BX125 Leistungsverlust im Laufe der Zeit, euere Erfahrung

achtelliter

Mitglied
Beiträge
916
Motorrad
Rayburn
Eher eine Frage an die Brixton-Fahrer der ersten Stunde. Hab ihr das Gefühl das sich bei euch schon das ein oder andere Pferdchen verabschiedet hat, oder fährt sich die Brixton noch wie nach der Einfahrphase?
Ich persönlich habe bei meiner Maschine, rein subjektiv, denn Eindruck das sie etwas nachgelassen hat. Auf Streckenabschnitten auf denen ich letztes Jahr noch laut Tacho so 100 - 103 km/h erreichte, schaffe ich mittlerweile nur noch so 95 - 100 km/h, die Gesamtlaufleistung ist aktuell ~11.000 km ( und nein ich bin nicht fetter geworden).
Das ein Fahrzeug mit der Zeit Leistung verliert ist ja normal, aber es wäre doch interessant zu wissen was so Pi x Daume der Mittelwert ist.
 
Ich habe bei meiner BX BJ'19 nicht das Gefühl, daß sie Leistung verliert. Ich erreiche immer meine 95, teilweise auch darüber.

Was sich jedoch seit der Anfangsphase geändert hat ist meine Fahrweise:
Motor warm, rauf auf 9-10k Umdrehungen, dem kann unser Motörchen wunderbar ab.

Checke mal Deinen Luftfilter oder es ist einfach nur den hohen Temperaturen geschuldet.
 
Habe jetzt auch 12.000 km drauf. Allerdings ne Euro 5 aus 2021. Ich kann keinen Leistungsverlust feststellen bisher. Weiß nicht ob dir das hilft bei meiner "jungen" Brixie, aber zumindest km mäßig sind wir gleichauf, deshalb mein Kommentar 👍

Lg
 
Ventilspiel steht bei der nächsten Inspektion an. Es sind immer noch die ersten Reifen drauf. Das man sich auf denn Tacho nicht ganz verlassen darf ist schon klar.
Wie gesagt es ist ein subjektives Gefühl, da man ja nie exakt die gleichen Bedingungen auf der Straße hat. Objektiv wäre nur ein Check auf dem Prüfstand.
 
Objektiv wäre nur ein Check auf dem Prüfstand.
Der von dir beschriebene Unterschied geht in den Messtoleranzen unter.
Außerdem wäre ja nur eine Vorher-Nachher-Messung aussagekräftig.

Und bitte nicht vergessen:
Bei Geschwindigkeiten um die ~100 km/h (also zwischen 90 und 110) ackern unsere Motörchen hart am absoluten Leistungsmaximum.
Da können kleinste Unterschiede 'ne große Wirkung haben.
Im Zweifelsfall reicht 'n neuer Helm, mit 'ner etwas ungünstigeren Aerodramatik...
 
Nö. So pauschal auch nicht.

Wie schon gesagt kann es -zig Gründe geben, warum sie etwas langsamer fahren könnte.
Und die meisten davon haben nichts mit mangelnder Leistung zu tun.

"Altersbedingter Leistungsverlust" wird es mit Sicherheit nicht sein.
Über Derartiges kann man anfangen nachzudenken, wenn sie die 50.000 hinter sich hat.
Mit 11.000 KMs ist sie ja gerade mal eben eingefahren.

Meine Lütte läuft (mit ihren 16.000 auf der Uhr) irgendwas zwischen 85 und 108.
Warum das mal so und mal so ist, weiß ich nicht.
Und es interessiert mich auch überhaupt nicht.
Auf meiner Tour im Mai (HH -> Potsdam) war sie mit Mühe und Not mal gerade eben über 80 km/h zu zwingen.
Auf dem Rückweg nach Westen lief sie problemlos regelmäßig über 100.
Der Grund war Ostwind... 🤷‍♂️
 

Ähnliche Themen

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben