zu takten , die Leistungsaufnahme der Zündung ist total gering , das Zündschlos schaltet die doch auch direkt und nicht über ein Relais , du suchst nur ne Ausrede , solche Schalter am Ständer gab es schon da hatte Motorräder bestenfalls eine CDI statt einer Kontaktzündung und sowas wie ECU war noch nicht erfunden .
😜
Na wenn du meinst ....
Schon mal den Begriff Hauptrelais gehört?
Und schau mal einen Schaltplan von so einem Motorrad an das du erwähntest.Da schaltet der Schalter ein Massesignal auf die CDI und diese unterbindet den Funken.keine 12V , keine Last.
Ergänzung ()

Najaaa...
Die Relais werden auch über 12V per Schalter "angesteuert".
Und warum jetzt ausgerechnet die Zündunterbrechung unbedingt über die ECU (und nicht über ein Relais) laufen muss verstehe ich immer noch nicht.
In Zukunft läuft alles über die ECU.
Start mal ein modernes Motorrad ohne ECU.Da dreht sich nichts.
Gestern ist halt nunmal vorbei, ich steh auch nicht drauf aber es ist leider so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist der Strom der geschaltet wird nicht die Spannung, deswegen gibt es bei Relais eine Steuer und eine Last Seite, damit du mit wenig Strom und dünnen Kabel etwas schalten kannst was mehr Leistung hat. Zuviel Strom auf zu dünnen Kontakten lässt diese zusammen schweißen oder ganz wegbruzzeln. Deswegen ist zB das Anlasser Relais so groß weil da im Verhältnis große, stabile Kontakte verbaut sind.
 
Ebend.
Und da der Zündstrom offensichtlich "klein" genug ist, um sogar über die ECU geschaltet zu werden, spricht, meiner Ansicht nach, nichts dagegen, ihn direkt über einen Schalter (oder halt ein kleines Relais) zu schalten.

Aber vermutlich ist diese Funktion nunmal in der ECU vorhanden und "muss" dann natürlich auch genutzt werden...
Blöd nur, wenn sie nicht in allen ECUs aktiviert ist. :rolleyes:
 
Zurück
Oben