Ich trau mich nicht...

MacB

Mitglied
Beiträge
81
Habe soeben vom Händler beschied bekommen... Die CharlyBrown könnte in 7 Tagen bei mir stehen .. iin doppelter Ausführung..
Aber.. Hab weder Helm, Hose, Jacke, Handschuhe ... Schuhe hätt ich meine alte BW Stiefel oder Bergstiefel .. Frau hat auch nichts...
Das kam jetzt recht plötzlich alles.... dachte so ich kann mich mental erstmal drauf vorbereiten .. Erhmmmm ... Panik!!
Salzburg oder Villach gäbs nen Louis .. Wäre wohl zielführend da hin zu fahren.. ein wenig gestöbert hab ich ja schon... Jeans und Textiljacke (Verstärkt latürnich) sollte schon sein.. wenn dann nochmal ein paar Herbsttage ausnutzen... Helm?? Keie Ahnung.. gibt ja schon nen Haufen Threads hier.. die mich aber eher verwirrten als halfen..
Sparschwein bekommt auch noch mal nen Heiermann reingesteckt.. quasi als Henkersmahlzeit, bevor der Hammer drauflandet... Braucht masn sonst noch was? Ausser ne gute Portion Mut, da ich nur einmal kurz mit ner Schaltung gefahren bin...
Vielleicht doch lieber im ersten Jahr ne Vollkasko abschließen???
 
Fahr zum Louis, da hast du die größte Auswahl und musst nicht mehrere Läden abklappern. Vielleicht hast du Glück und kannst das ein oder andere schon mit Preisnachlass bekommen, weil ja die Saision so langsam zu Ende geht.
Kleiner persönlicher Tipp: Kein Partnerlook, das ist spießig und sieht albern aus.
 
Fahr zum Louis, da hast du die größte Auswahl und musst nicht mehrere Läden abklappern. Vielleicht hast du Glück und kannst das ein oder andere schon mit Preisnachlass bekommen, weil ja die Saision so langsam zu Ende geht.
Kleiner persönlicher Tipp: Kein Partnerlook, das ist spießig und sieht albern aus.
Ah giuter Tipp-- Gaston auf Karre ist mir schon mal sympathisch ...
Die Mopeds werden ja schon Partner Look.. Solange ich nicht dazu komme den Tank umzufärben / zu Tauschen.. aber immerhin 2 versch. Nummernschilder .. LOL
 
Ah giuter Tipp-- Gaston auf Karre ist mir schon mal sympathisch ...
Die Mopeds werden ja schon Partner Look.. Solange ich nicht dazu komme den Tank umzufärben / zu Tauschen.. aber immerhin 2 versch. Nummernschilder .. LOL
Am Ende der Saison hat Lois echt immer gute Angebote. Es gibt nicht immer alles in allen Größen, aber so ist das halt. Ich hab meine Erst-Montur dann bei eBay Kleinanzeigen geholt. Danach dann bei Lois.
Jacke mit Protektoren, Handschuhe, Schuhe, sollten aber auch zum Motorrad und eigenen Stil passen. Ich hab's jetzt zusammen, was noch fehlt ist eine passende Zigarre für die gemütliche ausfahrt. :-D
Beim ersten mal bin ich auch nur in der 30er rumgetuckert um mich an die Schaltung zu gewöhnen. Mein Eindruck ist das die Brixton seeeeehr geduldig mit einem ist, in der Fahrschule die KTM hab ich andauernd abgewürgt.
Viel Spaß und sichere Fahrt!
 
Fahr zum Louis, da hast du die größte Auswahl und musst nicht mehrere Läden abklappern. Vielleicht hast du Glück und kannst das ein oder andere schon mit Preisnachlass bekommen, weil ja die Saision so langsam zu Ende geht.
Kleiner persönlicher Tipp: Kein Partnerlook, das ist spießig und sieht albern aus.
Der Louis in Villach ist bei Klamotten nicht ganz so gut sortiert, da hat der Polo (in der gleichen Stadt) mehr Auswahl!
Ergänzung ()

Ah giuter Tipp-- Gaston auf Karre ist mir schon mal sympathisch ...
Die Mopeds werden ja schon Partner Look.. Solange ich nicht dazu komme den Tank umzufärben / zu Tauschen.. aber immerhin 2 versch. Nummernschilder .. LOL
Aahhh, noch einer der Gaston kennt 👍👍👍👍
 
☝️Ich würde immer beide (Polo/Louis) anfahren!

Beide haben aktuell ihre Angebote, und zumindest bei unseren Stores kannst Du z.B. Handschuhe, Jacken und Hosen tendenziell eher bei Polo finden, Helme und Moped Jeans eher bei unserem Louis!
Bei Handschuhen braucht man bei Beiden etwas Glück, Stiefel/Schuhe ebenso.

Beide haben jeweils Ihr Bonus System, bei welchem man auch relativ schnell soviel punkte zusammen bekommt, dass man schnell mal was verrechnet bekommt.

(…und für Polo bekomme ich pauschal auch noch bis zu 15% Rabatt über Corporate Benefit, muss man nur nen anonymen Strichcode für vorzeigen 😉)
 
(…und für Polo bekomme ich pauschal auch noch bis zu 15% Rabatt über Corporate Benefit, muss man nur nen anonymen Strichcode für vorzeigen 😉)
Aber auch nur auf nicht reduzierte Artikel.. Bei reduzierten immerhin noch 5% :p

Hab ich auch und trotzdem bin ich lieber bei Louis irgendwie... Finde den polo in Hamburg irgendwie blöd gelegen und Parkplätze gibt es bei dem auch keine.. Das ist bei allen Louis-Filialen hier anders, egal ob Norderstedt (wo ich meistens hinfahre), Hammerbrook (wobei ich den Outlet nicht mag) oder Allermöhe.... Mopedjeans in meiner Größe habe ich auch nur bei Louis damals gefunden, mitttlerweile gibt es die aber auch nicht mehr... blöööd...
 
Mopedjeans in meiner Größe habe ich auch nur bei Louis damals gefunden, mitttlerweile gibt es die aber auch nicht mehr... blöööd...
🤣😂 das kann kein Zufall sein, dass muss einfach am Namen liegen!

In Kiel ist es genau anders herum mit der Erreichbarkeit und Parkplatzsituation.
Bei uns haben beide Filialen auch vom Service her ihre eigenen Vor- und Nachteile!
(je nach dem wer gerade da ist, oder aus welchem Bereich Du was Du brauchst)
 
Im Louis Lagerverkauf in HH kann man mit Glück gute Schnäppchen finden.
Die haben einen großen Parkplatz.

Auch über das Internet kann man gute Ware zum guten Kurs bekommen. Muss nicht immer nur Polo und Louis sein.
Letzte Woche HJC I70 Helm für 102 Euro bestellt, passt perfekt, Glück gehabt und Geld gespart.
 
Im Louis Lagerverkauf in HH kann man mit Glück gute Schnäppchen finden.
Die haben einen großen Parkplatz.
Da war ich damals auch als ich auf der Suche nach einer Jeans gewesen bin... Die Auswahl da hat mich einfach erschlagen und quasi überfordert da es ja auch nicht wirklich übersichtlich war... Dazu fehlte mir da auch die Beratung.. Du musst da halt genau wissen was du suchst und ne Menge Zeit mitbringen, insbesondere bei diesen gefühlten kilometerlangen Klamottenständern...
 
Eins ist natürlich ganz klar: Man sollte immer mit geeigneter Schutzkleidung fahren!

ABER:

Hättest du dir beim Händler zwei 125er Roller bestellt, würdest du dir diese Gedanken wahrscheinlich nicht in diesem Umfang machen. Also mach eins nach dem anderen. Erstmal nen guten Helm und gescheite Handschuhe. Wenn es eine gute Jacke gibt, umso besser.

Worauf ich hinaus will: Kauf jetzt nicht weil es schnell gehen muss irgendetwas. Informier dich gut! Lass dich beraten. Wäge das Preis-Leistungs-Verhältnis gut ab.
Ich habe meine Crossfire seit Mitte September und bin bis jetzt fast 850km mit ihr gefahren. Ich besitze nur Helm, Handschuhe und ne alte Motorradjacke von meinem Schwiegervater.
Nicht, weil ich denke es besser als alle anderen zu wissen und auch nicht weil ich glaube es mir leisten zu können beim Thema Sicherheit sparen zu können. Aber bisher war für mich bei den Hosen etc. die ich mir angesehen habe (wahrscheinlich auch auf Grund meiner speziellen Größe) nicht das richtige dabei.

Ich kann mich also auch nur den anderen anschließen und dir raten, alles anzuprobieren und dir ne gute Beratung einzuholen.
 
Helm
Unbedingt neu und vor Ort ausprobieren, da der Helm gut sitzen muss. Die Verkäufer helfen dir dabei, schauen, ob der Helm ordentlich passt.

Jacke
Kann auch gebraucht sein. Habe meine auf willhaben (= Ö ebay Kleinanzeigen) für einen Apfel und ein Ei bekommen.

Hose
Kann auch gebraucht sein, würde aber da doch eher zu einer neuen raten, wenn genug Geld vorhanden ist. Beratung vor Ort und Überprüfung, ob die Protektoren da sitzen, wo sie sitzen sollen.

Stiefel & Handschuhe
Da tendiere ich definitiv zum Gebrauchtmarkt. Letztes Jahr hab ich Stiefel für meine Freundin zu einem echten Schnäppchen bekommen (NP 120, gekauft für 20, und wurden nur etwa 4 Mal getragen, das Leder hatte noch nicht einmal irgendwelche Falten). Hochwertige Handschuhe hab ich auch schon gebraucht bekommen. Sehr zufrieden. Ansonsten kann ich auch empfehlen, dass du mal in Onlineshops (fc-moto, XLMOTO, öh, da gibt es sicher noch eine Menge andere) nach Abverkäufen suchst. Bei Stiefeln und Handschuhen kann man nicht allzu viel falsch machen; wenn du ein Modell gefunden hast, welches dir zusagt, noch schnell nach Rezensionen in der Glaskoogel schauen und auch, ob die Stiefel/Handschuhe eher klein oder groß geschnitten sind, und dann bestellen.

Zusätzliche Gedanken zu Jacke und Hose
Unbedingt darauf achten, dass CE Level 2 Protektoren drinnen sind. Wenn du gebraucht kaufst und statt CE Protektoren nur irgendwelche labbrigen Schaumpads drinnen sind, kannst du das benutzen, um den Preis herunterzuverhandeln (und dich dabei auch nicht schlecht fühlen, da ordentliche Protektoren sehr wichtig sind und je nach Qualität wahrscheinlich so viel kosten wie die Gebrauchtjacke/Hose selbst). Bei gebrauchten auch auf Reisverschlüsse, Nähte und Klettverschlüsse achten.

Vollkasko
Wenn du dir bezüglich deiner Verkehrstauglichkeit auf einem Schaltmotorrad unsicher bist, empfehle ich, das Geld, welches du für eine Vollkasko ausgeben würdest, in einen professionellen Kurs zu stecken. Das verbessert deine Sicherheit UND deinen Fahrspaß. Oder du fährst zu einem Verkehrsübungsplatz (sofern in der Nähe vorhanden) oder einem großen Einkaufsparkplatz oder so. Ein paar Tennisbälle halbieren und es kann schon losgehen.
Zu den Themen Verkehrssicherheit und Fahrkönnen empfehle ich diese DuRöhre-Kanäle:
https://www.youtube.com/c/MotoControlEn/playlists
https://www.youtube.com/c/DanDanTheFireman
https://www.youtube.com/c/MotoJitsu

Milchmädchenrechnungen
Variante 1, gemästetes Sparschwein: Helm 250€ + Jacke 120€ + Hose 150€ + Handschuhe 100€ + Stiefel 140€ = 760€
Variante 2, natürlich ernährtes Sparschwein: Helm 200€ + Jacke 70€ + Hose 100€ + Handschuhe 60€ + Stiefel 70€ = 500€
Variante 3, "oh, da ist ja doch nicht so viel drinne": Helm 150€ + Jacke 40€ + Hose 60€ + Handschuhe 50€ + Stiefel 70€ = 370€
(die Variante industriell gemästetes Hochleistungssparschweinchen habe ich ausgelassen; kann sich ja kein Normalverdiener leisten...)
 
Geruchsprobe machen. Ist natürlich nichts für Prinzessinnen. 😂
Erstens das, und zweitens kann man auf den Bildern oft erkennen, wie abgenudelt die Stücke schon sind.
Ich persönlich investiere lieber etwas mehr Zeit auf der Suche nach guten Gebrauchtgegenständen als sie mir komplett neu zu kaufen. Wer es sich leisten kann, ist mit einem Neukauf bei Tante Louise und Onkel Polo natürlich besser und bequemer bedient.
 
Zurück
Oben