Crossfire X Ist die 500X tourentauglich?

Islandmonkey81

Mitglied
Beiträge
10
Hi Brixton-Fans,
nach 20 Jahren Zweiradabstinenz habe ich mir nun vor knapp zwei Monaten eine neue Crossfire 500x gegönnt.
Es war ein richtiger Spontankauf und sollte eigentlich nur einen "günstigen" Wiedereinstieg in die Szene bieten.
Nach einigen kleineren Ausfahrten und Tagestouren kam mir vor zwei Wochen spontan der Gedanke eine dreitägige Tour übers Wochenende zu machen.
Nach dem ersten Service, ein paar kleineren Anpassungen und einer Probefahrt mit Gepäck ging es dann auch los.
Soviel zur Vorgeschichte.
Ziel, die Mosel. Von mir aus knappe 7 Stunden Landstraße. Ca.1400 km in drei Tagen, mit zwei Übernachtungen auf Campingplätzen. Einen Tag hin, einen Tag Mosel-Tour, einen Tag zurück. Und alles natürlich mit Gepäck.
Es gab weder Ausfälle an Material, noch an Personal. Das Bike hat die Tour problemlos überstanden. Draufsetzen, Spaß haben.
Lediglich auf Schnellstraßen wurde es aufgrund der Windlast etwas ungemütlich, weswegen ich auch hauptsächlich Land- und Nebenstraßen nutzte.
Und was soll ich sagen? Bisher bereue ich den Kauf nicht. Klar ist sie offensichtlich weder eine Renn-, Offroad- oder Tourenmaschine aber irgendwie kann sie alles ein bißchen. Für mich als Gelegenheitsfahrer vollkommen ausreichend.
 

Anhänge

  • DSC_0060.JPG
    DSC_0060.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 90
  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_0053.JPG
    DSC_0053.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 91
Vielen Dank für das Feedback und Interesse. Ein Windschild, oder sowas in der Art, ist schon bestellt. Leider war es bis zur Tour nicht lieferbar. Es soll ein Aluschild von Puig werden. Eigentlich nur als Fliegen und Handyschutz gedacht.
Bis 100km/h finde ich die Fahrt ziemlich entspannt aber darüber fängt das Arbeiten an. Da ich in der Regel aber hauptsächlich cruisen und nicht rasen möchte, geht es.

Sehr schöne Tour. Ich denke auch dass die Crossfire 500x für Touren ausreichend ist.
Was sind das für Seitentaschen und wie hast Du sie befestigt?


Habe auch eines montiert und das hilft sehr viel. 😉
Hab mir die SHAD Saddle Bags E48 (alte Version) sowie die passenden Halter (SHAD-Code B0CR50SE) über eBay organisiert. Die haben super gehalten. Auch rechts über dem Auspuff gab es keine Probleme. Zudem hab mir noch zwei Tankrucksäcke (SL20F und SL12M in Verbindung mit dem X1SL90) von SHAD besorgt, von denen zur Tour leider nur der Kleine zur Verfügung stand. Es war ausreichend aber etwas mehr Platz wäre schön gewesen. Den Halter für die Taschen musste ich etwas modifizieren weil er für die 500 und nicht die 500x mit oberen Schutzblech gedacht ist. Es war aber keine große Sache. Ein, zwei Schnitte mit der Flex und längere Bolzen haben das Problem gelöst. Zumindest vorerst .Ich werde über den Winter alles nochmal umbauen und die Halter weiter nach vorne verschieben. Ich fahre eh immer alleine, da stört das nicht. Außerdem sind die Blinker seitlich durch die Taschen verdeckt (erstes Bild im Anfangsartikel) und da hat bestimmt die "Rennleitung" was dagegen. Die Blinker selbst möchte ich ungern versetzen weil ich die Halter nach Bedarf an- bzw. abschraube.
Ach ja, entgegen der Anbauanleitung für die Halter, muss bei der 500X nichts gebohrt werden.
 

Anhänge

  • InkedDSC_0061.jpg
    InkedDSC_0061.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 44
  • InkedDSC_0062.jpg
    InkedDSC_0062.jpg
    97 KB · Aufrufe: 44
  • InkedDSC_0063.jpg
    InkedDSC_0063.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 45
Hi Brixton-Fans,
nach 20 Jahren Zweiradabstinenz habe ich mir nun vor knapp zwei Monaten eine neue Crossfire 500x gegönnt.
Es war ein richtiger Spontankauf und sollte eigentlich nur einen "günstigen" Wiedereinstieg in die Szene bieten.
Nach einigen kleineren Ausfahrten und Tagestouren kam mir vor zwei Wochen spontan der Gedanke eine dreitägige Tour übers Wochenende zu machen.
Nach dem ersten Service, ein paar kleineren Anpassungen und einer Probefahrt mit Gepäck ging es dann auch los.
Soviel zur Vorgeschichte.
Ziel, die Mosel. Von mir aus knappe 7 Stunden Landstraße. Ca.1400 km in drei Tagen, mit zwei Übernachtungen auf Campingplätzen. Einen Tag hin, einen Tag Mosel-Tour, einen Tag zurück. Und alles natürlich mit Gepäck.
Es gab weder Ausfälle an Material, noch an Personal. Das Bike hat die Tour problemlos überstanden. Draufsetzen, Spaß haben.
Lediglich auf Schnellstraßen wurde es aufgrund der Windlast etwas ungemütlich, weswegen ich auch hauptsächlich Land- und Nebenstraßen nutzte.
Und was soll ich sagen? Bisher bereue ich den Kauf nicht. Klar ist sie offensichtlich weder eine Renn-, Offroad- oder Tourenmaschine aber irgendwie kann sie alles ein bißchen. Für mich als Gelegenheitsfahrer vollkommen ausreichend.
Respekt für die Menge an Gepäck... hatte bisher nur nen kleinen Kriega Rucksack dabei und bin gerade am gucken bzgl. Tankrucksack. Du hast ja durchaus Gepäck für nen soliden Urlaub am Start gehabt!
 
Respekt für die Menge an Gepäck... hatte bisher nur nen kleinen Kriega Rucksack dabei und bin gerade am gucken bzgl. Tankrucksack. Du hast ja durchaus Gepäck für nen soliden Urlaub am Start gehabt!
Durchaus. Der Schwerpunkt lag bei mir aber auch nicht bei Minimal-Survival, sondern eher auf Komfort. Irgendwann sind eben die Zeiten vorbei, in denen die BW-Isomatte, der Biwaksack und die Badehose ausreichend waren. 😅
Zudem ist es eigentlich irrelevant ob man drei Tage oder drei Wochen campt. Die Ausrüstung ist im Groben und Ganzen identisch.
Die Tour sollte auch als Generalprobe für eine zukünftige, mehrwöchige Reise dienen. Deswegen war auch maximal gepackt.

Der SL20F von SHAD kann auch als Rucksack verwendet werden und lässt sich sowohl mit Magneten, als auch mit Gurten befestigen. Allerdings trägt er sehr auf und bei starken Lenkeinschlägen drückt der Lenker gegen den Tankrucksack. Außerdem ist er innen nicht unterteilt und hat nur ein großes Hauptfach und zwei kleinere Außentaschen. Bisher konnte ich ihn noch nicht testen, weil er leider erst nach meiner Tour eintraf. Aber ich kann am Wochenende ein paar Bilder dazu machen, wenn gewünscht. 😉
 
Moin, ich bin jetzt auch die erste größere Tour gefahren. Hat meine 500x sehr gut mit gemacht. Durfte sogar leichtes Gelände bewältigen. Ich habe die original Shad Träger verbaut. Hier musste ich aber aufgrund des anderen Kennzeichen Halter, gegenüber der 500, ein Satz länger Schrauben und Abstandhalter besorgen.
Mit ein wenig gebastelt und Geschiebe, konnte ich alles ohne fräsen bohren oder schweißen Befestigen.

Fazit: Hat sehr viel Spaß gemacht und ist auch alles dran geblieben. :)
 

Anhänge

  • PXL_20220812_094020824.jpg
    PXL_20220812_094020824.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 70
Moin, ich bin jetzt auch die erste größere Tour gefahren. Hat meine 500x sehr gut mit gemacht. Durfte sogar leichtes Gelände bewältigen. Ich habe die original Shad Träger verbaut. Hier musste ich aber aufgrund des anderen Kennzeichen Halter, gegenüber der 500, ein Satz länger Schrauben und Abstandhalter besorgen.
Mit ein wenig gebastelt und Geschiebe, konnte ich alles ohne fräsen bohren oder schweißen Befestigen.

Fazit: Hat sehr viel Spaß gemacht und ist auch alles dran geblieben. :)
Super Sache, da bin ich wenigstens nicht der Einzige, der die Tourentauglichkeit der Crossfire 500X testet. 😅
Wo ging´s denn hin und was verstehst du unter leichtem Gelände?
Bei mir waren es bisher nur Wald- Feld- und Schotterwege. Mehr wollte ich ihr nicht wirklich zutrauen.
Aber dies hat sie prima gemeistert, auch mit Gepäck und etwas höherem Speed. 😎
 
Warum sollte die 500er eigentlich nicht tourentauglich sein? 🤔
Naja, zuerst wurde ich in meinem Bekanntenkreis etwas belächelt als ich mit Idee einer mehrtägigen Motorradtour hausieren ging.
Und ich muss zugeben, dass ich mir auch ein bißchen unsicher war. Es handelt sich halt um ein relativ "kleines" Bike. Sowohl von der Motorisierung, als auch vom generellen Aufbau. Etwas für den Fun nach der Arbeit oder die Tagestour in die Alpen. "Eine Tourenmaschine sieht eben anders aus", hieß es. Und eben dies wollte ich mit diesem Beitrag widerlegen.
Zudem hatte ich bisher nichts zu diesem Thema gefunden und dachte, dass es anderen 500er-Fahrern evtl. eine Orientierungshilfe sein könnte? 😅
 
in meinem Bekanntenkreis etwas belächelt
"Eine Tourenmaschine sieht eben anders aus"
Pffft !!!
Da muss man drüberstehen!
Schlimmstenfalls ist man dann halt "der/die Verrückte, der/die mit 'ner 500er auf Tour geht".
☝️ Das muss man dann als neidvolles Lob auffassen!

Wie @Windmaedchen ja gerade eindrucksvoll bewiesen hat, kann man sogar mir 'ner 125er ohne Weiteres nach Georgien fahren... ;)
 
Pffft !!!
Da muss man drüberstehen!
Schlimmstenfalls ist man dann halt "der/die Verrückte, der/die mit 'ner 500er auf Tour geht".
☝️ Das muss man dann als neidvolles Lob auffassen!

Wie @Windmaedchen ja gerade eindrucksvoll bewiesen hat, kann man sogar mir 'ner 125er ohne Weiteres nach Georgien fahren... ;)
Jaman, genau deswegen habe ich es durchgezogen. Für nächstes Jahr ist eine Deutschland- Tour geplant. Ca. drei Wochen. Zugegeben, es ist nicht Georgien aber für mich, mit meinen Mitteln schon ein Abenteuer. 😅
 
Yeah! Ein HOCH auf die Brixton-Tourer! 👍🥳

Hach, eine Cromwell 500 wäre natürlich "angenehmer" gewesen, aber da ich meine Kleine relativ sportlich fahre und sie nicht wie ein Blümlein behandele, spornt sie auch und fährt wohin sie soll. Also wenn ich jetzt in DE wäre, ich wäre voll dabei bei jeglichen Touren die jemand hier plant! Ich weiss gar nicht was ich hier machen soll jetzt, wo ich nicht mehr den ganzen Tag fahren muss. 😂🤣

Die Rentnerin auf ihrer 125er durch den Pamir Pass hatte schon Recht: ankommen nachdem man unterwegs war ist hart. Je länger man tourt, desto mehr packt einen das Fieber. Und du planst ja auch schon an deiner DE-Tour! ich glaube ich kann mir eine Tour GE-DEmganz gut vorstellen, dann fahre ich glatt mit dir mit! 😏
 
was ich festgestellt habe.. unabhängig vom Moped ist, dass ein Rucksack wegen der Position des extra Gewichts mich eher in der Fahrweise beeinträchtigt als das gleiche Gewicht in den Taschen am Moped ,
Deswegen hinten so viel drauf wie geht :)
 
Yeah! Ein HOCH auf die Brixton-Tourer! 👍🥳

Hach, eine Cromwell 500 wäre natürlich "angenehmer" gewesen, aber da ich meine Kleine relativ sportlich fahre und sie nicht wie ein Blümlein behandele, spornt sie auch und fährt wohin sie soll. Also wenn ich jetzt in DE wäre, ich wäre voll dabei bei jeglichen Touren die jemand hier plant! Ich weiss gar nicht was ich hier machen soll jetzt, wo ich nicht mehr den ganzen Tag fahren muss. 😂🤣

Die Rentnerin auf ihrer 125er durch den Pamir Pass hatte schon Recht: ankommen nachdem man unterwegs war ist hart. Je länger man tourt, desto mehr packt einen das Fieber. Und du planst ja auch schon an deiner DE-Tour! ich glaube ich kann mir eine Tour GE-DEmganz gut vorstellen, dann fahre ich glatt mit dir mit! 😏
Hab mir mal Deinen Blog angeschaut. Das war ja ein ganz schöner Ritt. Alle Achtung. 👍

Ein grober Plan für nächstes Jahr steht schon. Es soll von BaWü Richtung Holland und dann auf dem deutschen Teil des TET (Trans Euro Trail) Richtung Brandenburg gehen. Mal sehen wie weit wir kommen? Und dann geht´s irgendwann wieder zurück.
Ob und wann das Unternehmen stattfindet ist leider sehr stark von meinem Job abhängig. Und die Familie hat da ja auch immer noch ein bisschen mitzureden. Also wird es ziemlich spontan sein. 😅
 
was ich festgestellt habe.. unabhängig vom Moped ist, dass ein Rucksack wegen der Position des extra Gewichts mich eher in der Fahrweise beeinträchtigt als das gleiche Gewicht in den Taschen am Moped ,
Deswegen hinten so viel drauf wie geht :)
Stimmt! Lieber Platz lassen für eine Trinkblase auf dem Rücken. Ist nützlicher und schränkt nicht ein. Musst nur gucken wieviele Kilo in deine Taschen dürfen... wegen was auch immer (und nicht das ich mich daran gehalten hätte, 5 statt 3 kg hab ich mir schon erlaubt)... 🤣

Hab mir mal Deinen Blog angeschaut. Das war ja ein ganz schöner Ritt. Alle Achtung. 👍

Ein grober Plan für nächstes Jahr steht schon. Es soll von BaWü Richtung Holland und dann auf dem deutschen Teil des TET (Trans Euro Trail) Richtung Brandenburg gehen. Mal sehen wie weit wir kommen? Und dann geht´s irgendwann wieder zurück.
Ob und wann das Unternehmen stattfindet ist leider sehr stark von meinem Job abhängig. Und die Familie hat da ja auch immer noch ein bisschen mitzureden. Also wird es ziemlich spontan sein. 😅
Ich fand es sehr angenehm einem Tagesziel entgegen zu fahren, also nicht erst Mittags/Abends nach einer Bleibe zu suchen. Vor allem mit Familie kann man nicht sooooo spontan sein. Aber hast ja jetzt vieeel Zeit dir eine coole Strecke rauszusuchen und dann schon zu wissen wo man nächtigen kann. Dann muss man eigentlich nur noch drauf hoffen das es trocken bleibt! Ich glaube das könnte als einziges zu unanehmlichkeiten führen. Und im Zweifelsfall lieber früher rausfahren um etwas zu essen als später, wer weiß wann die nächste Gelegenheit kommt!
...
aber eigentlich ist am wichtigsten: Helm auf und LOS! 🥳🤣😂
 
Zurück
Oben