Crossfire XS Kettenradschrauben locker

granitin

Mitglied
Beiträge
10
Hi,

hab die Originalkette meiner Crossfire XS gegen einen DID getauscht. Dabei war mir aufgefallen, dass das Kettenrad lose ist: imgur.com (Video). Würde es tatsächlich lose statt Spiel nennen...
Tatsächlich waren alle 4 Schrauben gelockert. Eine konnte ich sogar nur mit den Fingerspitzen bewegen. Die beiden Sicherungsbleche haben sicherlich ein rausdrehen verhindert, das lösen tatsächlich nicht. Hab die Schrauben wieder festgezogen und die Sicherungsbleche etwas sorgfältiger festgekloppt. Wenns nochmal locker wird, werd ich die Dinger einkleben.

1.400km hat die Crossfire XS runter. Schreib das hier nur als Hinweis: Beim nächsten Ketten schmieren mal am Kettenrad rütteln ob noch alles fest sitzt...
 
Das Kettenrad muß sich in den sogenannten Ruckdämpfern bewegen können
Nee , warum denn , die Bolzen sollen schon ohne Spiel in die Gummi-Metallbuchsen passen , das einzige was sich da "bewegen" sollte ist die Gummischicht zwischen innerer und äusserer Stahlhülse .
Wenn die Bolzen darin klappern täten gäbe es ja jedesmal einen Schlag und der soll doch vermieden werden , wozu sonst die Buchse .
 
Das Kettenrad muß sich in den sogenannten Ruckdämpfern bewegen können
Die Dämpfer waren in meinem Fall gar nicht betroffen. Das Kettenrad hat auch gewackelt, ohne dass die Aufnahme samt Kettenrad in die Felge samt Dämpfer gesteckt war.

Und wie #3 erwähnt, das Kettenrad bewegt sich nicht in den Dämpfern, die Dämpfer werden durch Zug am Kettenrad komprimiert. Nach meinem Verständnis sollte das von Hand höchstens minimal zu schaffen sein. Und sicherlich auch ohne Schlag.
 
Zurück
Oben