Ich trau mich nicht...

Mahlzeit ! Erstmal Herzlichen Glückwunsch !

Hast du die Maschine nun ??

Nimm das Angebot an, wenn du dir kein Finanzielles-Loch reinreißt.

Ich kann dir evtl. noch die Onlineplattform XL MOTO empfehlen. Da hab ich auch für meine ersten Fahrstunden damals gute Schnäppchen bekommen für nen schmalen Taler.

Tipp: Vielleicht fühlst du dich sicherer mit einer Warnweste bei den ersten Fahrten ? Dann Hupen die Teilnehmer mal nicht "allzu schnell" wenn mal Schwierigkeiten da sein sollten.

Ansonsten Nierengurt, Handschuhe und beim Helm nicht sparen. Hosen und Jacken wirst du sicherlich sowieso nochmal was neues Kaufen im Frühling.

Hab viel Spaß und keine Panik.
 
Also Handschuhe und Stiefel würde ich mir jetzt nicht gebraucht kaufen. Wenn ich daran denke wie hart ich diesen Sommer in die reingeschwitzt habe....🥵
Geruchsprobe machen. Ist natürlich nichts für Prinzessinnen. 😂
Erstens das, und zweitens kann man auf den Bildern oft erkennen, wie abgenudelt die Stücke schon sind.
Ich persönlich investiere lieber etwas mehr Zeit auf der Suche nach guten Gebrauchtgegenständen als sie mir komplett neu zu kaufen. Wer es sich leisten kann, ist mit einem Neukauf bei Tante Louise und Onkel Polo natürlich besser und bequemer bedient.

Es gibt erstaunlich viele Gebrauchtangebote, wo nahezu neuwertige Motorradstiefel, -handschuhe. -jacken und anderes Zubehör angeboten werden.
Entweder nicht richtig oder gar nicht anprobiert, nicht rechtzeitig zurückgeschickt oder beim 2. oder 3. Fahrversuch als Fehlkauf erkannt...

Warum nicht, das Leben ist so schon teuer genug... ;)
 
Das stimmt :

Protectorenjacke u. Hose für unter 100€ , Goretexstiefel für 22 € ,alles neuwertig - gut hatte halt schonmal jemand an und kann auch mal sein das es nicht passt ,aber dafür hats auch wenig gekostet -als Grundausstattung fürn Anfang passt das .

Nach und nach gegen höherwertigers austauschen kann man immer .
 
Habe soeben vom Händler beschied bekommen... Die CharlyBrown könnte in 7 Tagen bei mir stehen .. iin doppelter Ausführung..
Aber.. Hab weder Helm, Hose, Jacke, Handschuhe ... Schuhe hätt ich meine alte BW Stiefel oder Bergstiefel .. Frau hat auch nichts...
Das kam jetzt recht plötzlich alles.... dachte so ich kann mich mental erstmal drauf vorbereiten .. Erhmmmm ... Panik!!
Salzburg oder Villach gäbs nen Louis .. Wäre wohl zielführend da hin zu fahren.. ein wenig gestöbert hab ich ja schon... Jeans und Textiljacke (Verstärkt latürnich) sollte schon sein.. wenn dann nochmal ein paar Herbsttage ausnutzen... Helm?? Keie Ahnung.. gibt ja schon nen Haufen Threads hier.. die mich aber eher verwirrten als halfen..
Sparschwein bekommt auch noch mal nen Heiermann reingesteckt.. quasi als Henkersmahlzeit, bevor der Hammer drauflandet... Braucht masn sonst noch was? Ausser ne gute Portion Mut, da ich nur einmal kurz mit ner Schaltung gefahren bin...
Vielleicht doch lieber im ersten Jahr ne Vollkasko abschließen???
Aber bist du denn mit der grundsätzlichen Entscheidung weiter gekommen? Die Entscheidung für oder gegen die Mopetten wird ja nicht von der Verfügbarkeit von Motorradkleidung abhängig sein, oder? 😄
 
Noch zum Thema Versicherung: ich habe vollkasko gewählt, weil es kann ja mal etwas auf der Strasse liegen, was keinen tierischen Ursprung hat, und man ballert drüber. Ist mir mit dem Auto mit teilkasko passiert, und ich durfte alles selbst bezahlen. Und weil ich oft zur Arbeit im Dunkeln fahre, habe ich nun beide Fahrzeuge vollkasko versichert. Ausserdem schützt das dann auch vor Vandalismus usw
 
Da würde ich an deiner Stelle mal das Kleingedruckte genau unter die Lupe nehmen. Versicherungen schreiben da gerne Ausnahmen rein um gerade bei Vandalismus nicht zur Kasse gebeten zu werden.
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, nennt er seit einigen Tagen ZWEI Charly Brown sein eigen 😉
oh ja... die ersten 200 km sind schon auf dem tacho :))
Ergänzung ()

Noch zum Thema Versicherung: ich habe vollkasko gewählt, weil es kann ja mal etwas auf der Strasse liegen, was keinen tierischen Ursprung hat, und man ballert drüber. Ist mir mit dem Auto mit teilkasko passiert, und ich durfte alles selbst bezahlen. Und weil ich oft zur Arbeit im Dunkeln fahre, habe ich nun beide Fahrzeuge vollkasko versichert. Ausserdem schützt das dann auch vor Vandalismus usw
Also zur Info, wie das hier bei meiner Versicherung läuft (Österreich)
1) Kfz-Haftpflicht- (ca. 10,-) /VollKasko- (ca. 17,-) /Rechtsschutzversicherung (ca. 3,-) - also in Summe 30,93 pro Monat (Wird TÄGLICH abgerechnet) -- Also zb. 105 Tage Fahren - 105 Tage zahlen.
2) Bei Kennzeichenhinterlegung (mindestens durchgehend 3 Monate) wird die Kfz-Haftpflicht- und Kaskoversicherung nicht mehr verrechnet (besteht dann natürlich auch kein Versicherungsschutz mehr),
jedoch läuft die Prämie für die Fahrzeugrechtsschutzversicherung in der Höhe von EUR 3,12 monatlich weiter.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Versicherungen sind in Ö etwas teurer, obendrauf kommt dann noch der Obulus ans Finanzamt....

In meinem Fall für die 125er, Jahreskosten ohne Kasko:
Versicherung: 90,90 Eur
Steuer: 37,50 Eur

Die Crossfire ist deutlich teurer und die INT nochmals mehr, geht in Ö die Steuer ja auf Hubraum und nicht auf PS.. .
 
Die Versicherungen sind in Ö etwas teurer, obendrauf kommt dann noch der Obulus ans Finanzamt....

In meinem Fall für die 125er, Jahreskosten ohne Kasko:
Versicherung: 90,90 Eur
Steuer: 37,50 Eur

Die Crossfire ist deutlich teurer und die INT nochmals mehr, geht in Ö die Steuer ja auf Hubraum und nicht auf PS.. .
Ist ja wie bei mir.. bin ja nun auch in Österreich :)
ca. 10,- im Monat (inkl. Steuer)
 
Zurück
Oben