Cromwell Lenker wackelt beim fahren

Melli

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Hallo ihr Lieben,
Bräuchte mal euer Wissen bzw. eure Erfahrung 😊
Habe am Dienstag meine neue Cromwell abgeholt.
Leider war es so das die Rückfahrt sehr unruhig war. Weis nicht wie ich es genau beschreiben soll.
Also der Lenker hat sich ständig von rechts nach links bewegt bzw. gewackelt und lies sich deswegen nicht richtig in der Spur halten.
Wollte fragen ob es noch jemand so ging und ob sich sowas vll nach dem einfahren legt ?

Könnte das auch an den Reifen liegen oder doch was anderes?
Ist auch mein erstes Motorrad 😅
Hatte in der Fahrschule eine Honda CB 125 da hatte ich das Problem nicht.

Lg Melli
 
Ok 🥲 danke für die schnelle Antwort :)
ich werde sie am Wochenende nochmal kurz fahren und es genauer beobachten bzw. auch mal jemanden fahren lassen der mehr Erfahrung hat und dann mal mit dem Händler sprechen.
Ergänzung ()

Kann man es irgendwie testen ob es am Lager liegt oder kann sowas nur der Händler machen ?
 
Ich kopier das einfach mal rein wie man das Lenkerspiel testet:
  • Die Überprüfung erfolgt im Stand bei entlastetem Vorderrad. Dazu kann die Maschine vorsichtig nach links über den Seitenständer gekippt werden. Jetzt wird der Lenker mit zwei Fingern (siehe Foto-Show) und leichten Lenkbewegungen aus der Geradeausstellung heraus etwa 30 Millimeter nach links und rechts bewegt. Ist eine Rasterstellung fühlbar, müssen die Lager erneuert werden.
  • Dreht sich die Lenkung nur mit einem spürbaren Widerstand und fällt nicht von selbst zur Seite, ist das Lager zu stark vorgespannt und muss mit mehr Spiel eingestellt werden. Bei dieser Prüfung darauf achten, dass keine verspannten Kabelleitungen oder Züge die Freigängigkeit der Lenkung beeinträchtigen.
  • Bei Motorrädern mit Lenkungsdämpfer muss dieser zur Überprüfung ausgehängt sein. ACHTUNG: In diesem Zustand auf keinen Fall fahren - Sturzrisiko durch blockierte Lenkung!
  • Ein zu lose eingestelltes Lagerspiel lässt sich feststellen, indem man das Motorrad bei gezogener Vorderradbremse kräftig schiebt und eintaucht. Ist ein leichtes Klackern zu hören oder zu spüren, wird bei diesem Vorgang der Daumen so an das obere Lager angelegt, dass etwaiges Spiel an einer ruckartigen Verschiebung zwischen Lenkkopf und Gabelschaftrohr/Einstellmuttern spürbar ist. BEACHTEN: Auch schwimmend gelagerte Bremsscheiben oder Bremsbeläge können Klackergeräusche verursachen.
 
Ich kopier das einfach mal rein wie man das Lenkerspiel testet:
Dankeschön
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Was "wackelt" denn genau?
- Der Lenker in seiner Halterung?
- Das Vorderrad?
- Die Gabel?
Kann ich leider nicht ganz genau sagen, da müsste ich jetzt lügen.
Muss ich am Wochenende nochmal genauer schauen.
Habe es eben nur beim fahren gemerkt das der Lenker sich immer nach rechts und links bewegt hat wie ein Zittern. War natürlich auch aufgeregt und dachte vll liegt es auch an mir. Aber bin heute wieder kurz gefahren und da war es auch
 
Zuletzt bearbeitet:
🤔Lenkkopflage, Gabel und co. Wäre das Fahrgefühl eher „schwammig“…
🤔Schütteln/Vibrationen im Lenker während der Fahrt kommen eig. fast immer von ner Unwucht…
☝️ich würde mal bei den Symptomen Tippen, das der Reifen/die Felge das Problem sind!
(Falsch draufgezogener Reifen, nicht richtig ausgewuchtetes Vorderrad oder Höhenschlag oder „8“ im Felgenkranz)

👉direkt wieder ab zum Händler und einmal kurz nacharbeiten lassen!
 
Leider war es so das die Rückfahrt sehr unruhig war. Weis nicht wie ich es genau beschreiben soll.
Also der Lenker hat sich ständig von rechts nach links bewegt bzw. gewackelt und lies sich deswegen nicht richtig in der Spur halten.

Ratgeber: Lenkkopflager prüfen und einstellen: Lenkkopflager: Dreh- und Angelpunkt

Die Lenkerhalter-Gummilager / Vibrationsdämpfer sind meist nicht fest genug vorgespannt angezogen.
Dadurch hat man beim Fahren, Bremsen, Lenken und Beschleunigen ua. ein schwammiges-Fahrgefühl.

Lenkerhalter Gummilager.jpg


Bei meiner XS habe ich die Lager auf "Block" festgzogen und damit ein sehr viel besseres Fahrgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider noch nicht ganz.
Es war wohl so das auf beiden Reifen nur 1 Bar anstatt 2,5 Bar waren. Obwohl ich sie ja neu geholt hatte und der Händler meinte er hätte alles geprüft.
Jetzt musste ich halt schauen ob die Reifen Luft verlieren oder es einfach vergessen wurde.
Das habe ich die letzten Wochen gemacht war mir aber noch unsicher habe 2,5 Bar drauf und nach einer Woche waren nur noch 2 Bar drauf.
Schreib dem Händler nochmal und sage das er sie sich bitte nochmal anschaut irgendwas stimmt da nicht.
 
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