Moin!!! Neu und unschlüssig…

Moin,
auf den ersten Blick ein günstiges Moped , auf den zweiten nur ein billiges.
Aus meiner Sicht allgemein zu schlechte Verarbeitung , z.B. defekte Gewinde, lose Schrauben die leider auch bei der
Ablieferungsinspektion übersehen wurden . Die Krönung sind allerdings die unverschämt hohen Ersatzteilpreise ,
ein original Scheinwerfer für ca. 350 Teuro , Tacho 240 , Luftfilter 25 ?! Fußraste gibt es nur komplett mit Halter . usw.
Und dann noch die Inspektionskosten die hier teilw. gezahlt werden .
Leider müssten viele Dir bei Deinen Kritikpunkten zustimmen, jedoch nüchtern betrachtet haben Deine negativen Erfahrungen viele unterschiedlichen Ursachen!

Die „schlechte Verarbeitung“ bezieht sich erfahrungsgemäß bei vielen Reklamationen hier im Forum ja meist eher auf die Lackierung. Alles andere scheinen tatsächlich selten Einzelfälle zu sein, die aber auch definitiv bei namhaften und teureren vorkommen!
(Wir brauchen uns nur mal die Liste der Rückrufe vom Kraftfahrtbundesamt für Aprilia, KTM und Ducati anschauen!)
“Lose“ Schrauben und Co. …Problem der Übergabeinspektion, die der Händler des vertrauensvermasselt hat!
Wenn man mal Erfahrungen alleine in Deutschland bezüglich der einzelnen Händler und der Zuverlässigkeit deren Arbeit anschaut, gibt es da ja auch wohl schon gravierende Qualitätsunterschiede zwischen den Händlern.
Mir fallen da spontan, zwei oder mehrere Händler im Großraum Berlin ein, die hier im Forum ausgiebig diskutiert worden sind.
Der eine Händler, super Service und super aufmerksam… Der andere wohl nur pfusch.
Die spezifischen Ersatzteile sind bei Brixton tatsächlich teilweise exorbitant teuer, das mag aber auch mit daran liegen, dass es fast ein Monopol auf den Ersatzteilvertrieb gibt!
Dafür haben wir hier im Forum, aber auch eine Kategorie, in dem wir passende günstige alternative Ersatzteile von anderen Herstellern posten.
Meistens stammen diese dann von Suzuki oder Hyosung (gelegentlich Honda), und kosten oftmals nur ein Bruchteil und sind dazu noch jederzeit verfügbar!
Zu den Inspektionspreisen…
Jup, da verlangen einige Vertragshändler echt Puffpreise… gerade bei „dem Vertragshändler“ hier in „Norddeutschland“ kann man ein Lied davon singen!!!
Vorteil bei den Maschinen ist aber, dass man fast jede Wartung und Inspektion tatsächlich auch als Anfänger mit gutem Gewissen selbst machen kann. Und falls man sich das mal nicht selbst traut, gibt es genug „Rollerhändler“ mit Fachkompetenz oder freie Moped Werkstätten, die diese Arbeiten genauso sorgsam für ein Bruchteil dieses veranschlagten Preises anbieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach einem Umfaller meine Cromwell 125 zum Händler meines…, äh also der in der Nähe , transportiert und beauftragt: mach mal alles wieder neu. Ich bin da bissel komisch…, das muss in Ordnung sein sonst gucke ich da immer hin.

Ergebnis:
Der Händler freundlich, verbindlich pünktlich, alles gut.

Die Ersatzteile günstig, kann ich nicht anders sagen.

Allerdings: die Schraube am kupplungshebel total verhunzt, der Hebel selbst schlackert hoch und runter…. Also keine Spaltmasse wie beim Daimler…

Fazit: die Qualität ist halt nicht spitze, aber wenn man sich das günstigste Moped am Markt kauft rechnet man auch nicht damit, also preisleistung passt, finde ich…
 
Das mit den Preisen für Einzelteile wäre der Punkt, den ich auch so, ähm, semi-sympathisch finde. Aber da spiegelt sich wohl schlicht wieder, dass KSR mit Brixton ein Treffer gelungen ist - man sieht es ja auch am offiziellen "Merch" (bzw dessen Preisen). Je mehr Liebhaberei, desto leichter lassen sich Kunden "melken".
Andere Faktoren hängen m. E., wie hier schon gesagt wurde, vor allem am Händler selbst: Übergabe-Kontrolle, Preise für den Arbeitsaufwand usw.
 
Es ist schade, dass du nicht glücklich geworden bist!

Allerdings unterscheidet sich deine XS in einigen Dingen von der Cromwell, nach der @Rängdäng fragte. ;)

Und

Wieviele verbraucht man davon pro Jahr?
Sind die Teile bei anderen Herstellern nennenswert billiger?


Ist alle 8.000 KM fällig und kostet für die Cromwell <20,- €.
Könnte man gerade für die XS deutlich günstiger haben, wenn man bereit ist ca. 5 Minuten Eigenleistung zu investieren.


Die hängen nicht von Brixton/KSR ab, sondern zu 80-90% vom Stundensatz der Werkstatt.
Darauf hat der Hersteller keinen Einfluss.
Darauf hat der Hersteller sehr wohl Einfluss ... er KÖNNTE das subventionieren.
(Das ist einer der Punkte, warum meine Werkstatt, trotz KSR-Vertrag, keine Produkte aus deren Portfolio anbietet!)
 
Also ich kann aus meiner Erfahrung nur eines weitergeben. Die Brixton ist EMOTION. Und das pur. Setz dich drauf und fahr. Wenn du dann spürst....dann kauf sie. Ich habe jetzt 9000 km runter und das war nix Ernstes und sie sieht noch immer aus wie neu. Ja.... ich nutze sie nicht im Alltag sondern nur für Ausfahrten.... und ja ich putze sie und warte ständig weil mich das Happy macht... wie gesagt... Emotion. Dafür habe ich sie mir gekauft....und sie hat mich bisher nicht enttäuscht. In keinster Weise. Ich kann sie nur empfehlen.....Willkommen hier im Forum AMEN 😉👍
 
Zurück
Oben