Crossfire X Korrosion

Kroni

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo,

habe eine Bj. 21 Crossfire, im März 22 gekauft und seitdem in Betrieb. Nach kurzer Zeit im Betrieb fingen die Felgenspeichen an zu korrodieren. Diese wurden dann im Herbst 22 auf Garantie getauscht. Jetzt im Mai sind sie wieder im selben schlechten Zustand. Es rosten mittlerweile weitere Anbauteile wie Schrauben, Buchsen und Schellen, sogar die Fahrgestellnummer. Gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen. Wohne nördlich in Nähe der Elbmündung, bekomme zu hören es liegt and der salzigen Luft. Ich habe in den letzten 8 Jahren an diesem Standort 6 verschiedene weitaus ältere Motorräder stehen gehabt die kein Problem mit dieser Umgebung haben. Alle standen immer im Trockenen. Für mich ist das einfach nur schlechte Qualität wie es aussieht.
 

Anhänge

  • IMG_20230516_124927.jpg
    IMG_20230516_124927.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20230516_125128.jpg
    IMG_20230516_125128.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20230516_132307.jpg
    IMG_20230516_132307.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20230516_125544.jpg
    IMG_20230516_125544.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20230516_125022.jpg
    IMG_20230516_125022.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20230516_124913.jpg
    IMG_20230516_124913.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 46
Hallo,

habe eine Bj. 21 Crossfire, im März 22 gekauft und seitdem in Betrieb. Nach kurzer Zeit im Betrieb fingen die Felgenspeichen an zu korrodieren. Diese wurden dann im Herbst 22 auf Garantie getauscht. Jetzt im Mai sind sie wieder im selben schlechten Zustand. Es rosten mittlerweile weitere Anbauteile wie Schrauben, Buchsen und Schellen, sogar die Fahrgestellnummer. Gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen. Wohne nördlich in Nähe der Elbmündung, bekomme zu hören es liegt and der salzigen Luft. Ich habe in den letzten 8 Jahren an diesem Standort 6 verschiedene weitaus ältere Motorräder stehen gehabt die kein Problem mit dieser Umgebung haben. Alle standen immer im Trockenen.


Für mich ist das einfach nur schlechte Qualität wie es aussieht.

Ja, das sieht so aus.
 
Für mich sieht das nach Salzfraß durch zuwenig Pflege/Konservierung aus... (Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas mal schreibe:oops:)

Das Meiste sollte sich noch wieder aufpolieren lassen.
Und danach mit ein bisschen Silikonöl einreiben.
 
Meine Frexxxx das ist echt vergammelt , wie wäre es mal vorbeugend mit einer Dusche WD40/Caramba/Sonax etc .
Das ist doch alles knochentrocken und zerfressen als wenn du durch Salzbrühe gefahren bist , das kann die beste Verzinkung/Verchromung/Lackierung nicht lange aushalten .
Wann hast du denn zuletzt mal was dran gemacht , ich meine so mit öligem Lappen , Wachs etc .🤢
 
An meiner BX500 gabs das bis km 22000 nicht.Bin aber auch ein Pfleger und nicht am Meer daheim.
Scheinbar verträgt deine Brixi die frische Brise nicht.
 
Wie es der gute alte Zufall so will hätte ich da eine Anschlußfrage.
Ich bohre gerade, just im Moment, also gerade jetzt, unmittelbar grad jetzt, Löcher in meinen Kotflügel.
Soweit so gut.
Was mach ich mit dem nun freigelegten Metall?
Wenn ich da das draufzuschraubende draufschraube dann ist da blankes Metall drunter in das, wie man weiß, Wasser eindringt.
Wie kann ich das "schützen"?

Sänk ju wery Matsch im voraus ✌️IMG_20230517_171338.jpg

ps: ich weiß der Kotflügel ist dreckig. Es regnet seit 1974 in Wien.
 
Fett / Wachs / Farbe .
Ich verwende gerne Kettenfett aus der Spraydose für so etwas .
Also eher wd40 oder silikonspray?
Ergänzung ()

Farbe wäre natürlich am schönsten aber nach einer Umdrehung müsste sich die Farbe ja wieder verabschieden.
 
Dann das Bohrloch möglichst mit Lack behandeln.
Hm 🤔
Dies Ding hier

IMG_20230517_181230.jpg

ist die Halterung für den optionalen Sozius Sitz.
Das heißt es wird ab und an mal der Gebäckträger runtergenommen und der Sitz rauf usw.
Wenn ich da mit Lack rummache könnte das suboptimal aussehen.
Zumindest wenn Ich da drauf sprühe. 🙃
 
😂😂😂
Ergänzung ()

Kann ja mal bassieren bitte
Ergänzung ()

Und noch was Herr Gscheit (schnell nachlesen):
Tupfen!!! Und wenn ich dann das erste Mal das Teil, also den Semmelträger, runtergenommen hab dann hat sich das getupfte aber sowas von verabschiedet.

Danke trotzdem für die Mühe 😉
 
Zurück
Oben