Hauptständer für 1200 er

guckie

Vorteil Ostsee vs. Nordsee: kein Schlick🐟
Beiträge
1.300
Motorrad
Dick, matt, schwarz
Moin @ alle zusammen, die die 1200er incl. Hauptständer durch die Gegend treiben.

Da es hier oben in der Gegend, in welche es mich wohnorttechnisch verschlagen hat, eh kaum Kurven gibt, in welchen ich Gefahr laufen könnte, Schleifspuren an einem montierten Hauptständer zu produzieren:

Eines vorweg:
Ich habe mit dem Suchbegriff "Hauptständer" bereits das "Unterforum 1200" kreuz und quer durchsucht.
Habe diesbzgl auch viele Beiträge gefunden.
Unter anderem auch die (fast) unendlichen Seiten des www, incl. einschlägig bekannter china- Seiten

Jedoch bisher noch nirgends etwas über den zu erwartenden Preis herausfinden können. (Außer auf der Seite von Gasgriff, die rufen aktuell 196,35 Tacken auf)
( Auf der BRIXTON- Seite / KSR würde zwar der Hauptständer als Lieferteil angeboten, ...jedoch ohne jegliche Preisangabe.

Bevor ich jetzt bei meinem Dealer auf Rügen anfrage:
Was habt ihr, die sowas bereits angetüddelt habt, für das Teil eigentlich hingeblättert?
(Angaben so um plus-minus 10,- bis 20,- Euro genau würde ich mir jetzt wünschen.
Und vielleicht auch die Bezugsquelle.)


Danke im Voraus für alle sachdienlichen und zielführenden Beiträge.
Ergänzung ()

Achja...was mir aufgefallen ist und mich bissl zum Grübeln bringt ( siehe u.a. Bild von Gasgrif-Seite)

Der Ausleger zum Hochhebeln sitzt ja m.W. üblicherweise m.W. ja auf der linken Mopedseite (in Fahrtrichtung).
Die beiden (angeschweißten?) viereckigen Erhebungen...
Sollen das irgendwie Anschläge sein, die ein Anliegen an Motor oder Rahmen verhindern sollen? ( Falls ja, dann wären die ja vermutlich an der Unterseite des Ständers...aber dann stellt sich mir die Frage: wozu???
Gibt's da irgendwelche "Elastomer- Bumper", die ein Scheppern an Motor bzw Rahmen verhindern?

Die Federn....werden die dann auf der rechten Mopedseite eingehängt?
( Sieht für mich auf dem Bild so aus).
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-25-16-09-26-48_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2024-05-25-16-09-26-48_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Einfach kaufen. Der von Gasgriff ist ein Originalteil. Unterschied: Gasgriff konnte liefern, KSR nicht. Einbau ist leicht, eventuell beim einhängen der Federn leichte Verletzungsgefahr. Grins! Federn sind rechts, der Nuppsi am Motorrad ist vorhanden.
 
1. Einbau ist recht easy, bis auf die Feder halt. Aber das Thema ist ja hinlänglich bekannt.
2. Mein HS hat rd 150 oken gekostet.
3. Bevor man damit aufsetzt, hast du mit der Fußrasten Bodenkontakt. Klar kann man mit dem HS aufsetzen, aber nicht als erstes Bauteil am Mopped.
4. Unbedingt kaufen. Ein Mopped ohne HS ist ja eigentlich nur halb fertig ;)
 
Erstmal thx für die bisherigen Beiträge!
Hatte auch an der Bandit meiner Frau den HS nachgerüstet.
Insofern Erfahrung mit dem Spannen und Einhängen der Federn vorhanden. (Danke für die Warnhinweise!)
Sind auch Gummipuffer oder ähnliches ...als Anschlag gegen die Stellen, an denen der Ständer am Moped anliegt....entweder am Ständer oder am Moped nötig ( und evtl im Lieferumfang dabei?)
Oder separat zu bestellen oder sonst wie zu beschaffen?
Bei Bandit, Zephyr und (wenn ich mich richtig erinnere auch an SR) gab es da solche Gummipuffer.....
 
Wenn ich das richtig erinnere, hat der HS am Anschlagpunkt eine Gummipuffer und am linken Auspufftopf ist die passende "Anschlagfläche" bereits dran.
 
Prima,...dann sollte das auch kein Thema sein.
Danke!
 
also mit den original fußrasten kommt der hauptständer als zweiter am asphalt auf. ich habe meine fußrasten höher und setzte mit den hauptständer am hebel hart auf 🥴🫣da bist aber schon sehr zügig unterwegs, eigentlich zu schnell für die 1200er.
 
@bani
Wenn man den zweiten Satz meines Eingangspostings betrachtet, kann man postulieren, dass ich somit deutlich über der maximal auf deutschen Landstraßen zulässigen Geschwindigkeit (100 km/h) fahren müsste, um auch nur in die Nähe der Gefahr eines Bodenkontaktes mit irgendwelchen Rahmenteilen zu kommen.
(Meine ehemaligen Deutschlehrer würden mich jetzt vermutlich wegen der Länge des Satzes ...naja ....irgendwas würden sie halt tun.)🤔
😱😁🥳😂
 
Zurück
Oben