Import in die Schweiz

niko

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich wohne in der Schweiz, bin Motorrad-Neuling, und bin momentan nach einigen Angeboten am Ausschau halten. Beim lokalen Händler gibt es eine Felsberg 125 neu für CHF 3790.- allerdings auf diversen Online Marktplätzen in DE und AUT sind die bereits Exemplare für 2000€ zu finden. Auch Neu sind die in DE und AUT viel günstiger als in der Schweiz.

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit Motorrad-Importen in die Schweiz gehabt, mit Anmelden beim Strassenverkehrsamt (MFK etc.)???

Lohnt sich dieser Aufwand überhaupt oder nicht? Wie viel kostet dies etwa?

Vielen Dank und stay safe!
 

Pedro1971

Mitglied
Beiträge
172
Motorrad
Cromwell BX125 ABS
Ich denke das lohnt sich nicht wirklich, weil die Brixton ja relativ billig ist. In der Schweiz ist ja fast alles teurer als in Österreich, dafür sind ja auch die Durchschnittslöhne in der Schweiz höher. Wenn du ein Neufahrzeug im Ausland kaufst musst du - soweit ich weiss - in der Schweiz eine Zoll Gebühr entrichten und ich glaub 7,5% Mehrwertsteuer nachzahlen, denn dann bist du als Privatperson der Importeur. Dann brauchst Du noch Schweizer Fahrzeugpapiere (NICHT EU), die bekommst du über KSR und das kostet glaube ich nichts. Bei Gebrauchtfahrzeugen hängt das vom Alter ab. Hab mal einen BMW aus Deutschland importieren lassen - über Händler. Das mühsamste war auf die Papiere von BMW zu warten.....das hat Wochen gedauert.
Aber es gibt in der Schweiz sicher soetwas wie eine "Handelskammer". Frag doch mal dort nach. LG
 

Silly

Mitglied
Beiträge
43
Motorrad
Brixton BX125
Ich würde einen direkt einen Neukauf bevorzugen, schon allein wegen der Garantie, und ich bin ja auch Schweizer😉.
Mein Lehrlingslohn hat sogar für die Cromwell gereicht.
 

Ähnliche Themen

  • Hallo aus der Schweiz

    Hallo aus der Schweiz: Hallo zusammen Bin stolzer Besitzer einer Brixton 125 Cromwell BLACK EDITION. Freue mich auch tolle Kontakte! Ev.gibt es auch bereits eine Brixton Schweiz...
  • Schweizer MFK

    Schweizer MFK: Guten Morgen An alle Schweizer Brixton Besitzer. Wen ihr die beim Licht vorne die selbe verzierung habt wie ich, habt Ihr beim ersten MFK probleme. Das...
Oben