Cromwell Lenker wackelt beim fahren

Melli

Mitglied
BeitrÀge
6
Hallo ihr Lieben,
BrĂ€uchte mal euer Wissen bzw. eure Erfahrung 😊
Habe am Dienstag meine neue Cromwell abgeholt.
Leider war es so das die RĂŒckfahrt sehr unruhig war. Weis nicht wie ich es genau beschreiben soll.
Also der Lenker hat sich stÀndig von rechts nach links bewegt bzw. gewackelt und lies sich deswegen nicht richtig in der Spur halten.
Wollte fragen ob es noch jemand so ging und ob sich sowas vll nach dem einfahren legt ?

Könnte das auch an den Reifen liegen oder doch was anderes?
Ist auch mein erstes Motorrad 😅
Hatte in der Fahrschule eine Honda CB 125 da hatte ich das Problem nicht.

Lg Melli
 
Ich hĂ€tte da postwendend Kehrt gemacht und sie zum HĂ€ndler zurĂŒck gebracht. Das darf nicht sein, eventuell die Lager defekt wenn ich die Symptome richtig interpretiere und das Lenkerspiel zu groß ist.
 
Ok đŸ„Č danke fĂŒr die schnelle Antwort :)
ich werde sie am Wochenende nochmal kurz fahren und es genauer beobachten bzw. auch mal jemanden fahren lassen der mehr Erfahrung hat und dann mal mit dem HĂ€ndler sprechen.
ErgÀnzung ()

Kann man es irgendwie testen ob es am Lager liegt oder kann sowas nur der HĂ€ndler machen ?
 
Ich kopier das einfach mal rein wie man das Lenkerspiel testet:
  • Die ÜberprĂŒfung erfolgt im Stand bei entlastetem Vorderrad. Dazu kann die Maschine vorsichtig nach links ĂŒber den SeitenstĂ€nder gekippt werden. Jetzt wird der Lenker mit zwei Fingern (siehe Foto-Show) und leichten Lenkbewegungen aus der Geradeausstellung heraus etwa 30 Millimeter nach links und rechts bewegt. Ist eine Rasterstellung fĂŒhlbar, mĂŒssen die Lager erneuert werden.
  • Dreht sich die Lenkung nur mit einem spĂŒrbaren Widerstand und fĂ€llt nicht von selbst zur Seite, ist das Lager zu stark vorgespannt und muss mit mehr Spiel eingestellt werden. Bei dieser PrĂŒfung darauf achten, dass keine verspannten Kabelleitungen oder ZĂŒge die FreigĂ€ngigkeit der Lenkung beeintrĂ€chtigen.
  • Bei MotorrĂ€dern mit LenkungsdĂ€mpfer muss dieser zur ÜberprĂŒfung ausgehĂ€ngt sein. ACHTUNG: In diesem Zustand auf keinen Fall fahren - Sturzrisiko durch blockierte Lenkung!
  • Ein zu lose eingestelltes Lagerspiel lĂ€sst sich feststellen, indem man das Motorrad bei gezogener Vorderradbremse krĂ€ftig schiebt und eintaucht. Ist ein leichtes Klackern zu hören oder zu spĂŒren, wird bei diesem Vorgang der Daumen so an das obere Lager angelegt, dass etwaiges Spiel an einer ruckartigen Verschiebung zwischen Lenkkopf und Gabelschaftrohr/Einstellmuttern spĂŒrbar ist. BEACHTEN: Auch schwimmend gelagerte Bremsscheiben oder BremsbelĂ€ge können KlackergerĂ€usche verursachen.
 
Ich kopier das einfach mal rein wie man das Lenkerspiel testet:
Dankeschön
ErgÀnzung ()

Was "wackelt" denn genau?
- Der Lenker in seiner Halterung?
- Das Vorderrad?
- Die Gabel?
Kann ich leider nicht ganz genau sagen, da mĂŒsste ich jetzt lĂŒgen.
Muss ich am Wochenende nochmal genauer schauen.
Habe es eben nur beim fahren gemerkt das der Lenker sich immer nach rechts und links bewegt hat wie ein Zittern. War natĂŒrlich auch aufgeregt und dachte vll liegt es auch an mir. Aber bin heute wieder kurz gefahren und da war es auch
 
Zuletzt bearbeitet:
đŸ€”Lenkkopflage, Gabel und co. WĂ€re das FahrgefĂŒhl eher „schwammig“

đŸ€”SchĂŒtteln/Vibrationen im Lenker wĂ€hrend der Fahrt kommen eig. fast immer von ner Unwucht

☝ich wĂŒrde mal bei den Symptomen Tippen, das der Reifen/die Felge das Problem sind!
(Falsch draufgezogener Reifen, nicht richtig ausgewuchtetes Vorderrad oder Höhenschlag oder „8“ im Felgenkranz)

👉direkt wieder ab zum HĂ€ndler und einmal kurz nacharbeiten lassen!
 
Leider war es so das die RĂŒckfahrt sehr unruhig war. Weis nicht wie ich es genau beschreiben soll.
Also der Lenker hat sich stÀndig von rechts nach links bewegt bzw. gewackelt und lies sich deswegen nicht richtig in der Spur halten.

Ratgeber: Lenkkopflager prĂŒfen und einstellen: Lenkkopflager: Dreh- und Angelpunkt

Die Lenkerhalter-Gummilager / VibrationsdÀmpfer sind meist nicht fest genug vorgespannt angezogen.
Dadurch hat man beim Fahren, Bremsen, Lenken und Beschleunigen ua. ein schwammiges-FahrgefĂŒhl.

Lenkerhalter Gummilager.jpg


Bei meiner XS habe ich die Lager auf "Block" festgzogen und damit ein sehr viel besseres FahrgefĂŒhl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider noch nicht ganz.
Es war wohl so das auf beiden Reifen nur 1 Bar anstatt 2,5 Bar waren. Obwohl ich sie ja neu geholt hatte und der HĂ€ndler meinte er hĂ€tte alles geprĂŒft.
Jetzt musste ich halt schauen ob die Reifen Luft verlieren oder es einfach vergessen wurde.
Das habe ich die letzten Wochen gemacht war mir aber noch unsicher habe 2,5 Bar drauf und nach einer Woche waren nur noch 2 Bar drauf.
Schreib dem HĂ€ndler nochmal und sage das er sie sich bitte nochmal anschaut irgendwas stimmt da nicht.
 
ZurĂŒck
Oben